Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Hallo, ich wollte mal gezielt fragen, wie schnell und stabil openelec auf dem Cubox I4 Pro läuft.

    Zur Vorgeschichte, hatte tests mit dem pi gemacht, aber gleich zurück gegeben weil zu wenig power, dauernd ladezeiten, hat mich nur genervt.

    Wie siehts mit der Hardwareunterstützung bisher aus? Ich nehme mal an ihr nehmt alle das letzte Release von Gotham?

    Funktionieren IR und esata schon?

    Liebe Grüße

    Tobi

  • Der läuft mit OpenELEC schon gut. Man kann ihn schon für Filme und Musik nutzen, IR geht, esata habe ich nicht getestet. Ist auf jeden Fall um einiges fixer als der Pi, alle Skins laufen flüssig, selbst Aeon.

    LiveTV muss noch etwas optimiert werdend, dass wird aber sicherlich noch kommen.

    Manuelle Installation klappt bisher nicht bei mir, wie oben beschrieben. Installation der Image Datei klappt aber ohne Probleme, leider dauert die etwas, ca 60 min. Aber das System läuft besser als auf Pi, da habe ich mir dass System öfter mal zerschossen, bei der Cubox bisher nicht ein einziges mal.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • dafür macht die CUBOX 0db :)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Interessant dürfte auch wohl das HummingBoard werden, was kompatibel zur CUBOX sein soll.

    Externer Inhalt imx.solid-run.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • microSOM - This configuration has the quad processor with 2GByte memory, Gigabit Ethernet phy and the BCM4329 WiFi/BT
    • Standard micro USB connector 5V as a DC power
    • HDMI connector
    • 10/100/1000Mbps Ethernet Connector
    • Powered 2xUSB 2.0 host ports (option with eSata port)
    • MIPI CSI connector
    • Combined MIPI CSI and DSI connector
    • LVDS display connector
    • 26 pin header compatible with the Raspberry pi header
    • Analog audio out (PWM based)
    • Coax SPDIF out for digital audio
    • Infra red receiver
    • RTC (real time clock)
    • LEDs
    • 8 pin header for FlexCAN, system reset and 5V / GND pins


    Unterseite:

    • micro SD interface (for OS image and user data)
    • mini PCI-E connector
    • mSata connector

    http://imx.solid-run.com/wiki/index.php…gBoard_Hardware

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Moinsen,

    besteht eigentlich die Möglichkeit Amazon Prime Instant mit der Cubox abzuspielen?

    Schöne Grüße

    Kurze Antwort: Nö

    Dank Silverlight und DRM ist es grundsätzlich nicht möglich Angebote wie Netflix, Instant Video, Maxdome, etc etc in XBMC abzuspielen.
    Für Windows gibt es einen Hack mit dem man einen externen Player einbinden kann und somit wohl Netflix schauen kann. Sollte auch für Instant Video funktionieren http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…external_player

    Das Ganze könnte evtl unter Linux (cubox i) mit pipelight und ein wenig Geduld funktionieren. Aber verlassen würde ich mich nicht auf solche Hacks.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas (13. Juni 2014 um 14:23)

  • Für Pipelight brauchst aber WINE, das gibts aber nur für x86-CPUs

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Denke dass das nichts wird.

    Was ich mir vorstehen könnte:

    Man streamt sich den Kram auf den Server und ein Addon holt sich den Stream vom Server.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Bestell die aber in Deutschland, ich habe meine direkt bestellt und 4 Monate warten müssen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Interessant dürfte auch wohl das HummingBoard werden, was kompatibel zur CUBOX sein soll.

    Externer Inhalt imx.solid-run.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • microSOM - This configuration has the quad processor with 2GByte memory, Gigabit Ethernet phy and the BCM4329 WiFi/BT
    • Standard micro USB connector 5V as a DC power
    • HDMI connector
    • 10/100/1000Mbps Ethernet Connector
    • Powered 2xUSB 2.0 host ports (option with eSata port)
    • MIPI CSI connector
    • Combined MIPI CSI and DSI connector
    • LVDS display connector
    • 26 pin header compatible with the Raspberry pi header
    • Analog audio out (PWM based)
    • Coax SPDIF out for digital audio
    • Infra red receiver
    • RTC (real time clock)
    • LEDs
    • 8 pin header for FlexCAN, system reset and 5V / GND pins


    Unterseite:

    • micro SD interface (for OS image and user data)
    • mini PCI-E connector
    • mSata connector

    http://imx.solid-run.com/wiki/index.php…gBoard_Hardware

    bald gibt es dazu mehr Infos :)

  • habe meine cubox jetzt auch bekommen und muss erst mal sagen toll xbmc installation easy wie beim pi aber eben alles noch beta versionen hatte mehrer versionen drauf bleibe jetzt erst mal bei xbian läuft nach meiner meinung am besten.
    nach test mit streamoase bin ich etwas enttäuscht hd filme die auf dem pi flüssig laufen ruckeln auf der cubox wo ich mich frage warum an der leistung kann es nicht liegen und an der leitung auch nicht ist die selbe wie beim pi.
    und mit pvr und live tv hab ich auch noch nicht hinbekommen.
    aber ok erst mal abwarten was die zeit bringt bis mal eine final version raus kommt die stabil läuft mit allen funktionen.

  • Vielleicht wars ja nicht so gemeint; aber es gibt auch Alpha Versionen (allgemein, nicht auf das Thema bezogen) die man produktiv nutzen kann und die stabil laufen ;)
    Man muss nicht immer auf eine Final warten, vor allem in dem Fall, wo die Hardware ja eh da ist, relativ neu ist, und in der Entwicklung die nächsten Monate sicherlich einiges passieren wird.
    Hatte z.B. OpenElec auf meinen HTPC auch lange Zeit in einer Alpha Version laufen, lief genauso stabil wie die Final jetzt, und hatte halt den riesen Vorteil dass da schon Features drin waren die die letzte Final (3.2 und 3.0) noch nicht hatten.

  • Ich habe sehr großes Interesse an der Cubox.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Streams á la Twitch? Neben dem Abspielen von Filmen vom NAS interessieren mich hauptsächlich die Streams.
    Ich weiß nur nicht, ob die Cubox das packt.

    Würde mich über Berichte sehr freuen.

  • Ich habe die Cubox i4pro jetzt seid zwei Wochen, installiert ist die OpenELEC-Cuboxi.arm-devel-20140709210954-r18517-g929a911. Bis auf Live Tv nutze ich alle Funktionen von xbmc. Ich bin total begeistert, vor allem was die Entwickler von OpenElec da gezaubert haben. Bin mal gespannt was da noch so kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!