Kein Sound, wenn durch Advanced Launcher aus XBMC gestartet wird

  • Habe den XBMCWatcher getestet und seitdem ein seltsames Problem: alle Programme, die ich aus dem XBMC heraus mit den Advanced Launcher starte, haben keinen Sound.
    Wenn ich sie ganz normal unter Windows aufrufe funktioniert es allerdings ohne Probleme. Die gleichen Verknüpfungen! Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht war es ja eine andere Einstellung, kann mir aber kaum vorstellen, was den Sound aller nicht XBMC Programme entfernen sollte.

  • Hallo,

    konntest du dein Problem inzwischen in den Griff bekommen?

    Ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe heute Morgen den kompletten Rechner nochmal neu aufgesetzt und eine saubere Installation mit Intel HDMI Treibern usw. installiert, die Frodo 12.3 drauf und den Advanded Launcher sowie Kylo in dem ich diverse Mediatheken und z.B. Sky Snap oder Amazon Instant Video abspielen will.

    In XBMC ist der Ton da und alles läuft einwandfrei - im Kylo gibt es keinen Ton. Wenn ich jedoch in diesem Fenster...

    Externer Inhalt wiki.xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (wobei bei mir keine ATI sondern eine Intel HD3000 verbaut ist)

    ...Windows die exklusive Kontrolle entziehe habe ich in Kylo Ton - aber dafür ruckeln alle Filme in XBMC und haben keinen Ton.

    Im Browser ausserhalb von XBMC funktionieren die Mediatheken und Videoportale ohne Problem!


    Ich bin nah am verzweifeln! Es könnte doch alles so einfach sein... ?(

  • Kann es sein, dass ihr WASAPI als Soundeinstellungen habt? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass diese "Wunderwaffe" mit dem Launchen von externen Programmen immer wieder uzu Problemen führt... Gottseidank muss ich WASAPI nicht nutzen!

  • Zitat

    Ja, habe ich.
    Ist doch aber die einzige Möglichkeit Sounds > DTS abzuspielen, oder nicht?


    So ist es, Vorallem die HD-Ton Formate werden nur über Wasapi abgespielt, unter Windows, bei Linux hab ich kein plan.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Also ich habe mich mal schlau gemacht und dass DTS nur über Wasapi abgespielt wird ist falsch! DirectSound kann das genauso, allerdings ist es so, dass bei DS der Sound von XBMC mit dem vom System "vermischt" wird. Bei diesem Mix leidet anscheinden die Soundqualität etwas darunter, was aber nicht heißt, dass DS kein DTS wiedergeben kann.

    Bei Wasapi ist es so, dass der Sound von XBMC direkt an den AV-Receiver geschickt wird.
    Somit entfallen die Umwege über den Systemsound und das volle Audiosignal liegt am AV-Receiver an.

    Auch gelesen habe ich, dass sich DS explizit für Analog und Wasapi für Digital eignet. Gut ich denke die meisten von euch werden den HTPC per HDMI angeschlossen haben, also wird auch Wasapi bei den meisten zutreffen...

    Wenn ihr mich fragt, dann müsste doch nur beim launchen irgend eines Programmes durch den AL XBMC beendet werden. Somit liegt dann der "Soundfocus" wieder auf dem System und gibt den Ton von etwaigen Spielen etc. wieder (wenn zuvor Wasapi in XBMC ausgewählt wurde). Das sollte doch eigentlich mit dem XBMC Launcher einstellbar sein, oder?

  • Ich nutze den Advanced Launcher auch in der letzten XBMC 12 - Version.
    Bis vor kurzem habe ich auch keine Probleme mit dem Sound gehabt.
    Seit kurzem stellt sich XBMC öfter von WASAPI auf Direct-Sound um.
    Super nervig, denn damit habe ich in der Regel gar keinen Sound.

    Habe das Gefühl, dass es kommt öfter nach einer Nutzung des DVB-Viewers vor. Diesen starte / aktiviere ich mit dem Advanced Launcher aus XBMC heraus.
    Habe sonst nichts verändert.

    Hoffe auf ein Update in XBMC oder im AL.

  • PhroZen: ich meinte auch nicht DTS sondern DTS-HD, kannst du DTS-HD über direct Sound abspielen?

    Das mit dem umschalte von Wasapi auf Direct-Sound ist echt zach hab auch keinen Dunst warum das passiert vorallem nicht reproduzierbar.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Also, wenn ich in XBMC den Sound / Passthrough auf Direct-Sound umstelle, kann ich kein DTS-HD oder True HD anschalten.
    Videos spielen dann in Zeitlupe ohne Ton. "Normales" 5.1 egal welcher Colour geht.

    Stelle ich auf WASAPI um, geht der DVBViewer nicht. Habe das bei mir auch etwas weiter nachgeforscht.
    Stelle ich beide Audio-Parts von XBMC auf WASAPI um und starte den DVBViewer über den Advanced Launcher, stürzen sowohl der DVBViewer und XBMC ab.
    Mit Direct-Sound in XBMC geht es.

    Muss mal weitere gegensätzliche Einstellungen im Dvbviewer beim Sound testen. Momentan ist dort direkt der AVR ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!