Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Da ich außer XBMC noch andere Software (CCU.io und DashUI) auf der CuBox installieren wollte, habe ich mich für XBIAN entschieden.

    Macht nen richtig flotten Eindruck, auch wenn die o. g. Zusatzsoftware im Hintergrund läuft.

    Ein Problem hab ich allerdings noch, es werden leider keine Filme abgespielt, sobald ich einen starte, läuft im Hintergrund nur der Ton, Bild gibt es keines.
    Woran könnte das liegen?...Lizenz-Datei?

    Grüße Taf

  • Hi Taf73,

    eine Lizenzdatei wie beim Pi gibt es nicht. Das kann ich dir schonmal sicher sagen  8)


    XBIAN habe ich noch nicht probiert. Was für einen Format haben die Filme? mkv? SD? HD? 24p?


    Meine Box ist hin und wieder mal mit einem schwarzen Screen gestartet nur mit Ton nach reboot war alles gut. Trifft aber auf dich nicht zu
    Ein anderer Kunde berichtete mal von flackern im Menü. Dies lag an der Firmware des Fernsehers.. 8|

  • Hiho,

    erstmal danke für Deine Antwort!

    Ich hatte es mit mkv's probiert, nachdem ich mich noch ein wenig mit XBMC beschäftigt habe, musste ich leider feststellen, dass überhaupt kein Video läuft, weder avi, mkv's, selbst bei den mediatheken läuft nur der Ton :(!

    Grüße Taf

  • Hiho,

    erstmal danke für Deine Antwort!

    Ich hatte es mit mkv's probiert, nachdem ich mich noch ein wenig mit XBMC beschäftigt habe, musste ich leider feststellen, dass überhaupt kein Video läuft, weder avi, mkv's, selbst bei den mediatheken läuft nur der Ton :(!

    Grüße Taf

    Hi,

    mal als Gegentest OpenElec getestet?

  • in OpenElec oder doch in XBMC gibt es einen Bug mit dem die mysql DB nicht funktioniert wenn die Kiste keine fixe IP im Linux eingetragen hat. Bei der CuBox hat sich das auch durch ruckeln in Filmen gezeigt.

    Probier mal im Linux die IP über das ethtool oder die networkconfig fest einzustellen

  • Moin moin,

    leider funktionieren die Videos mit der festen IP auch nicht, bin mittlerweile etwas ratlos ?( !

    Grüße


    Spiel doch OpenElec 13.1 auf!!! Bis auf WOL funktioniert alles perfefkt. Ich nutze auch NAS mit fester IP und wie gesagt, es läuft alles. Die Entwickler von OpenElec haben sehr Gute Arbeit geleistet.

  • Spiel doch OpenElec 13.1 auf!!! Bis auf WOL funktioniert alles perfefkt. Ich nutze auch NAS mit fester IP und wie gesagt, es läuft alles. Die Entwickler von OpenElec haben sehr Gute Arbeit geleistet.

    Würde ich ja sofort, nur ließ sich bei der zuletzt von mir installierten OpenElec-Version kein Zusatzsoftware installieren.
    Weißt Du, ob das bei 13.1 funktioniert?

    Grüße und Danke

  • Wenn Du externe Programme meinst glaube ich nicht (embedded ). Wenn Du Addons für XBMC meinst ja. Ich selber warte warte auch noch auf eine Linux (Ubuntu) Lösung mit funktionierender GUI wo ich dann unter anderem xbmc installiere.

  • Wenn Du externe Programme meinst glaube ich nicht (embedded ). Wenn Du Addons für XBMC meinst ja. Ich selber warte warte auch noch auf eine Linux (Ubuntu) Lösung mit funktionierender GUI wo ich dann unter anderem xbmc installiere.

    Da ich den kleinen Würfel "nur" als Mediencenter für unterfordert halte, soll eben noch die Visualisierung der Haussteuerung und später noch ein OpenVPN-Router drauf laufen. Das lässt sich mit OpenElec zur Zeit nicht verwirklichen. Werde deshalb erstmal XBIAN weiter nutzen und eben mit der Einschränkung, dass eine zentrale Datenbank scheinbar nicht möglich ist, leben müssen ;)!

    Übrigens, mir kommt es so vor, ob die CuBox mit OpenElec bedeutend wärmer wird als unter XBIAN, kann das jemand bestätigen?

    Grüße Taf

  • Wenn Du externe Programme meinst glaube ich nicht (embedded ). Wenn Du Addons für XBMC meinst ja. Ich selber warte warte auch noch auf eine Linux (Ubuntu) Lösung mit funktionierender GUI wo ich dann unter anderem xbmc installiere.

    Danke für den Tipp, werd ich am Wochenende gleich mal schauen.

  • Da ich außer XBMC noch andere Software (CCU.io und DashUI) auf der CuBox installieren wollte, habe ich mich für XBIAN entschieden.

    Macht nen richtig flotten Eindruck, auch wenn die o. g. Zusatzsoftware im Hintergrund läuft.

    Ein Problem hab ich allerdings noch, es werden leider keine Filme abgespielt, sobald ich einen starte, läuft im Hintergrund nur der Ton, Bild gibt es keines.
    Woran könnte das liegen?...Lizenz-Datei?

    Grüße Taf


    Ich habe mir aus Neugier mal Xbian installiert und mein erster Eindruck ist, gar nicht mal schlecht. Alle Filme laufen es gibt keine Probleme.

    Werde morgen mal ein wenig weiter Testen.

  • Zitat

    Ich habe mir aus Neugier mal Xbian installiert und mein erster Eindruck ist, gar nicht mal schlecht. Alle Filme laufen es gibt keine Probleme. Werde morgen mal ein wenig weiter Testen.

    Nutzt Du auch eine zentral Datenbank?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!