Projekt: XBMC im PKW

  • Ich hab' letzten Freitag ein 8" ACER Iconia W3-810 Tablet erstanden um es als Basis für eine Mobile XBMC-Lösung zu verwenden. Hier schonmal meine ersten Schritte...

    Teileliste:

    - ACER Iconia W3-810 Tablet mit Windows 8 (199€ Mediamarkt)
    - Brodit Tablethalterung für Opel Insignia A-Säule (40€ Brodit Shop)

    - ASUS RT-N56U WLAN Router (2x USB, Samba fähig, Surfstick Unterstützung - 75€ Amazon)
    - Lavolta 12V KFZ Netzteil für ASUS RT-N56U (Netzteil für Eee PC passt - 15€ Amazon)
    - Huawei E169 Surfstick (läuft mit dem ASUS Router - 20€ Amazon)
    - LinTech blueLino kfz (Bluetooth Audio Empfänger - 45€ Amazon)

    Externe Festplatte zum Anschluß an den Router hatte ich schon.

    Installation Router:

    - Festplatte anschließen und für Router freigeben
    - Samba User anlegen und Berechtigungen setzen
    - Wichtig! Arbeitsgruppe unter Windows und im Router müssen übereinstimmen, sonst dauert die Bereitstellung der Samba Freigabe ewig...)
    - 3G/4G Stick konfigurieren (Auto Settings haben bei mir nicht funktioniert, Einstellungen je Provider findet man aber bei Google)

    Installation W3:

    - Update auf Windows 8.1 über den Windows Store (kostenlos)
    - alle Windows Updates installieren
    - in den Energieoptionen "Energiesparmodus" auf "Niemals" setzen (s.unten)
    - Sperrbildschirm deaktivieren (link) - beim W3 mit Hilfe des .reg-Files !!
    - XBMC 12.3 installieren
    - XBMC einrichten wie gewohnt (Router wird bei smb:// automatisch gefunden)

    Was mich noch stört bzw. nicht funktioniert:

    - Hardware Decoding (HD) mit dem Intel Grafikchip unter XBMC klappt nicht wirklich, aber im Auto spiel' ich eh' keine Videos ab (als Fahrer) - hab' den Menüpunkt Videos komplett entfernt, nutze nur Audio im PKW
    - Anmeldung ohne Password funktioniert nicht - gelöst
    - noch keine optimale Skin gefunden (aktuell re-Touched) - grosse Schaltflächen für die Bedienung im Auto wären optimal - gelöst: eigenes Mod des re-Touched Skins funktioniert einwandfrei
    - Absturz bei Verwendung von Bluetooth Audio - Windows Media Player und JRiver funktionieren einwandfrei

    erste frühe Tests:

    Wie ich feststellen musste funktioniert die Anbindung per FTP/NetDrive nicht korrekt - Samba ist also ein MUSS !!
    In Verbindung mit der direkt angeschlossen USB-Festplatte konnte ich allerdings schon XBMC verwenden, allerdings mit dem Tablet auf dem Beifahrersitz, da die Sitzschienenhalterung nicht passte...

    update 31.01.:

    Die Verbindung über den ASUS Router funktioniert dank Samba jetzt problemlos. Die Datenbank wurde korrekt eingelesen und Geschwindigkeitsprobleme hab' ich auch keine. Heute müsste die KFZ Halterung für das Tablet und das KFZ Netzteil für den Router kommen, dann geht's in die nächste Runde. Wenn ich Glück habe kommt auch noch die SIM Karte um den Internetzugang zu testen...

    Update 03.02.:

    SIM Karte ist angekommen und konfiguriert. Der Router baut mittlerweile auch eine Internetverbindung auf, allerdings braucht er dazu etwa 2-3min - ich warte aktuell noch auf Antwort von ASUS warum das so lange dauert.
    Ansonsten funktioniert alles recht gut (wie gesagt, die Skin ist nicht optimal). Hier noch die ungefähren Startzeiten in der Übersicht:

    Router:

    WLAN nach 30 Sekunden
    Samba nach 30 Sekunden
    Internet nach 90 Sekunden

    Tablet:

    Windows 8 Start nach 12 Sekunden

    bisher aufgetauchte Probleme:

    - Windows geht in den Energiesparmodus und die XBMC Wiedergabe stoppt - gelöst: in den Energieoptionen "Energiesparmodus" auf "Niemals" setzen und schon klappt es
    - die re-Touched Skin ist bedienbar (man muss zielen) aber grössere Buttons wären schon schön - gelöst: eigener re-Touched Mod

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    8 Mal editiert, zuletzt von dt2510 (13. Februar 2014 um 17:33)

  • Also nachdem ich meine Musikdatenbank jetzt mal eingelesen habe (dauert natürlich etwas länger als im lokalen Netz am HTPC) sieht es - fast - gut aus. Ich werd' aber wohl um DD-WRT nicht 'rum kommen, da über FTP wohl Probleme bei der Länge der Dateinamen bestehen. Die Probleme äussern sich folgendermassen:

    - Filme werden z.T. nicht in die Datenbank aufgenommen (XBMC verlangt trotz .nfo eine Internetverbindung), können aber seltsamerweise im Dateimodus abgespielt werden
    - das Artwork einiger Alben wird nicht angezeigt

    Betroffen sind immer Dateien mit langen Pfadangaben.

