Über HDMI nur 2-Kanal Ton

  • Hallo,

    erstmal einen Gruß hier ins Forum von mir. Mein HTPC macht leider Probleme. Hatte zuvor immer fertige Mediaplayer (Popcorn, Xtreamer Ultra). Jedoch musste jetzt einfach mal ein HTPC her, wo ich auch meine SAT Sendungen direkt aufnehmen kann und so weiter.

    Ok, komme ich mal zum Problem. Ich habe über HDMI nur eine 2-Kanal Ausgabe. Mein Receiver (Pioneer SC-LX56) zeigt dies auch nur an. Habe jetzt schon 3 Tage verbracht damit, dies richtig einzustellen bzw. ob es ein Treiber Problem oder was auch immer. Habe im MCE auch nur die Stereo Ausgabe an die Lautsprecher ausgewählt, wie hier im Forum schon erwähnt wurde. Neuster Treiber von Realtel 2.73 ist drauf.

    Meine Daten zum HTPC:

    Motherboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
    CPU: AMD A8 6600 Black Edition
    Betriebssystem: Windows 8.1 Pro (64Bit) mit MCE

    Über optischen Ausgang bekomme ich DD & DTS auf meiner Anlage und Sie schaltet auch um. Ich möchte jedoch auch die aktuellen TON Formate wie DTS-HD, TrueHD.DTS-HD Master abspielen und dies geht nun mal nur über HDMI. Bekomme jedoch nur ein Stereo Signal am Receiver angezeigt. Bin echt Ratlos.

    Vielleicht kann von Euch jemand weiter helfen und hat eine Idee .

    Gruß Marco

  • wenn du an XBMC noch nichts geändert hast, sind sie standard auf 2.0
    in den Audioeinstellungen einfach 5.1/7.1 einstellen jenachdem

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    hatte ja zuerst Windows Media Center drauf bzw. immer noch, da ich dieses mal ausprobieren wollte. Habe aber auch XBMC danach installiert und in den Einstellungen bei XBMC (Audio) auch 7.1 ausgewählt und den Ausgang HDMI angewählt. Bleibt alles beim Stereoton.

    Ich habe ja schon ein Testfile (DTS Sound geladen) und diesen über den Windows Media Player abgespielt. Komischerweise wird jeder Kanal angesprochen, auch die hinteren Boxen, obwohl mein Pioneer weiterhin ein Sterosignal anzeigt. Es kann aber kein 7.1 sein, da ich dies zur Hörprobe mit dem optischen Ausgang mit dem Film Avatar getestet habe und die Effekte lang nicht zu rüber kommen wie beim optischen Ausgang. Beim HDMI Ausgang muss er diese mischen (Stero -> Surround).

    Unter Windows bei den Audioeinstellungen werden auch kein unterstützte Formate bei HDMI angezeigt. Beim optischen Ausgang zeigt er mit DD und DTS z.B an.

    Gruß Marco

  • Entweder nicht die HDMI Sound Treiber installiert oder im Treiber was falsch eingestellt.

    ftp://europe.asrock.com/drivers/All/Audio/Audio(v6873).zip

  • @xetic

    Danke. Die habe ich ja auch schon genommen. Auch noch diese, die mit dem Mainboard beilagen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann doch nicht so schwierig sein.

    Was mich wundert, das Windows mir unter den Wiedergabegeräte ein Fernsehsymbol (Digitalaudio - HDMI) anzeigt. Es geht ja zuerst in den Pioneer SC-LX56 rein und von dort dann zum TV.

  • so schaut es bei mir aus:

    Externer Inhalt www.freaxstore.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.freaxstore.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also dass er dir ein Fernsehsymbol anzeigt, scheint nix ungewöhnliches zu sein, das tut er bei mir auch bei einer HDMI-Verbindung von HTPC-zu-Receiver-zu-TV.
    Was allerdings das Problem angeht dass du nur Stereo angezeigt bekommst in Windows hätte ich auch auf Treiber getippt, aber da du die ja schon ausschließen konntest... :S

  • So, jetzt funktioniert es wie es soll. Verstehen kann ich es nicht, habe hier die Info dazu.

    HTPC so aufgesetzt:

    Windows 8 Pro installiert -> alle Windows Updates durchgeführt -> danach das Update auf Windows Pro 8.1 -> danach auf die Seite von ASRock und die Treiber für Windows 8.1 (64Bit) (gibt auch welche nur für Windows 8 ) gezogen und installiert. Ergebnis wisst Ihr ja = nur Stereoton.

    Hatte gestern Abend keine Lust mehr, nach dem ich mehrmals den Treiber deinstalliert habe und versucht den Audio Treiber zu installieren und immer nur Stereo Ausgabe erfolgte.

    Also Windows 8 neu aufgesetzt (aber so):

    Windows 8 Pro installiert -> alle Treiber zum Mainboard von der CD installiert und siehe da = 8 Kanal Ausgabe (SUPER). Weiter mit den Windows Updates und zum Schluss dann das Update auf Windows 8.1. Geht alles noch und habe die volle Audio Unterstützung.


    Jetzt Frag ich mich, wie das sein kann ? Der erste Weg erschien mir völlig richtig und auch normal, wenn ich sehe es gibt Windows 8.1 Treiber. Jetzt habe ich Windows 8.1 Pro mit Windows 8 Treiber. Wird sich wohl nicht viel tun, aber verstehen kann ich die Sache nicht.


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!