Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • :?:

    Hi Andy2,

    Ich habe meine Filme im LAN liegen und hole sie über CIFS/smb. Läuft unter openelec und geexbox ohne Probleme einwandfrei.
    Hatte nur den Effekt, dass er dauernd nachgeladen hat, wenn man bei openelec keine feste ip hat. Total Strange....

  • Ich habe meine Filme im LAN liegen und hole sie über CIFS/smb. Läuft unter openelec und geexbox ohne Probleme einwandfrei.
    Hatte nur den Effekt, dass er dauernd nachgeladen hat, wenn man bei openelec keine feste ip hat. Total Strange....

    Das mit der Statischen IP war bei Geexbox auch so, ohne konnte ich nicht mal die DB (auf NAS) anziehen.

    Was die Sache mit Streaming und 100 MBit Lan betrifft, ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem ist. Für das Streamne von SD Material benötigt man, so über dan Daumen, 5 MBit. Bei HD Material wäre es dan so das 4-Fache.... sollte also auch kein Problem darstellen. Ich würde also mal im Raspi Bereich anfragen.... vielleicht mit etwas mehr Infos (welches NAS/Server/.... Log....).

    Was beim Cubox-i Pro wesentlich geschmeidiger läuft ist die Oberfläche/Skin von XBMC aber darum geht es dir wohl nciht primär

    Gruss u schönä Tag
    Masel

  • Ich glaube du verwechselst Mbit und MByte.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Also ich habe meine Raspi mit openelec 4.0.2 als Client an meinem headless mit easyvdr 1.04 hängen und sowohl live tv und aufnahmen in hd gehen ohne Probleme. Auch Filme auf meinem PC mit Samba Anbindung laufen. Alles kein Thema. Bedienung flüssig und gerade nach dem Update geradezu schnell ;)

    Sent from my Lumis 820 using Tapatalk

    Headless mit easyvdr 2.2:

    4 GB Kingston Hyper X3 PC3 12900 CL9-9-9-27
    Thermaltake Versa G2 (Ohne Netzteil)
    Be quiet Pure Power L8 300 W
    LG GH24NS bare schwarz
    Intel Pentium G860 Box LGA1155
    MSI ZH77A-G43, Intel H77, ATX, DDR3
    WD 20 EFRX 2TB
    Digital Devices Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (Bundle)-Quadtuner
    AVM FRITZ!Box 7490 (VDSL/ADSL, 450 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

    Die SSD für das OS hab ich doch irgendwo... ?(

  • Zitat

    Ja genau die app hab ich grad installiert^^
    es zeigt mir tzd kein usb device im file browser an :(

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


    auf meinem Nexus nutze ich usb stick Plugin. Funzt easy.


    Sent from my Lumia 820 using Tapatalk

    Headless mit easyvdr 2.2:

    4 GB Kingston Hyper X3 PC3 12900 CL9-9-9-27
    Thermaltake Versa G2 (Ohne Netzteil)
    Be quiet Pure Power L8 300 W
    LG GH24NS bare schwarz
    Intel Pentium G860 Box LGA1155
    MSI ZH77A-G43, Intel H77, ATX, DDR3
    WD 20 EFRX 2TB
    Digital Devices Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (Bundle)-Quadtuner
    AVM FRITZ!Box 7490 (VDSL/ADSL, 450 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

    Die SSD für das OS hab ich doch irgendwo... ?(

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier. Ich besitze derzeit eine Raspberry Pi, auf diesem läuft XBMC, welches Live TV von meinem Mediaportal Server ausgibt. So weit so gut.
    Leider sind die Umschaltzeiten gerade bei HD teilweise sehr lange, bis zu 30 Sekunden.
    Ab und an ruckelt auch das Bild.

    Wollte mich jetzt nach einer leistungsfähigeren Alternative umsehen und hab dabei an die Cubox-i4 Pro gedacht. Wollte mich jetzt nur nochmal rückversichern das da XBMC auch flüssig drauf läuft.
    Denkt Ihr das meine Umschaltzeiten da besser werden?

    Danke schon mal für ein paar Antworten.

    Grüße

    Stephan

  • Hi Stephan,

    ja die CuBox läuft um einiges flüssiger als der Raspi.

