CEC Steuerung mit Pulse Eight einrichten

  • Halli Hallo alle zusammen!

    Ich nutze im Schlafzimmer ja mein Tv Backplate Xbmc, d.h. Mainboard hängt hinter dem Tv, und ist über HDMI mit ihm Verbunden.
    Vor einigen Wochen habe ich mir den HDMI CEC Adapter von Pulse Eight gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin!

    Aber einige Tasten funktionieren leider nicht.

    Was mir fehlt:

    Sender up/down
    Eine Taste um diese Kontextmenüs zu öffnen, um z.b. die Datenbank zu aktuallisieren.

    Ich habe mir schon die Software für den Adapter installiert, und scheinbar kann man, wenn man das WMC nutzt Tasten anpassen, aber so
    wie ich das verstehe nicht unter Xbmc?!

    Vielleicht könnte sich der eine oder andere User der diesen Adapter auch im Einsatz hat kurz melden und mir sagen ob, und wenn ja, wie ich die Tasten belegen kann.
    Wäre wirklich nett!

    Leider bemerke ich meistens immer erst wenn ich im Bett liege welche Tasten mir denn nun fehlen, und ich vergesse es jedes mal mit einen Zettel und Stift auf den Nachttisch zu legen, da ich es so wie jetzt unter dem Tag einfach vergesse...

    Aber wie gesagt vielleicht könnte der eine oder andere, der sich mit der Software auskennt ein paar Tipps geben!


    Gruß!

  • Ich habe den Adapter auch im Einsatz in meinem HTPC... Du kannst nicht alle Tasten deiner TV-FB nutzen. Das bedeutet, dass die Steuerung nur rudimentär funktioniert...
    Du könntest mal testen, welche Befehle der TV-FB ankommen und diese dann nutzen...
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit evtest oder irw funktionieren kann... Welches OS hast du denn installiert?


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • So sieht's aus. Du wirst die Keymaps von XBMC bearbeiten müssen (in dem Fall wohl die remote.xml) und die Tasten deiner Fernbedienung mappen. Um herauszufinden, welche Taste Du drückst und wie sie genannt wird, kannst Du den libCEC debug client verwenden. Dort wird dir angezeigt, welchen Code die jeweilige Taste hat. Vorher muss man glaube ich auf die erweiterte Ansicht umschalten in der libCEC-Software

    sorry, wollte es gestern schon schreiben, wußte aber nicht mehr wie es hieß und war nicht in der nähe vom pc.
    das programm heißt [definition='3','0']keymap[/definition] editor (liegt ja auf der hand :D )

    Desktop: ASRock Z68G3::Intel Core i5-2500K@3,3GHz::16GB Corsair PC1600::Sapphire HD6950 OC 2048GB::Win 8.1 Pro x64::Samsung SSD 830 Serie 128GB::1x1TB::
    HTPC: Intel NUC N2820::4GB RAM::Intel SSD::OpenElec::
    Server: HP Proliant N40L::8GB RAM::Sapphire HD6450::Win 8 Pro x64::RAC::OCZ Vertex 3 60GB::1x250GB::3x3TB::
    Steuerung: CEC Adapter::Nexus 5::
    TV&Sound: LG 55LA6418::Diablo LAN::Onkyo TX-NR414::Teufel Concept E Power::Playstation 4::

    Einmal editiert, zuletzt von j0uns (4. Februar 2014 um 11:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!