NAS Berechtigungsproblem - XBMC kein Zugriff

  • Hallo,
    bei der Einrichtung meines XBMCs sind mir ein paar Fehler bzw. Unschönheiten aufgetreten, die ich gerne beseitigen würde. Eventuell könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben?

    Zuerst zu meinem System:
    -Windows 8, 64 Bit
    -XBMC 12.2
    -Skin Cirrus v3

    Und nun zu meinem Problem bzw. zu meinen Problemen:
    1.) Problem 1 geht um das Rechtesystem meiner Synology NAS bzw. den Zugriff von XBMC. Also bei meiner Synology NAS habe ich einen gemeinsamen Ordner der "videos" heißt. In dem Ordner sind dann Serien, Filme und noch weitere Ordner, die mein XBMC aber nichts angehen. Also zu Beginn hatte ich meinem XBMC Account einfach den gesamten Zugriff gegeben - das ging exakt wie gewünscht.
    Um den XBMC Account jetzt allerdings von den anderen Ordnern auszuschließen habe ich die Windows ACL Rechteverwaltung aktiviert, die eine Verwaltung innerhalb der gemeinsamen Ordner ermöglicht.
    Ich habe extra überprüft, das der XBMC Account auch auf jeden Fall Zugriff auf die benötigten Ordner hat (hatte er definitiv!) aber aus mir unbekannten Gründen konnte mir in XBMC selbst kein Ordnerinhalt angezeigt werden.
    Hat da jemand eine ähnliche Konstellation?

    2.) Ich bin mir nichts sicher ob das Problem ein Cirrus- oder XBMC spezifisches Problem ist, aber die Anzeige der Wetter Fanarts will nicht so wie ich es haben möchte.
    Also ich habe wohl 2 Möglichkeiten bei mir die Hintergrund Fanarts anzeigen zu lassen - einmal in den Einstellungen, wenn man in der Wetter "App" ist und einmal direkt in den Systemeinstellungen. Wenn ich die Einstellung in der Wetter App mache, dann bekomme ich im Hauptmenü 2 mal den Eintrag Wetter, wobei nur einer die Wetter Fanarts verwendet. Der andere ist genau so, wie er zu Beginn war.
    Wenn ich die Einstellung in den Systemeinstellungen tätige, dann habe ich nur einen Eintrag und auch der Hintergrund im Hauptmenü ist richtig (also das Fanart). Die einzige Feinheit die mich stört ist, wenn ich die Wetter App starte und mich also nicht mehr im Hauptmenü befinde, dann ist der Hintergrund einfach nur schwarz bzw. wenn ich "verstecke Fanart" auswähle habe ich den Standard Hintergrund wieder.

    3.) Ich habe einen Fehler in der Rightlist Ansicht, sodass wenn ich einen Titel abspiele diesen Eintrag (und nur diesen) als "blank" Eintrag angezeigt bekomme. Also fehlt einfach der Titel in der Rightlist und das Feld ist komplett leer. Sobald ich die Wiedergabe stoppe ist alles normal. In allen anderen Ansichten ist der Titel richtig (der aktuelle ist immer mit orangener Schrift) und genau so sollte es glaube ich auch bei der Rightlist Ansicht sein.
    Dafür habe ich euch hier: http://pastebin.com/vntHbWLp meine ViewsVideoRightlist.xml hochgeladen, in welche der Fehler sein sollte, glaube ich.

    Ich würde mich sehr über Ratschläge zu den einzelnen Problemen freuen, eventuell hattet ihr schon ähnliche Probleme.

    Vielen lieben Dank!

  • Nachtrag zu Problem 1:

    Es scheint nicht an XBMC zu liegen, sondern an der Freigabe generell.
    Ich komme auch mit dem Windows Explorer nicht an die Dateien ran.
    Wenn ich jedoch über das Webinterface mit der Filestation darauf zugreife habe ich keinerlei Probleme, auch das downloaden von Dateien funktioniert perfekt.

    Bin weiterhin für Vorschläge bezüglich meiner Probleme offen!

  • ad 1)
    Falls Du diesen Post zu Berechtigungen nicht kennst, solltest Du ihn auf jeden Fall durchlesen. Mit dieser Anleitung habe ich problemlos Berechtigungen auf untergeordnete Verzeichnisse einrichten können.
    http://www.synology-forum.de/showthread.htm…ll=1#post232998

    Generell würde ich Dir aber zu einer anderen Vorgehensweise raten. Lege einfach gemeinsame Ordner direkt unterhalb des root an, denen du die entsprechenden Rechte vergibst. Also bspw.
    root
    -Musik
    -TV Shows
    -Konzerte
    -Filme
    -XXX

    Daten auf die XBMC nicht zugreifen soll, kommen in den XXX Order mit restriktiven Rechten. Das hat den Charme, dass die Rechteverwaltung sehr einfach und übersichtlich bleibt und du nicht noch die ACLs von zig Unterverzeichnissen im Hinterkopf haben musst.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Danke dir für deine Antwort!
    Den Link kannte ich nicht und werde diesen sofort gleich durchlesen ;)

    Aber alle Verzeichnisse direkt unter root werde ich vermutlich nicht machen, da mir das dann zu unübersichtlich wird und sich zudem gewisse Ordnernamen überschreiben.
    Ich habe so schon bereits etwa 10 Ordner unter root, wenn ich diese alle aufsplitte komme ich auf ~30.

    Die Übersicht des Rechtesystems bleibt ja dadurch erhalten, dass sich die benötigten Berechtigungen durch die jeweiligen Verzeichnisse durcherben.
    Ich arbeite also jeweils nur mit der ersten Ebene.

    Aber der Link scheint mir eine große Hilfe zu sein, danke dir!

  • Wegen dem Rightlist Problem:
    Wenn ihr in euerm Skin ebenfalls eine ViewsVideoRightlist.xml habt und diese funktioniert, könnt ihr mir den Inhalt hier schicken, sodass ich es damit einmal ausprobieren kann?
    Wäre sehr hilfreich!

  • Verstehe ich das richtig, dass der Bug bekannt ist und nicht nur mich betrifft?
    Und ist die Rightlist Ansicht dementsprechend nur bei dem Cirrus dabei?


    ja
    Ich selbst verwende nur die RightlistLogo (bei Serien) kannte den BUG daher vorher nicht. Habe ihn aber bei mir auch .... eben überprüft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen lieben Dank!
    Wenn das funktioniert wäre Problem 3 beseitigt :)

    Problem 1 habe ich inzwischen selbst lösen können:
    In der Weboberfläche bzw. die Filestation von Synology braucht man den Punkt "Genehmigungen lesen" nicht aktivieren um die Dateien bzw. Ordner sehen zu können.
    Wenn man mit einem Windows Client auf die Synology zugreift brauch man diese Berechtigung aber, ohne wird einem gar nichts angezeigt.
    (Gibt es irgendwo Beschreibungen zu den jeweiligen Privilegien?)

    Also bleibt lediglich das Problem mit dem Wetter bestehen.
    Ich glaube ich hatte hier im Forum (oder bei xbmc.org?) auch einmal einen Beitrag dazu gesehen - leider ohne Lösung


    Edit//
    Deine Lösung funktioniert wunderbar! Habe es manuell reineditiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!