Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Das will ich wohl glauben, worauf ich eher hinaus will, lohnt sich die Cubox wenn man schon einen Pi hat, oder wenn man keinen hat, besser einen Pi kaufen, da doch deutlich günstiger.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich denke der rpi ist momentan zum preis/leistung vergleich unschlagbar und vorallem was den support angeht idt es fenomenal, dennoch ist es für mich einfach zu schwach auf der brust.
    Jeder sollte für sich entscheiden, ich mache die tests und teile meine erfahrung. Aber hier geht es jetzt um den cubox i und nicht um den rpi.
    Habe bereits auch xbian am laufen, werde den bericht im 1.post ergänzen wenn ich dazu komme.
    Auf jedenfall wird es positiv auffallen :)

  • Mich würde interessieren, wie lässt sich das Ding per Fernbedienung steuern. Evtl hast du eine Harmony und testest das MCE Remote Profil. iR (gpio)wird ja leider am Raspberry nur von Raspbmc unterstützt, xbian und openelec Supporten den ja eher miserabel.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Schön zu hören. Gehen alle Tasten, was ich bei meiner Harmony entweder garnicht oder nur unter bestimmten Disis funktioniert ist zb

    - Untertitel
    - Zoom


    Edit: so, bin einfach zu neugierig :) cubox bestellt....mal gucken wie lange es dauert.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (6. Februar 2014 um 22:50)

  • Zitat

    Edit: so, bin einfach zu neugierig :) cubox bestellt....mal gucken wie lange es dauert.

    darf ich fragen welches Modell du bestellt hast? der Thread bezieht sich ja hauptsächlich auf das Topmodell i4-Pro, aber ich wäre ehrlich gesagt gespannt wie sich die günstigeren Modelle schlagen, immerhin werden sie ja auf der Herstellerwebseite auch mit ihren XBMC-Möglichkeiten angepriesen.

    tapatalked

  • darf ich fragen welches Modell du bestellt hast? der Thread bezieht sich ja hauptsächlich auf das Topmodell i4-Pro, aber ich wäre ehrlich gesagt gespannt wie sich die günstigeren Modelle schlagen, immerhin werden sie ja auf der Herstellerwebseite auch mit ihren XBMC-Möglichkeiten angepriesen.

    tapatalked

    Habe auch den Cubox-i4 Pro geordert. Für einen Benchmark gleich die ganze Palette bestellen, ist mir dann doch zu teuer ;)

    Wieso ? Was kostet der Pi inkl. Gehäuse, IR Receiver und Wlan / Bluetooth Dongle ? Wie sieht es SPDIF aus ? 2 USB ports + eSata ?

    Muss hierzu noch was loswerden. Bei der Cubox kommen aber auch noch ein Netzteil (10$) und Versandkosten (18$) hinzu. Beim PI bezahle ich eigentlich keinen Versand.

    Insgesamt kostet die Cubox i4 pro inkl Netzteil und Versand 152,99$ (116€)

    Gruss

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe auch den Cubox-i4 Pro geordert. Für einen Benchmark gleich die ganze Palette bestellen, ist mir dann doch zu teuer ;)


    Muss hierzu noch was loswerden. Bei der Cubox kommen aber auch noch ein Netzteil (10$) und Versandkosten (18$) hinzu. Beim PI bezahle ich eigentlich keinen Versand.

    Insgesamt kostet die Cubox i4 pro inkl Netzteil und Versand 152,99$ (116€)

    Gruss

    Ich kann beim Besten Willen dein Argument nicht nachvollziehen, du meckerst schon seit am Anfang über den Preis. Wieso hast du nicht stattessen 3 Pi's für diesen Preis gekauft ?
    Ja der Versand muss man zahlen, hättest du den Pi nach einem Monat nach release bestellt hättest du auch den Versand bezahlt.

    Nochmals: Hier geht es nicht um den RPi !!!

  • butchabay, was ist denn dein Problem? Hier herrscht ein ziemlich rauher Umgangston.

    noxx hat sich doch nie darüber beschwert, er hat nur aufgeklärt (!) dass die Cubox unterm Strich das doppelte wie ein RPi kostet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Box nicht mehr wie ein RPi, darüber möchten die Leute informiert werden und dass ist mir persönlich auf keinen Fall den doppelten Preis wert.

