Menüpunkt Musik - Ändern des Interpreten bei Mixalben

  • Hallo,

    ich bin grade dabei, meine Musik in XBMC zu organisieren. Mein Problem ist nun, wenn ich nun meine Musik nach Interpreten sortiere, dass er dann den tatsächlichen Interpret des Albums ausließt. An und für sich nicht schlecht nur habe ich halt auch Mix Alben, d. h. an manchen Musikstücken sind dann mehrere Interpreten gelistet. Bedeutet ich bekomme jedes Lied welches von Irgendwelchen Compilations stammt einzeln als Interpret gelistet. Gibt's dafür einen Trick oder kann ich das speziell in XBMC einstellen? Denkbar wäre ach statt den Albuminterpret den Mp3 Tag Komponist zu setzten und das so zu umgehen aber mehr fällt mir da nicht ein momentan

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Siehe auch hier. Ich habe bei mir den Interpreten immer so getaggt, wie der Hauptinterpret des Songs ist. Featurekünstler tagge ich hinter den Songnamen als "(feat. XYZ)". So wird auch unter Interpret jeder Featuresong dem Hauptkünstler zugeordnet.

    Greetz

  • okay, das schaut ja schon mal recht gut aus, wie kann ich den diese feat. Interpreten wieder aus der DB entfernen? Geschickt wäre es auch, wenn man ein Script hätte, dass alle feat. gleich ans Datei Namen Ende in eine (feat. XY) packt. Wenn ich nur an meine Ganzen Remix und Club Alben denke wird mir echt Angst und Bange davor. Frage ist halt auch wie iTunes das Interpretiert und ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Ich finde der einfachste Weg, wäre wenn XBMC Neben dem Interpreten noch den Komponist auslesen könnte, weil da hab ich dann nämlich auch den 2pac drin stehen oder auch unter Albuminterpret.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • okay, das schaut ja schon mal recht gut aus, wie kann ich den diese feat. Interpreten wieder aus der DB entfernen?


    Du musst deine DB in XBMC löschen, oder zumindest die entsprechenden Einträge. Da das einzeln aber mit höherem Aufwand verbunden ist, würde ich die DB löschen, die Musik neu taggen und dann Musik neu einlesen lassen.

    Zum Thema DB löschen: [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • Hast mir vllt noch nen Tipp wie ich das feat. im Dateinamen nach hinten setzten kann?

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Du musst deine DB in XBMC löschen, oder zumindest die entsprechenden Einträge. Da das einzeln aber mit höherem Aufwand verbunden ist, würde ich die DB löschen, die Musik neu taggen und dann Musik neu einlesen lassen.


    Wenn es nur wenige Verzeichnisse sind, kannst du auch das/die entsprechende(n) Verzeichnis(se) kurzeitig aus dem Musikroot-Verzeichnis herauszunehmen, die DB aktualisieren, die Tags korrigieren, wieder einzufügen und wieder aktualisieren. Wenn es allerdings viele Verzeichnisse sind, solltest du zu Alphas Variante greifen.


    Alpha: Du musst deinen Namen wieder ändern. Ich schreibe dich im ersten Moment irgendwie immer noch mit deinem alten an :D

  • Also: Habe mich jetzt mal erneut damit beschäftigt. Dein Beispiel mit dem 2Pac Album war echt passend.. Wenn ich nun z. B. 2Pac & Outlaws nehme, das ist ein Compilation Album dann Splittet er mir das in zwei Interpreten. Nämlich 2Pac und als nächsten Interpreten dan Outlaws, obwohl er vom Mp3Tag Programm den Interpreten, Komponist und den Albuminterpret 2Pac&Outlaws bekommen hat. Was ich noch eingestellt habe ist die Option Einstellungen -> Datenbank -> Interpreten anzeigen die nur zusammen vorkommen Aber ich glaube das hat damit nix zutun. Oder kann es sein das das wiederum der Universal Album Scraper mit übergibt?

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Es heißt "Interpreten anzeigen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen". Wenn Du das aus hast, zeigt XBMC Dir unter Interpreten keine Interpreten mehr an, die nur auf Samplern sind, aber sonst nicht in der DB vorkommen. Ich habe das immer deaktiviert.

    Mach doch bitte mal einen Screenshot von Mp3Tag und deinen Tags.

    Wenn Du das still i rise Album meinst, das hat bei mir als "Interpret" und "Album Interpret" auch 2Pac, wie alle anderen Alben von 2Pac auch. Wenn Du hier "2Pac & Outlaws" taggst, ist es logisch, dass Du dann in XBMC auch wieder die Interpreten "2Pac" (für die normalen Pac Alben) und "2 Pac & Outlaws" (für das still i rise Album) erhältst. Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du ja hinter jeden Songnamen noch "feat. Outlaws" taggen.

    Edit: Bei mir steht das Album in der DB nur unter 2Pac, Interpret und Album Interpret sind als 2 Pac getaggt.

