Ubuntu + XBMC komplett neu aufsetzen

  • Einen schönen guten Tag!

    Ich bin kein kompletter XBMC-Neuling und habe mich schon eine Weile damit beschäftigt - allerdings finde ich die Möglichkeiten, die ich habe, etwas unübersichtlich, weshalb ich mich über etwas Input freuen würde.

    Zur Ausgangssituation: Vor etwa einem Jahr habe ich mir einen HTPC zusammengestellt, bestehend aus

    Mainboard Asrock A75M-HVS FM1
    CPU AMD APU A4-3400 FM1
    60GB SSD Festplatte, 8 GB Ram, Blu Ray Rom / DVD Laufwerk
    MC-Tech MC-1200 Gehäuse

    Meine Mediendateien liegen auf einem NAS (WD My Book Live Duo mit 6TB).

    Angeschlossen ist das System an einem älteren Plasma-TV (Panasonic TH-42PX60) und einem Dolby-Surround Receiver (Sony STR-DB 790 QS).

    Das Bild wird über HDMI ausgegeben. Da der Receiver nicht über HDMI verfügt und das Mainboard keinen Toslink-Ausgang hat, verwende ich zusätzlich eine externe USB-Soundkarte (LogiLink 7.1 USB).

    Ich habe auf dem HTPC zunächst eine Minimal-Version von Ubuntu 12.04 installiert und dann XBMC. Ich bin dabei nach einem Tutorial vorgegangen, erinnere mich aber nicht mehr genau, welches :wacko: . Als Skin habe ich Aeon Nux installiert. Zunächst funktionierte alles wunderbar. Meine umfangreiche Video- und Musiksammlung wurde - mit etwas manueller Hilfe - perfekt indiziert, und das System lieferte Bild und Ton in einer tollen Qualität. Vor einiger Zeit ging es aber los, dass einige Dinge nicht mehr so sauber liefen: Videos wurden oft ruckelig wiedergegeben, der Ton war nicht mehr sauber, und insgesamt schien der Bedienkomfort nicht mehr so toll zu sein (z.B. verzögerte Reaktion auf Eingaben).