    Sicher ist es interessant wie sich die Cubox noch entwickelt, viel. wird dann der Aufpreis auch gerechtfertigt sein.

    Ich bin froh darüber dass noxx berichtet hat dass man für die Cubox noch ein extra Netzteil braucht, denn das hattest du nie erwähnt.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • butchabay, was ist denn dein Problem? Hier herrscht ein ziemlich rauher Umgangston.

    noxx hat sich doch nie darüber beschwert, er hat nur aufgeklärt (!) dass die Cubox unterm Strich das doppelte wie ein RPi kostet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Box nicht mehr wie ein RPi, darüber möchten die Leute informiert werden und dass ist mir persönlich auf keinen Fall den doppelten Preis wert.

    Sicher ist es interessant wie sich die Cubox noch entwickelt, viel. wird dann der Aufpreis auch gerechtfertigt sein.

    Ich bin froh darüber dass noxx berichtet hat dass man für die Cubox noch ein extra Netzteil braucht, denn das hattest du nie erwähnt.

    Mag sein, wenn es so rüber kam dann entschuldige ich mich, dennoch sind die Vergleiche nicht nachvollziehbar, ein Apfel ist keine Birne, obwohl beides Früchte sind ist es nicht das Gleiche.
    Es braucht ein Netzteil ist wohl klar, oder nicht? Ich habe die links im 1. Post verlinkt:

    What you need

    Before you can start, there are a few things you need:

    A CuBox-i (obviously). If you don't have one yet, you can buy them at Solid-Run
    A power adapter. If you ordered one from Solid-Run, use that one.
    An micro SD card (and a card reader). The minimum size is 4GB
    A computer for doing the initial installation on the micro SD card. You can use Windows, OS X, or Linux. However, it really helps to have a running Linux computer available
    (Optionally) An USB drive or eSATA drive for storing extra files
    (Optionally) A microUSB cable for making a serial connection (Cubox-i2ultra and Cubox-i4pro only)
    (Optionally) A USB keyboard, a USB mouse, an HDMI cable and an ethernet cable (connected to internet)

    Ich habe kein Rpi deswegen kann ich es nicht vergleichen, dennoch sprechen die Specs der i4 für sich. Sogar der i2 ist 5 x schneller als der Rpi und dies ist Fakt. Der Vergleichbare zum Rpi ist der i1 und der kostet gleich viel ca.

  • Ich find die Cuboxi4 auch recht interessant. Leider hab/hatte ich noch keinen von beiden RPi oder Cubox. Deswegen bin ich weiter gespannt auf die Tests von butchabay .

    Also in diesem Sinne.....nicht streiten lieber testen. Wenn ich soviel Ahnung davon hätte würd ich es ja selber probieren. Aber hab ich leider nicht. Darum sind wir "Neulinge" dankbar wenn es solch User wie butchabay hier gibt.


    Gruß

  • Danke, back to topic ;)

    Es sollte auch keine Kritik an Preis sein, der ist auch gerechtfertig. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint xbmc aber nur geringfügig schneller zu laufen als auf den Pi, und der kostet deutlich weniger.

    In diesen Sinne, her mit weiteren Testinfos. Kann auch sicherlich noch Wochen dauern, bis ich die Cubox erhalte

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • 5 Tage ohne weitere Berichte, du wirst das ding wohl nicht aus dem Fenster geworfen haben?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Also ich brauche das Raspberry Pi nur weil es nichts besseres gibt. Sobald die CuBox ausreift werde ich sofort umsteigen. Der Entwickler von RASPBMC entwickelt ein komplette Linux+XBMC Version dafür. Bin gespannt.
    Danke für den Test!

    Ich finde CuBox viel besser weil es schon kommplette und vorallem mir allen wünschenswerten Featurres wi IR, Wifi, BT, CEC daherkommt. Wenn man der Raspberrry alles dazu kauft ist man über dem Preis der Cubox.

    Kaufe mir jetzt auch eins, i2 ultra :thumbup:

  • Hi, ich hab mich heut mal hier angemeldet um auch ein bisschen über den kleinen Rechenwürfel zu diskuttieren.

    Ich hab mir auch den Cubox i4 Pro gekauft. Hat alles etwas länger gedauert als erwartet, aber gut so ist das halt bei neuer Hardware.
    Also als der Würfel kam, hab ich Ihn erstmal ausgepackt und mich gefreut.

