cdArt manager und zentrale Datenbank

  • Hi,

    ich nutze seit längerem eine zentrale XBMC Musikdatenbank auf dem NAS inkl. xbmcthumbs, auf die ich über zwei Client-XBMC-Installationen zugreife: Über meinen Windows PC (primär zur Konfiguration und Datenpflege) und über meinen Ubuntu-basierten Mediacenter Reelbox, primär zum Abspielen und gesteuert über Constellation auf dem iPad. Anhand des tollen HowTos von Sokrates habe ich die letzten Tage/Wochen gesteigerten Ehrgeiz in das MusicBrainz-konforme taggen und Hinzufügen von Interpreten-Bildern über cdArt gelegt. Klappte soweit ganz gut, aber die Verwaltungslogik von cdArt habe ich noch nicht ganz durchdrungen. cdArt scheint ja auch für die Bilder eine Datenbank anzulegen.
    a) Wo befindet sich diese Datenbank, lokal nehme ich an? Muss ich also auf beiden XBMC-Installationen cdArt installieren und eine solche cdArt-Datenbank anlegen, damit ich die Interpreten-Bilder sehe?
    b) Greift dann Constellation automatisch auf die cdArt-Datenbank des Mediacenters zu oder muss ich auf dem iPad auch noch mal irgendwas lokal anstoßen? (aus den Constellation-Optionen "flush images" und "refresh database" o.ä. bin ich nicht ganz schlau geworden)
    c) Ist es irgendwie möglich, dass ich bei Hinzufügen von neuen Interpreten nur einmal fanarts in den Interpretenordner hinterlegen muss, ohne die cdArt Datenbank auf jedem XBMC-Client updaten zu müssen?

    Danke für Info,
    harry

    PS: Hatte Frage bereits unter Netzwerk gepostet, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben?

  • Hey.

    Ich weiß nicht wie der cdArt Manager mit anderen Bildern umgeht, als mit den CDArts. Diese werden nämlich als .png gespeichert. Üblicherweise im Albumordner.
    Es gibt dort keine Bilderdatenbank. Die DB die der cdArt Manager anlegt scheint nur dazu da zu sein, dass er schneller arbeitet bzw. nicht immer die XBMC DB komplett scannen muss.
    Der verwendete Skin muss dann noch cdArts unterstützen.
    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es bei den anderen Bildern gemacht wird.
    Interpreten Bulder lasse ich vom XBMC Scrapper direkt ziehen.
    bg

  • Zitat


    Öha, hab ich da was verschlafen, wie geht das? Mit "Lade alle Interpreten-Infos" bekomme ich doch nur Daten, wie komme ich mit Bordmitteln an Interpreten Bilder? Wäre ja echt toll, wenn ich mir das Gezackere mit add-ons sparen könnte...

    ich nutze den universal artist scrapper (standart).
    der läd die interpreteninfos und bilder.
    hast du es denn schonmal probiert? fanarts werden darüber übrigens auch geladen.
    bg

  • Ach, ich hatte schon so vieles probiert, dass mir die Übersicht verlorengegangen ist, WAS GENAU jetzt mir die fanarts gebracht hat. Irgendwie war ich nach Sokrates' HowTo der Überzeugung, dass man für fanarts den cdArt Manager braucht, weil der das mit der MusicBrainz ID verknüpfen kann. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht geworden.

    Wie dem auch sei, den Universal Artist Scraper hab ich auch, dann werde ich erst mal damit weiterarbeiten. Standards sind mir immer lieber, weil mir zum Experimentieren die Hintergründe fehlen.

    Weißt Du, wo der Universal Artist Scraper die fanarts ablegt? Kann ich die vielen "extrafanarts"-Verzeichnisse und die vielen von cdArt angelegten Interpreten-Verzeichnisse ohne Musikinhalt löschen?

    Danke für Deine Aufklärung,
    harry

  • Ach, ich hatte schon so vieles probiert, dass mir die Übersicht verlorengegangen ist, WAS GENAU jetzt mir die fanarts gebracht hat. Irgendwie war ich nach Sokrates' HowTo der Überzeugung, dass man für fanarts den cdArt Manager braucht, weil der das mit der MusicBrainz ID verknüpfen kann. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht geworden.

    Wie dem auch sei, den Universal Artist Scraper hab ich auch, dann werde ich erst mal damit weiterarbeiten. Standards sind mir immer lieber, weil mir zum Experimentieren die Hintergründe fehlen.

    Weißt Du, wo der Universal Artist Scraper die fanarts ablegt? Kann ich die vielen "extrafanarts"-Verzeichnisse und die vielen von cdArt angelegten Interpreten-Verzeichnisse ohne Musikinhalt löschen?

    Danke für Deine Aufklärung,
    harry

    Der Universal Album Scrapper speichert die Bilder in der XBMC DB. Es wird aber immer nur ein Fanart und ein Interpretenbild geladen.
    Wenn du Extrafanarts möchtest, musst du den CDArt Manager nutzen. Extraarts müssen aber auch vom Skin unterstützt werden.

    Falls du die Bilder in deinen Musikordnern haben möchtest, kannst du in XBMC einen DB-Export machen.
    bg

  • Das ist es, was ich wissen wollte - vielen Dank!

    Ich möchte eigentlich gar nichts in meinen Verzeichnissen außer Musikdateien. Was geht, packe ich in die Tags (Albumcover, Lyrics). Ein Interpretenbild und ein Fanart reicht mir völlig, extra fanart-Pflege ist mir zu viel Aufwand. Als dann cdArt auch noch anfing, im Falle uneinheitlicher Schreibweise neue Interpretenordner anzulegen... *rolleyes*

    Insofern: Ablage in der XBMC-DB ist perfekt für mich, zumal ich ja von mehreren Clients aus darauf zugreife.

    Danke,
    harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!