[Gelöst] Thumbnails auf NAS auslagern klappt nicht / Create - Error( Permission denied )

  • Hallo,

    ich bin am verzweifeln, weil ich schon seit Stunden versuche, die Thumbnails auf mein QNAP NAS auszulagern.

    Ich habe einen QNAP Benutzer "xbmc" mit Kennwort "xbmc" angelegt.
    Ich möchte die Thumbnails gerne in dessen home-Verzeichnis ablegen, weil ich dachte, dass ich hier die wenigsten Berechtigungsprobleme habe.
    Zuvor habe ich es schon im Multimedia-Ordner ohne Erfolg versucht.

    Der Ordner xbmcthumbs hat laut Windows folgende Berechtigungen (siehe 26-01-2014 11-09-01.jpg)

    Ich habe per putty auch schon folgendes ausgeführt (siehe 26-01-2014 11-06-03.png)

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht so aus:

    Im XBMC Log steht immer folgendes:

    Ich verstehe das nicht - Der Benutzer hat 100%ig vollen Zugriff auf den Ordner. Was habe ich falsch gemacht?
    Ich habe auch schon verschiedene Varianten mit "/" am Ende probiert - Wie muss es denn hier überhaupt richtig sein?
    In diversen Foren und How-Tos gab es jeweils auch immer unterschiedliche Varianten.

    Was ist richtig:

    <to>smb://xbmc:xbmc@192.168.178.66/homes/xbmc/xbmcthumbs</to> oder
    <to>smb://xbmc:xbmc@192.168.178.66/homes/xbmc/xbmcthumbs/</to>

    Ich freue mich auf eure Antworten!!

    Alles hat super einfach in kürzester Zeit geklappt. Aber mit den Thumbnails habe ich echt Probleme...

    Viele Grüße!

  • leider sieht man auf dem Screenshot nicht was du genau freigegeben hast, sondern nur die Rechte. Hast du den Ordner xbmcthumbs am PC angelegt ? Dieser muss existieren sonst geht es nicht. Nur die Unterordner legt XBMC soweit ich weiß selbst an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo nochmal,

    hat sich erledigt !!

    Ich habe <to>smb://xbmc:xbmc@192.168.178.66/homes/xbmc/xbmcthumbs</to> durch <to>smb://xbmc:xbmc@192.168.178.66/home/xbmcthumbs</ ersetzt und jetzt klappt es!!

    Das Problem war wohl, dass der "/homes/" Ordner vom NAS für alle Benutzer erstmal ohne Leseberechtigung ist und nur die "echten" Home-Ordner frei sind.

    Einen schönen Sonntag noch!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!