    Leider ist bei mir zu Hause eingebrochen worden und die haben mir meinen Full HD TV geklaut. Also hatte ich anfänglich nur eine uralte LCD Möhre welche noch nicht mal einen HDMI eingang besaß. Also hab ich flux einen HDMI auf DVI Adapter genommen. Das geht ja mal gar nicht!

    Ich hab den Würfel gleich mit Netzteil und SD Karte bestellt. Vorinstalliert war auch Android. Voller Vorfreude an den Fernseher angestöpselt und die große Enttäuschung erlebt. Hm da kam das erste Problem, wie finde ich nur meine Externe
    Festplatte. Nach ein paar besuchen im Cubox i Forum bin ich dann auf die
    richtige Bahn gelenkt worden. Videos ruckelten extrem. Ich hab mir dann einen Monitor von einem bekannten geborgt um das Gerät auch mal mit HDMI unterstüzung zu testen. Also Würfel angeschlossen und gestartet. Ich wollte natürlich gleich mal ein HD Video schauen. Das lief auch ganz gut, alles sehr flüssig nur hier und da mal ein paar Artefakte. Nur irgendwie wollte kein Ton aus meiner Anlage kommen. Ich hab einen AV per SPDIF angeschlossen. Also nochmal ins Forum und da hab ich dann gesehen, ok ein paar Kommandos und los gehts. Hat leider nicht geklappt. Hab es bis heute nicht mehr ausprobiert, mache ich aber bald.

    Die ersten paar Tage waren doch sehr ernüchternd, da ich eigentlich keine Lust hatte mich mit Linux auseinanderzusetzen. Aber mir wurde schnell klar, das es nicht anders geht. Man brauch einen gewissen Grundstock an Kenntnissen um mit dem Cubox zu arbeiten. Aber wenn die Englisch Kenntnisse nicht allzu eingestaubt sind kommt man mit den Erklärungen im Forum gut hin.

    Ich hab dann auch noch diverse Distros ausprobiert.
    hier ein kleiner Auszug.

    GeexBox->( Ich hatte das aktuellste Devel Build genommen, das war noch recht träge).Die aktuelle Version aus dem Bereich XBMC-imx.6 läuft sehr gut. 1080p Material wird einwandfrei wiedergegeben. Der Ton läuft, allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden ein DTS Signal über den SPDIF auszugeben(auch nicht mit Pass Through). Das Navigieren durch das Menü mit einer USB Maus ist gewöhnungsbedürftig, da diese doch leicht nachhängt und man schon schauen muss dass sie auch am richtigen Fleck zum stehen kommt bevor man klickt.Ich nehme lieder die Android Remote APP auf meinem Galaxy Note 2. Der Rest des Menüs ist dann aber sehr flott. Das navigieren durch die DB ist auch ganz gut. Ich habe mir dann noch die Mnediathek von den öffentlich rechtlichen als Add On installiert und auch die Wiedergabe dieser Inhalte läuft flüssig mit kleinen unregelmäßigen rucklern.(Aber ob das am Cubox liegt kann ich nicht sagen)
    IMediashare läuft übrigens auch nahezu Problemlos. Hatte manchmal kleine Verbindungsschwierigkeiten.

    OpenElec->http://snapshots.openelec.tv/OpenELEC-Cubox…42-g12768a5.tar
    Also da war es wieder mein Problem mit Linux. Aber gut ich wollte es ausprobieren und hab es auch hinbekommen. Das System bootet wirklich sehr schnell und man kann binnen kürzester Zeit loslegen. (ich würd mal schätzen 30 sec) Die Mausbedienung ist gleich der des GexxBox Builds. Die Videowiedergabe funktionierte auch super. Nur der Ton der wollte nicht, da gab es nur Rauschen.

    Xbian-> Aktuellstes Releaste installiert gestartet und es war schlecht. Das Video hat geruckelt und am SPDIF kam auch nur Rauschen an. Nach dem ersten Video hat sich das System komplett aufgehangen. Ich hab es dann gleich gelassen.

    Weitere Tests und tägliches Lesen im Forum folgen und ich bin guter Dinge das ich mit der Cubox meine Wunschbox bekommen hab.
    Ich denke mit der Zeit werden Stabile und voll funktionstüchtige Builds kommen und diese werden dann der Hit im wohnzimmer ;)

    Sollte ich was vergessen haben oder jemand hat noch Fragen, immer her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!