    EDIT: häng' ich die Festplatte über USB an funktioniert alles ... also die FTP/NetDrive-Lösung ist vom Ansatz her wohl nicht so optimal ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (28. Januar 2014 um 12:57)

  • Wird wahrscheinlich an FTP liegen. Kann es sein, dass die magische Grenze von der Ordnerlänge bei 256 Zeichen liegt? Sprich Ordner <256 Zeichen passen, Ordner >256 Zeichen werden nicht angezeigt?

    Aber nochmal zum grundlegenden Verständnis:
    Du hast das Tablet im Auto, verbunden via WLan mit dem Router im Auto. Der Router soll via HotSpot über das Handy ins Internet und zum Server zu Hause auf die Musikdatenbank zugreifen?

  • Bezüglich Passwortabfrage.
    - "Ausführen" starten.
    - "netplwiz" eingeben. Enter
    - Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen

    Fertig.

    Alles in allem ein cooles Projekt.
    Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Tablet ins Auto einzubauen.
    Allerdings würde ich es lieber in den 2 Din Schacht einbauen und nicht mit so einer Halterung.
    Dann ist es schön integriert.

    Hier Audi A3 Forum hatte sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie sowas z.B. beim Audi A3 ausehen könnte.
    Hat sich dann aber im Sande verlaufen.
    In zeiten von 3D Druckdiensten könnte man aber sowas nochmal angehen.

  • Ich denke der Link könnte dich noch Interessieren.
    Ich hatte mal vor einiger Zeit mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Hatte dann aber doch keine Lust darauf.
    Das tolle find ich hier das man eine Navisoftware mit eingebunden hat.

    Mfg

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)


  • Wird wahrscheinlich an FTP liegen. Kann es sein, dass die magische Grenze von der Ordnerlänge bei 256 Zeichen liegt? Sprich Ordner <256 Zeichen passen, Ordner >256 Zeichen werden nicht angezeigt?


    FTP hab' ich mittlerweile abgehakt, aktuell hängt eine 750GB Intenso 2,5" Festplatte per USB am Tablet


    Aber nochmal zum grundlegenden Verständnis:
    Du hast das Tablet im Auto, verbunden via WLan mit dem Router im Auto. Der Router soll via HotSpot über das Handy ins Internet und zum Server zu Hause auf die Musikdatenbank zugreifen?


    Nicht ganz... Das Tablet im Auto soll via WLAN mit dem Router im Auto verbunden werden. An dem Router hängt eine USB Festplatte (Backup meiner Audiodateien aus dem heimischen Netz). Eine zusätzliche Internetverbindung (z.B. via Handy HotSpot oder Surfstick am Router) ist optional.


    - "Ausführen" starten.
    - "netplwiz" eingeben. Enter
    - Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen

    Fertig.


    Das hab' ich schon gemacht, die Abfrage kommt allerdings immer noch :(

    Ein aktuelles Statusupdate findet ihr oben !!

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Nettes Projekt! Habe was ähnliches angefangen > Raspberry + Touchscreen

    Aber habe dann zwischendurch das Auto gewechselt und somit nicht mehr nötig.

    Bin gespannt wie weit du kommst und wie du die Audio Sache regelst.

  • Interessantes Projekt.

    Ich hatte mal ähnliche Gedanken. Entweder auch Raspi mit Touchscreen oder ein Nexus 7.
    Das Nexus sollte aber dann in den Doppel-Din des Radioschachtes. Aber habe nichts gefunden was da halten könnte. So das man es ggf. noch rausnehmen kann und gut aussieht.

    Hast du Fotos vom Einbau im Auto?

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Ich hab' mir jetzt mal zum Test einen Huawei E169 UMTS Stick für meine 1&1 SIM-Karte bestellt (20€). Die Karte kostet mich zur DSL Doppel-Flat nix extra monatlich und würde mir auf jeden Fall Internet bereitstellen - zwar nur 100MB bei 7200kbit und danach auf 64kbit gedrosselt, aber immerhin. Mein Handy drosselt nach 500MB auch und ich kann damit leben ... geht ja nur um aktuelles Wetter, XBMC Newsticker usw...
    Als Router hab' ich mal einen ASUS mit 2 USB Anschlüssen ins Auge gefasst, konnte mich aber noch nicht entscheiden welcher (daher der E169, da ASUS den unterstützt mit Vodafone/1&1).

