OpenELEC : Problem mit Rechten

  • Hallo,
    OE ist installiert und nun will ich einige XML Dateien editieren.
    per sFTP versuche ich Dateien zu löschen, aber es geht nicht.

    Bin eingelogt als root mit Passwort openelec

    Filezilla wift beim löschen nur aus:

    Befehl: rm "/usr/share/xbmc/system/library/video/addons.xml"
    Fehler: rm /usr/share/xbmc/system/library/video/addons.xml: failure

    Meine cmdline.txt auf der SD Karte sieh so aus, falls wichtig:
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/sda1 ssh quiet


    Wieso verweigert OpenELEC mir die nötigen Rechte?

    Gruss

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Weil da die custom nodes liegen, die will ich editieren

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Bleibt ja die Frage offen, wie kann ich OpenELEC einstellen, das ich Alle Rechte in den Pfad bekomme?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe mich etwas schlau gelesen im OpenELEC Forum. Es scheint so, das das komplette OpenELEC System nur auf Read-Only ausgelegt ist, außer dem User-Ordner. Es gibt wohl keine Chance irgendwas zu editieren. Für mich ein no-go.

    Werde mir mal xbian anschauen. Ärgert mich aber dennoch, weil OpenELEC sonst sehr gut läuft.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Für ein maximum an Systemstabilität und möglichst geringem Speicherplatz geht ein System nur in der Art.
    Einige kennen das noch aus den dbox2-Zeiten (Sat-Receiver).

    Aber du müßtest doch auf diesen Pfad zugreifen können:
    "In OE the userdata folder is in /storage/.xbmc/userdata/ .. your library is there as well - nothing in /usr/share is user editable "

  • Habe ich jetzt nicht probiert, aber ich würde die vorhandenen CUSTOM VIDEO NODES nicht löschen können, oder edtieren.
    Nur neue Punkte hinzufügen reicht mir nicht.

    So wie ich das verstanden habe (aus dem OpenELEC Forum) müsste man(n) sich selbst eine Version mit schreibrechten
    kompilieren, aber das übersteigt leider meine Kenntnisse.
    Wenn da einer mehr Info hat, wie ich eine OpenELEC Version kompilieren kann, die Schreibrechte in bestimmten
    Verzeichnissen hat, dann lässt es mich Wissen.

    Gruss

    PS: Xbian war auch nicht das golgene vom Ei, Raspbmc ist es nun, auch wenn leider etwas langsamer als OpenELEC.
    Dafür aber mit root.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Zitat


    PS: Xbian war auch nicht das golgene vom Ei, Raspbmc ist es nun, auch wenn leider etwas langsamer als OpenELEC.

    sehe ich genau umgekehrt :P
    XBian kommt mir nicht einmal langsamer als OE vor obwohl man viel mehr Freiheiten hat und ich noch einige Zusatzdienste im Hintergrund habe

    tapatalked

  • Hab's ja noch auf einer 2ten Karte ;)

    Aber ein OpenELEC mir schreibrechten wäre mir lieber

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!