  • Ja gut, dann heißt es halt so... Habs jetzt auch mal deaktiviert. Hier mal mein Screenshot, aber grade um das geht's ja. Wenn XBMC nach Interpret abfragt und unter Interpret 2Pac & Outlawz ist dann sollte in der Interpretenliste nicht 2Pac & Outlawz und dann extra noch ein Eintrag Outlawz zusätzlich stehen, sondern nur 2Pac & Outlawz weil nur das als Interpret angegeben wurde und das auch so gewollt war.

    Bilder

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Ach so, jetzt verstehe ich...

    Ich habe auch die Outlawz extra, liegt bei mir aber daran, dass ich auch ein Album von den Outlawz in der DB habe. :)
    Du hast also kein Album der Outlawz, auch keinen Interpreten oder Album Interpreten, der in irgendeinem 2Pac Album NUR als Outlawz getaggt ist? Ich würde fast wetten, dass in irgend einem deiner anderen 2 Pac Alben ein Tag nicht korrekt ist. Welches Album erscheint denn, wenn Du in XBMC dann in "Outlawz" als Interpret gehst? ;) Da müsste ja etwas kommen dann. Und bei der Datei, dem Album würde ich das Tag mal checken.

    So wie Du es willst, dürftest Du in der DB nur "2 Pac" haben und "2 Pac & Outlawz" (für das Still I Rise Album). Die Tags in deinem Screenshot sehen gut aus, daran kann es nicht liegen.

    Edit: Lösch den Komponist mal testweise ganz aus den Tags heraus. Ich habe nie einen Komponist getaggt und hatte auch nie Probleme.

  • Ja wenns halt echt so wäre, dass ich was falsch getagt hätte aber das sind nur ein 2Pac Albung = Pac's Life und das hat den Interpreten 2Pac und das andere Album = Sill I Rise hat den Interpreten 2Pac & Outlawz und sonst hab ich noch nix von 2Pac drinnen.

    So: Also wenn ich bei 2Pac&Outlawz den Komponisten weglasse, gehts aber was ich eher glaube, dass XBMC nach dem ALBUM-INTERPRET abfragt. Hab da nämlich so ne Maxi CD vom Reim die Azuquinta feat. Reim, da trat das Problem auch auf und als ich den Albuminterpreten geändert hatte ginge dann o_O

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzbube (29. Januar 2014 um 18:49)

  • Das Verhalten wäre mir unerklärlich. Das Löschen des Komponist Tags ist das Letzte was mir dazu noch einfällt, sorry. Liegt lokal evtl. noch eine aus XBMC exportierte .nfo Datei? So dass XBMC den falschen Inhalt immer wieder einliest? Wenn es das auch nicht ist, hat vielleicht noch jemand anderes eine Idee. Da bin ich ratlos.

    Edit: Du hast lokal auch 2 Ordner unter Music angelegt? Einen "2Pac" und einen "2 Pac & Outlawz"? Darin dann jeweils die Alben, darin die Songs? Ich würde es am einfachsten handhaben, indem ich alles unter 2 Pac anlegen würde und das feat. hinter die einzelnen Songnamen. Dann wäre das Problem aus der Welt. Es könnte natürlich tatsächlich sein, dass XBMC bei einem "&" im Interpret automatisch nach dem 2. Interpretennamen hinter dem & sucht. Ich habe das in meiner gesamten DB leider nicht, weswegen ich dazu nichts sagen kann. Du könntest anstatt dem & ja mal "and" taggen und schauen ob es sich dann immer noch so verhält. Oder Du versuchst es mal mit "2Pac/Outlawz" im Tag.

  • Gerade deinen Edit gelesen. Es liegt also am Komponist. In XBMC erscheint dein "Album Interpret" aus Mp3Tag unter Musik, Interpret. Das hast Du richtig verstanden. Der "Interpret" aus Mp3Tag ist in XBMC der Interpret, der IN den einzelnen Alben vor den Songs steht.

  • Gerade deinen Edit gelesen. Es liegt also am Komponist. In XBMC erscheint dein "Album Interpret" aus Mp3Tag unter Musik, Interpret. Das hast Du richtig verstanden. Der "Interpret" aus Mp3Tag ist in XBMC der Interpret, der IN den einzelnen Alben vor den Songs steht.


    Na dann wäre es doch gelöst. Ich glaube beim Media Player oder nem anderen Player ist der Mitwirkende Interpret = Komponist. :wacko: Also ich wäre dafür dass man das mal vereinheitlicht. Aber danke euch allen für eure Mühe :thumbup:

    Edit: Ich glaube der Universal Album Scraper is daran mit Schuld. Wenn ich mit lokal info only findet er 2pac garnicht sondern nur 2pac & Outlaws und A[edit]ktion findet er auch nicht. Wenn dann den Universal Album Scraper dazu nimmt, den ich eigentlich nur für die fanart möchte findet er zwar alles aber bringt das auch wieder durcheinander. Davon abgesehen, denke ich dass das XBMC mit diesem Scraper seine eigene Tag Infos in die DB schreibt und sich garnet der Mp3 Tags aus der Datei bedient sondern alles von Audiodc.com oder den angegebenen Datenbanken holt und die Infos in die MyMusic43.db schreibt.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzbube (29. Januar 2014 um 19:42)

  • Versuchst Du, mit dem Album Scraper deine Musikartists zu scrapen?