    Update:

    Hab' gerade einen ASUS RT-N56U N600 bestellt, mal sehen ob das funktioniert ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (29. Januar 2014 um 16:33)

  • Wieso nicht gleich einfach ein Raspberry Pi nehmen und die meisten Autoradios haben heute schon ein ausfahrbares Display mit FB. Pi mit dem Radio verbunden und schon hat man alles was man braucht. Bevor man ein teures Tab verbaut.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wieso nicht gleich einfach ein Raspberry Pi nehmen und die meisten Autoradios haben heute schon ein ausfahrbares Display mit FB. Pi mit dem Radio verbunden und schon hat man alles was man braucht. Bevor man ein teures Tab verbaut.


    Kommt ja auch ein bisschen drauf an, welche Funktionen man später alle nutzen möchte... Telefonie und Navigation wird mit einem RPi schon etwas schwerer. Ich habe seit knapp 2 Jahren ein Galaxy Tab im Auto und möchte das eigentlich nicht mehr missen. In diesem Thread hatte ich auch mal ein Foto gepostet.
    Ich denke auch ein Tablet ist auch nicht unbeding (viel) teuerer. Einen RPi + Autoradio/Display bekommt man ja auch nicht geschenkt.

    Das schöne an einer Tablet-Lösung ist meines Erachtens, das man eigentlich alles "notwendige" in einem Gerät hat. Außerdem kann es, je nachdem wie es verbaut worden ist, auch wieder heraus genommen werden. Das war für mich auch ein Grund, warum ich ein Tablet bevorzugt habe. Im Sommer kann es ja schließlich im Auto schon sehr heiß werden, was der Lebensdauer der Hardware auch nicht unbedingt zuträglich ist. Zudem kann man das Tab dann auch noch als Fernbedienung für XBMC nutzen :)
    Ich habe für das Tablet eine Halterung verwendet, die eigentlich für die Windschutzscheibe gedacht ist. Diese verfügt über einen Stromanschluss und ist schwenkbar. Daher steht das Tablet ein wenig hervor. Alternativ hätte man vlt auch den kompletten Geräteträger anpassen und das Tab komplett "flach" darin einlassen können. Gefällt mir so aber auch schon ganz gut. Das Display ist durch den verstellbaren Winkel und eine matte Folie auch bei heftigen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar. Nachts kann man es dann auch ganz einfach über die Helligkeitsregelung von Android dimmen. Zusammen mit dem Poweramp Player ist ein hervorragender und auch während der Fahrt leicht zu handhabender Mediaplayer, da man Titel oder auch ganze Alben ohne hinschauen zu müssen weiter schalten kann. Und auch sonst sind alle Spielerein wie Telefonie, Navi, E-Mail, Browser gleich mit an Bord. Kann ich echt nur empfehlen :thumbup:

  • 4lb3rtO:
    Ich habe selber beides schon am laufen gehabt besser gesagt habe sie beide noch im Betrieb. Habe auch ein Samsung GT 7300 8,9" in einer Halterung im Auto und auch das PI aber das habe ich hinten verbaut. Zu deinen Samsung Tab habe ich eine Frage: Welche hast du und welche Version von XBMC hast du drauf. Ich bin schon lange am suchen für mein Tab ein XBMC zu finden das läuft. Aber bis jetzt noch keines gefunden. Kannst du mir vll einen Tipp geben oder hast du einen Link für einen Download. Habe auch schon alle möglichen Nightle versucht aber auch ohne Erfolg

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68: Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 7.0 plus N... Habe vor ein paar Tagen XBMC 12.3 von xbmc.org aufgespielt... Funktioniert wunderbar. Das nutze ich allerdings nicht im Auto, weil es zu umständlich bzw zu ungenau zu bedienen ist. Daher verwende ich zumindest im Auto nur den Poweramp Player... Diesen finde ich für diesen Anwendungsfall geeigneter und komfortabler... XBMC nutze ich auf dem Tab nur hier und da mal zu Hause, wenn ich den HTPC nicht anwerfen möchte und nur mal schnell etwas Musik hören möchte. Dann wird das Tablet kurzerhand an die Anlage angeschlossen und per Yatse gesteuert...
    Schöne Grüße

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Doch. Ein Radio war eingebaut. Das habe ich jetzt einfach nur gegen das Tablet getauscht und an die Seite gelegt, bis das Auto irgendwann wieder verkauft wird.
    Ich gehe von dem Tab auf die Endstufe im Kofferraum und von dort aus auf den Sub und die anderen Lautsprecher und Satelliten... Die max Lautstärke ist an der Endstufe eingestellt bzw habe ich dort auf einen gewissen Wert begrenzt und die eigentliche Lautstärkeregelung findet dann am Tablet über die Lautstärketasten an der Oberseite statt. Der Bass wird separat über den kleinen schwarzen Poti, der unter der Regelung für die Klimaanlage hängt, gesteuert...

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Dafür wäre sicher auch ein MR3020 interessant. USB-Spannung reicht.

    Das bringt mir leider nix, da es nur einen USB Anschluß hat und zwar für das UMTS Modem (Stick). Eine zusätzliche Festplatte lässt sich nicht anschliessen. Ausserdem unterstützt TP-Link bei seinen günstigen Routern kein Samba, nur bei den teureren.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • der neue Router ist da ... Update oben :)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!