Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • So, habe meine CUBOX gerade erhalten.
    Bestellt am 06.02.2014
    Verschickt am 10.04.2014
    Angekommen am 30.05.2014

    Macht 112 Tage ;(

    Nunja, was solls.

    Gibt es für die CUBOX ein fertiges OE Image?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich habe mir mal diese Version installiert
    http://xbmcnightlybuilds.com/openelec-cubox…719bb-download/

    Läuft, jedoch finde ich das scrappen sehr langsam.

    Hat jemand ein image, mit dem er rundum zufrieden ist?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ist eine Kingston 4gb drin.

    Für das scrapen von 6 Serien war der über 30minuten dabei, der Pi braucht für
    Die selben Serien 30sekunden

    Sonst ist ok, das Scrollen durch die Filmdatenbank ist auch sehr sehr lahm, der braucht
    Sehr lange zum laden der Cover und fanarts. Filme gucken, ist Supi, keine Probleme
    bei Bild und Tön. Auch LiveTV ist super, umschaltzeiten mit tvheadend als Server liegen
    wie beim Desktop PC bei 1-2sekunden. IR geht, hakt aber manchmal etwas.

    Man merkt das der Power hat, aber in einigen Punkten noch viel optimiert werden muss.

    Habe leider keine 2te Karte, werde mir mal eine besorgen, und geexbox testen, vielleicht
    Läuft der ja besser.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ist nur eine Class4, welches Images genau benutzt du? Habe zwar auch OE drauf, aber bei den nightlys gibts sicherlich auch unterschiede.

    Edit
    Kein WLAN, GBit LAN

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (30. Mai 2014 um 23:28)

  • Nutzt du Gotham oder hast du schon Helix drauf?

    Werde evtl mal morgen Helix testen, auch wenn Gotham ja gerade
    erst Final wurde, vielleicht kommt die cubox mit der nächsten Version
    Von xbmc ja besser klar.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe auch Gotham drauf, mit Helix lief meine [definition='2','0']as.xml[/definition] nicht.

    Welche Version hat du und wie installiert? Bei einigen nightlys liegt ja ein Script bei, create_sdcard. Damit habe ich es gemacht, was auch recht einfach ging.

    Geexbox habe ich auch probiert, war aber nicht zufrieden. Kein IR, kein zugriff auf samba Ordner im Netzwerk.

    Werde wohl bei OpenELEC bleiben, auch wenn's zu nicht besser läuft als mein Pi

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe oe gemäß diesem Blog Eintrag installiert:
    http://blog.ecservices.de/2014/05/07/ope…o-installieren/


    Bei geexbox hatte ich auch das ir Problem mit einer mce. Da muss man die ir config anpassen. Da ist der falsche Treiber eingestellt. Aber pralle war die Umsetzung trotzdem nicht.

    Ich verstehe echt nicht wieso die Cubox bei dir so lahm ist? Mein Pi ist dagegen unbrauchbar...
    Probier unbedingt mal ne class 10 karte. Mein Nachbar hat auch die Cubox, aber auch mit class 4 angefangen, war total öde.

    Werde mir jetzt wohl noch eine ordern. Die erste ersetzt meinen Pi und die zweite wird meinen zotac ablösen.

  • ich besorge mir montag mal ein C10 Karte und werde berichten....

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Bekomme die Karte leider nicht zum laufen.....

    Sehe da auch keinen Fehler

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (1. Juni 2014 um 09:33)

  • Habe das uboot genommen, was dabei war...

    LED leuchtet nicht.

    Habs nun erstmal so gemacht:

    Code
    wget http://solidrun.maltegrosse.de/imx/OpenELEC-Cuboxi.arm-devel-20140424-img.zip
    Code
    unzip OpenELEC-Cuboxi.arm-devel-20140424-img.zip
    Code
    dd if=openelec_cuboxi.img of=/dev/sdb

    Installation mit VirtualBOX auf die Class4 Karte dauerte ~1 Stunde ;(

    Aber OE läuft. Erster kurzer Blick war ok, werde es nochmal heute abend testen
    und morgen das selber Image auf eine Class10 Karte installieren

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ok, danke. Heute komme ich eh nicht an eine Karte.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo noxx,

    probiere mal folgenden u-boot auf deiner Karte
    http://sources.openelec.tv/tmp/image/misc…cubox-i4pro.imx

    danach einfach wie gewohnt per

    Code
    dd if=u-boot_mx6_cubox-i4pro.imx of=/dev/sdx bs=1K seek=42

    auf die Karte kopieren.

    Das Problem an den fertigen .img's ist, dass wenn diese Images für eine z.B. 4GB SD-Karte sind, danach auch nur 4 GB Partitionen auf der SD Karte sind. Danach muss man dann wieder mit Partition resize etc. anfangen :/

    Unter eine Class 10 Karte macht das ganze auch keinen wirklichen Spaß :sleeping:


    Achso Hallo zusammen, wir wollen uns auch mal unter die Menge mischen und bei CuBox Fragen und Ideen mitreden!  :thumbup:

  • Danke, konnte gestern doch noch 2 Class 10 kaufen. Auf einer läuft die aktuelle Helix, und die läuft schon sehr gut. Selbst die Aeon Skins laufen flüssig. Einzig das laden der cover aus den Datenbanken braucht ein 2-3 Sekunden, selbst bei einfachen Skins wie Amber.

    Hatte etwas Schwierigkeiten mit den Zugriff auf meine externe MySQL DB, aber nun geht's, dank eines Script in der autostart.sh. Ist wohl ein allgemeiner Bug in Gotham/Helix.

    Teste heute Abend mal deine Gotham Version mit dem Bootloader.

    Installieren eines img-Datei über dd hat aber auch mit einer class10 ca 60 Minuten gedauert.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!