Raspberry mit OpenElec 3.2.4 automatisch ein/ausschalten über HDMI CEC

  • Hallo,

    ich habe meinen Raspberry PI unter OpenElec 3.2.4 an meinem Fernseher. Die Stromversorgung des PI wird über ein externs Netzteil realisiert und nicht über einen USB Ports des Fernsehers. Leider konnte ich keine Einstellung finden, dass der PI automatisch herunterfährt wenn ich den Fernseher ausschalte und automatisch startet wenn der Fernseher angeht. Derzeit kann ich am PI bzw. nur im OpenElec auf "herunterfahren" gehen aber dann geht auch der Fernseher aus.

    Kann man sowas überhaupt einstellen? Wenn ja wo?

  • Unter Einstellungen von den Eingabegeräten kannst du einstellen, dass der PI ausgeschaltet wird, sobald der TV ausgeht. Einschalten ist leider nicht möglich (falls doch,bin ich sehr an infos interessiert ;) )

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • jep ...
    ... ich habe den Raspi einfach an den USB-Port des TV gehängt ;)
    Da ich am Raspi nix weiter dran habe ausser HDMI und LAN reicht die Versorgung aus ...

    TV ein = Raspi ein
    TV aus = Raspi aus (HARD!)
    aber: Raspi herunterfahren = TV aus !

    reicht mir so ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!