    Die Umschaltzeiten können aber auch alles mögliche sein. Netzwerk, TVKarten, Leistung TVServer, Crypt Card?
    Ich nutze einen TVHeadend und die Cubox als Client. USB Receiver bei HD sind es 4-5 Sek. am längsten dauert das zwischenspeicher. Bei SD sind es ca. 2-3Sek
    TV Server ist ein i3NUC

  • 1. Bestellung dauert lange, ich warte seit dem 6.Februar auf meine Cubox

    2. Ist der Mediaportal TV Server der langsamste den ich bisher getestet habe. Wenn s unbedingt Windows sein muss, dass zumindest den DVBviewer nehmen. Wenn's egal ist, Linux nehmen. VDR habe ich selber noch nicht getestet, soll aber gut sein. Ich nutze als Betriebssystem Openmediavault mit tvheadend, und habe etwa 4 Sekunden mit den Pi und 1-2 Sekunden mit dem PC an Umschaltzeiten.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo Nahkampfsocke,

    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Die Umschaltzeiten können aber auch alles mögliche sein. Netzwerk, TVKarten, Leistung TVServer, Crypt Card?
    Ich nutze einen TVHeadend und die Cubox als Client. USB Receiver bei HD sind es 4-5 Sek. am längsten dauert das zwischenspeicher. Bei SD sind es ca. 2-3Sek
    TV Server ist ein i3NUC


    Ja ich weiß das es da einige Dinge gibt die in frage kommen. Gestern habe ich mal XBMC für Windows auf meinem Rechner probiert. Ich muss sagen das ich da schon überrascht war, die Umschaltzeiten waren im Rahmen von 1-2 Sekunden. Etwas schneller als wenn ich über das Mediaportal schaue.
    Denke aber mal das es dann eher am Raspberry liegt. Netzwerk und TV-Server scheinen dann ja in Ordnung zu sein.

    Mein Mediaportal TV-Server ist auf einem Intel Core i5-3450 installiert. Leistung sollte also auch genung vorhanden sein.

    noxx

    Zitat

    Bestellung dauert lange, ich warte seit dem 6.Februar auf meine Cubox


    Das ist natürlich nervig. Habe schon gesehen das man den eigentlich nur direkt bestellen kann, oder? Andere Bezugsquellen sind recht rar.

    Zitat

    Ist der Mediaportal TV Server der langsamste den ich bisher getestet habe


    Ich kann mich da aber bisher nicht beschweren. Alles läuft bei mir super flüssig und schnell. Nur der Raspberry nervt mich mit seinen Umschaltzeiten und den kleinen Rucklern zwischendrin.

    Die Cubox finde ich interessant, ws Leistung und Stromverbrauch angeht. Kann man die Cubox überhaupt nicht ausschalten? Den Raspberry kann man ja herunterfahren und den Strom dann kappen. Wenn er wieder Strom bekommt fährt er wieder hoch. Geht das mit der Cubox auch???

    Alles in allem würdet Ihr aber die Cubox schon empfehlen, oder??

    Was habt Ihr auf der Cubox installiert bzw. was ist am Besten geeignet?


    Danke und Grüße
    Stephan

  • Ich kann dazu wie gesagt noch nichts sagen, warte ja noch. Bei einem Amazon Händler gibt's das Teil auch wohl zu kaufen.

    Aufgrund der sehr sehr langen Lieferzeit würde ich mir aber keinen mehr bestellen. Den kleinsten NUC gibt's ja auch schon recht günstig.

    Und der Raspi ist nicht alleine Schuld, denke eher das es das Addon ist.

    Teste einfach mal VDR oder tvheadend.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • noxx

    Zitat

    Den kleinsten NUC gibt's ja auch schon recht günstig.


    Welchen NUC meinst du da? Ist der geeignet als Client für z.B. Mediaportal. Was zieht der so an Strom?

    Wäre nett wenn du mir den Typ nennen könntest den du meinst. Danke!

    Grüße

    Stephan

  • Danke für die links.

    Klingt nicht schlecht das Teil. Ich nutze keine Streamingdienste, da ich eh noch DSL 2000 habe. Allerdings würde mich interessieren ob Mediaportal und oder XBMC darauf gut laufen?
    Ich würde gerne Live TV HD und natürlich Videos drauf schauen. Auch 3D wäre gut.

    Kann das Teil das?? Kann man den empfehlen??

    Sorry das ich bissl vom eigentlichen Thema abweiche. Über weitere Beiträge zur Cubox würde ich mich auch freuen.

    Ist die Installation von XBMC auf der Cuboxy eigentlich kompliziert??


    Danke und Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!