    Du fügst die Quelle Musik hinzu und lässt den Universal Artist Scraper die Musik scrapen. Danach kannst Du in XBMC in den Punkt Musik, Alben gehen und mit dem Universal Album Scraper die Infos zu deinen Alben laden lassen. Wenn Du den Album Scraper auf deine Musikinterpreten loslässt, kann es schon sein, dass es zu Problemen kommt. ;)

    Bei mir wurde bisher unter Dharma, Eden und Frodo immer alles korrekt eingelesen mit obig beschriebenen Tags und der Vorgehensweise beim Scrapen.

    Liebe Grüße

  • Also ich bin, was den Scaper an geht total verwirrt. Ich will natürlich die Tag aus meinen Mp3s nutzen, aber auch die Fanart des Interpreten haben is ja klar. Wenn ich in die Settings des Scappers gehe: Alben Rezensionen usw. nicht nach Verstell mir meine Interpreten an ?( Okay hab jetzt nur mal die erste Seite des Scapers: Lade Album Rezensionen von, Lade Albumbewertung von, Lade Alben Stile von, Lade Alben Stimmungen von, Lade Alben Themen von auf None. Hat aber meiner Meinung nach nichts damit zutun. Kann es sein, dass der Scraper generell sucht und dies nur Zusatz Parameter sind ? Was ich dann brauche ist ein AddOn das nur die Fanarts liesst.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Ich müsste es mir zu Hause noch mal ansehen. Sitze gerade an der Arbeit.

    Habe bei mir alle Fanarts manuell abgelegt damals. XBMC musste sie nur einlesen. Der Scraper erkennt anhand deiner Tags um welche Interpreten es sich handelt und sollte dann die dazugehörigen Infos und Bilder von der eingestellten Quelle beziehen.

    Normalerweise müsstest Du beim Scraper "Hole fanart von" Fanart.tv eingeben können. Habe es aber gerade leider nicht vor Augen. Wenn nicht, kannst Du auch mal einen anderen Scraper testen... Kann später genauer nachsehen.

    Liebe Grüße

    Edit: Schau hier mal rein: [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC

    Du kannst deine Fanarts auch mit dem Cdartmanager beziehen.

  • ja habs schon mal angefangen zu lesen. Also der CD-Art Manager arbeitet ja Hauptsächlich auf der Musicbrainz ID. Diese erstellt ja Mp3Tag nicht. hab auch schon mal das TuT hier mal durchgenommen. Ich find aber echt dieses Tagprogramm scheiße weil da noch so viel fehlt in der DB. Also bsw. bei AZAD oder Bushido hat er kaum Alben oder gar Singles welche Mp3Tag wunderbar findet.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Ich habe den Cd Art Manager früher auch mal bei mir drüber laufen lassen und er hat viele Cdarts gefunden. Ich habe immer nur mit Mp3Tag gearbeitet (geht meiner Meinung nach am einfachsten und schnellsten), es müsste also eigentlich trotzdem gehen.


    [edit]
    So, habe das gerade noch mal nachgesehen für Dich:

    Unter System, Musik, Datenbank stellst Du als Standardservice für Alben- und Interpreteninformationen jeweils den Universal Album und Universal Artist Scraper ein (sofern dies noch nicht hinterlegt ist).

    Die Settings kannst Du unter System, Addons, Aktivierte Addons, Interpret Informationen, Universal Artist Scraper, Konfigurieren vornehmen. Dort unter Grafiken hakst Du z.B. "Aktiviere Interpreten Fanarts von Fanart.tv" an. Dann sollte Dir der Scraper auch die gewünschten Grafiken laden.

    [/edit]

  • Ja, anderst hatte ich das auch nie. Ich wette mit der das der Universal Album-Scraper sich beim Album Still I Rise sich die Outlawz von Musicbrainz zieht. Und des find ich halt ne Schweinerei, da Musicbrainz viele Alben von Bushido und Azad gar nicht hat und Sampler so gut wie auch nicht. Ich nutze auch viel lieber Mp3Tag. Hab da ehrlich gesagt kein Bock nochmals ne DB zu pflegen. Entweder XBMC liesst die Tags ein, zu was ich bereit bin die erneut umzuschreiben oder die ganze Musik kommt wieder in iTunes extern und gut is. Kann ich mit diesem Mp3Tag keine .nfo erzeugen, welche dan XBMC einliest, dann könnte ich ja erst die .nfo erzeugen und dann im nachhinein immer noch die Fanart manuell reinlegen?!

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!