Filme und Dokus Datenbanken separieren

  • Hallo Leute,

    Folgende Frage:

    Kann man eine eigene Datenbank für Dokumentationen und dokuserien erstellen, die sich nicht mit der regulären Filmedatenbank und seriendatenbank vermischt?

    Beispiel: im Hauptmenü habe ich einen extra Reiter mit Dokus. Wenn ich den mit neuen dokumentatiomsfilmen aktualisieren möchte, sollten die Neueinträge sich nicht mit der Datenbank der *Filme* vermischen. Kann man das irgendwie voneinander trennen sprich separate Datenbanken einrichten?

    Als skin habe ich aeon nix, falls das hilft


    Vielen Dank im vorraus

    Mike

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Unter Filme sind grundsätzlich immer ALLE Filme deiner DB gelistet. Das geht nicht anders.

    Du kannst aber z.B. lokal die Ordner Dokus, Dokuserien, Filme,... anlegen und darin die jeweiligen Dateien legen. Dann über eine SPL auf jeden Ordner verweisen und diese SPL den erzeugten Hauptmenüpunkten zuweisen. Dann würdest Du einfach einen neuen Menüpunkt "Filme" anlegen und den in XBMC vorhandenen ausblenden über die Settings. Nachteil hierbei wäre aber, dass Du den Punkt wenn Du ihn benötigst wieder neu einblenden müsstest.

    Greetz

  • Das ist doch mal eine Möglichkeit, aber ist die Menüführung über die Smartplaylisten identisch mit der der konventionellen Ansicht?

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • kleiner Tip:

    Erstelle Smarplaylisten und benutze dann als Skin Aeon MQ5.

    Vorteil hier ist, dass er dir Strickt nach Smarplaylisten trennt, auch bei den Widgets.

    Mit den normalen Skins kannst du zwar Smarplaylisten machen, aber die Widgets reagieren nur auf die Kategorie, also TV Serie, Film oder Musikvideo. Bei Smartplaylisten mit Aeon MQ5 verhält sich das anders


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

  • danke für den Tipp :) falls es mit Aeon Nox nicht meinen Wünschen gerecht wird, probiere ich es mit MQ5 mal

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Erstelle Smarplaylisten und benutze dann als Skin Aeon MQ5.

    Vorteil hier ist, dass er dir Strickt nach Smarplaylisten trennt, auch bei den Widgets.

    Mit den normalen Skins kannst du zwar Smarplaylisten machen, aber die Widgets reagieren nur auf die Kategorie, also TV Serie, Film oder Musikvideo. Bei Smartplaylisten mit Aeon MQ5 verhält sich das anders


    Kein Plan welche Skins du wann alles getestet hast aber mittlerweile verhalten sich da sehr viele Skins genau wie von dir beschrieben, z.B. auch Cirrus EV3. Das ist auf keinen Fall eine besondere Eigenschaft des Aeon MQ5.

    @TE: Mehr zum Thema SPL siehe [HowTo] Smartplayliste erstellen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Kein Plan welche Skins du wann alles getestet hast aber mittlerweile verhalten sich da sehr viele Skins genau wie von dir beschrieben, z.B. auch Cirrus EV3. Das ist auf keinen Fall eine besondere Eigenschaft des Aeon MQ5.

    @TE: Mehr zum Thema SPL siehe [HowTo] Smartplayliste erstellen

    Ich hab einige schon durch und Smartplay ist ja schön und gut, aber XBMC Unterscheidet Standardmäßig nur zwischen Inhalt, also TV-Serien, Filme oder Musikvideos.

    Habe ich also zwei Ordner, in einem z.B. TV-Serien und im anderen Dokus und beide z.B. als Serien in XBMC definiert, dann werden mir diese zwar über die Smartplaylist getrennt angezeigt, wenn ich aber mit einem Skin mir diese ins Hauptmenü lege und Widgets wie " Neu Hinzugefüg" etc aktiviere, dann zeigt er alle Inhalte die mit Serie definiert wurden an und nicht nur die Smartplayliste.

    Bei Aeon MQ5 ist das nicht so.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

  • Das ist per default auch beim MQ5 so...

    Zumindest solange wie du das extend Script für Smartplaylists nicht installierst und im SkinCode verankerst


    argh ich hatte mich verschrieben, ich meinte das ist Standard beim MQ5, aber bei den anderen Skins (Confluence; Aeon Nox; Xperience) eben nicht.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!