schwarzer Rand bei Bluray-Filmen

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hi zusammen,

wenn ich über XBMC einen Bluray-Film wiedergebe, habe ich oben und unten einen schwarzen Balken.
    Dies ist leider bei all meinen 1:1 Blurayfilmen der Fall. In den System-Einstellungen im XBMC habe ich die
    Auflösung 1920x1080p mit der Bildwiederholrate von 50.00.

In den Videos-Einstellungen, während der Film läuft, spielt es keine Rolle was unter Ansicht eingestellt ist.
    Standartmäßig steht in den Einstellungen die Ansicht auf Normal. Wenn ich die Anschicht z.B. auf 16:9 Ausgabe änder, ändert sich nichts.
    Die schwarzen Balken bleiben.

Wenn ich die Funktion 16:9 Overscan an meinem Panasonic-TV aussschalte, ändert sich ebenfalls nichts.

Hat jemand ne Idee?

Als System nutze ich Openelec.

• Hast Du mal darauf geachtet, welches der Geräte beschneidet und/oder ein falsches Seitenverhältnis nutzt? Primär aber bitte darauf achten OB das Seitenverhältnis 21:9 ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!