Gaming HTPC (mit neuer Kaveri APU)

  • Ich habe mittlerweile die Gehäuselüfter ausgebaut und 2 von diesen [Anzeige] hier eingebaut. Die Lüfter lasssen sich durch die Gummibefestigung super ohne Schrauben anbringen und entkoppeln das ganze sehr gut! Nun ist der HTPC flüsterleise und aus 1m Entfernung im IDLE nicht mehr zu hören. Lediglich wenn die APU auf Höchstleistungen läuft und der CPU-Lüfter auf seinem Maximum dreht ist er hörbar. Mein Beamer jedoch übertönt das ganze locker ;)

  • Naja, da alternate nicht die Schnellsten bei sowas sind, habe ich kurzerhand 8GB RAM von meinem Gaming PC eingebaut (1600). Er läuft soweit ohne Probleme und auch das Installieren und Verwenden von dem Beta CCC funktioniert.

    Games werde ich aber erst testen wenn der neue RAM da ist und dann gebe ich hier nochmals Rückmeldung. Bin aber guter Dinge, da ich auf dem myxbmc-blog von einem User den Kommentar gesehen habe. Dieser beschreibt auch, dass der G-Skill RAM nur mit 1600Mhz läuft und dass er dann den von ADATA eingebaut hat (wird auch offiziell vom Board unterstützt) und nun alles auf 2133 Mhz rennt.

  • Ich habe für einen Kunden 4 Rechner mit den sleben Komponenten wie Dein System (MB, CPU, Ram) zusammengebaut und hatte mit alle nur bluescreens, und scheissereien....

    nachdem ich die 2133 RAM gegen Standart 1600er getauscht habe (zuerst die 2133 auf 1600 betreiben).... siehe da nix problem machen die arschlochmaschiene...

    Meiner Meinung nach ist entweder die CPU oder das Mainboard (entgegen den Angaben) nicht kompatibel

    gut zu wissen muss ich mir dann auch nochmal genauer anschauen. Denn laut den Spezifikationen sollte das ja laufen. Aber wenn es in der Praxis nicht geht hilft das ja alles nix ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Also ich kann die Aussage von pacoma eigentlich nur bestätigen. Der G-Skill Ram lief bei mir auch nur auf 1600Mhz.

    Und laut ASRock wird der RAM auch nicht offiziell unterstützt. Inwiefern diese Herstellerangaben der Praxis entsprechen sei mal dahin gestellt. In diesem Fall jedoch scheint die Angabe zu stimmen.

    Bei euch im Blog hat ein User folgendes geschrieben:

    neuling

    March 16, 2014 at 01:11 Reply


    [quote]Anmerkungen zum HTPC mit Gaming-Ambitionen:
    Das empfohlene RAM von G.Skill für den HTPC mit Gaming-Ambitionen ist offiziell nicht kompatibel mit dem ASRock-Mainboard. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht mit 2133 läuft, sondern im UEFI auf 1600 “heruntergeregelt” wird. Ich verwende nun welches von A-Data (AX3U2133W4G10-DR), das funktioniert tadellos.
    Bei mir sind Gehäuselüfter des SilverStone Lascala ziemlich laut und ich habe sie durch welche von be quiet! (Silent Wing 2) ersetzt. Diese sind kaum hörbar.[quote/]

  • Also gestern kam die alternate Lieferung und ich kann jetzt bestätigen, dass dieser RAM zu 100% kompatibel ist. Im BIOS das XMP Profil eingestellt und er rennt ohne Probleme auf
    2133MHz.

    Es handelt sich um diesen RAM: ADATA DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher(AX3U2133W8G10-DR, XPG V1.0) (2x8GB Riegel)

    Es gibt den selben auch mit 4GB Riegeln, dieser sollte genauso funktionieren.

    Edit: Ich habe von Cohaus noch einen internen IR Empfänger gekauft. Dieser soll, nach einer Kundenbewertung, auch fähig sein, den PC aus dem S5 zu wecken (für dieses Board). Bin allerdings noch nicht dazu gekommen das einzurichten. Werde aber Rückmeldung geben. Es handelt sich hierbei um diesen Empfänger: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (27. März 2014 um 07:33)

  • Hi, ich bin der, der auch auf myxbmc geschrieben hat und über die fast gleiche Konfiguration verfügt wie PhroZen.
    Inzwischen habe ich Probleme mit dem Ram von A-Data. Ich habe die 2*4 GB-Variante.

    Wenn ich im UEFI/Bios das XMP-Profil aktiviere, läuft das RAM mit 2133 und ich bekomme unter Win 7 recht häufig einen BSOD. Speziell mit dem Torture-Test unter Prime95 kann ich das ziemlich sicher provozieren, dauert nur ein paar Minuten. Wenn ich den Speicher dann mit memtest86 prüfe, finde ich auch Fehler.

    Nun habe ich im UEFI/Bios die Taktrate auf 1333 runtergestellt (bzw. auf "Auto" - dann wird automatisch 1333 eingestellt) und jetzt läuft Prime95 schon ein paar Stunden ohne Fehler. Memtest86 habe ich mit dieser Einstellung noch nicht durchgeführt.

    Hat jemand ähnliches beobachtet? Ist das RAM defekt (ich könnte es noch umtauschen) oder nicht ungewöhnlich, dass es mit 2133 unter XMP nicht stabil funktioniert?

    Was würdet ihr mir raten?

  • Ich werde am Wochenende wenn ich dazukomme auch mal ein paar Testläufe starten. Bisher hatte ich jedoch keine Fehler, verwende aber auch die 8GB Variante.

    Eine Frage noch, du verwendest ja 2x4GB wenn ich das richtig gelesen habe? Auf welche Steckplätze hast du denn den RAM gesteckt? Ich dachte nämlich immer, dass bei 2 Riegeln und 4 Steckplätzen am besten A1: Riegel 1 A2: Riegel 2 B1: leer B2: leer gemacht wird, damit der Dual-Channel-Mode zum tragen kommt.

    Allerdings habe ich im Handbuch von ASRock gelesen, dass bei 2 Riegeln A1: Riegel 1 A2: leer B1: Riegel 2 B2: leer empfohlen wird. Evtl. ist das ja auch eine Fehlerquelle? Die Spannung bei 2133MHz ist bei mir identisch, an der liegts also nicht!

    Edit: Ich denke damit werden die Riegel auch etwas besser gekühlt, da mehr Platz zum auslüften, inwiefern das aber zu einem Fehler führen kann...? ?(

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (27. März 2014 um 14:55)

  • PhroZen, meine 2 Riegel stecken in A2 und B2. Im Handbuch zum FM2A88M Extreme 4+ ist diese Anordnung empfohlen, da es sich einerseits um 2133-Riegel handelt (grauer Kasten, 4. Punkt) und Dual Channel funktionieren soll (Tabelle).

    Ich werde nun systematisch testen, wie es mit 2 RIegeln, nur 1 Riegel, niedrigerem Takt etc. funktioniert.

    Andererseits frage ich mich, ob es eine andere Fehlerquelle als das RAM sein könnte? Vielleicht die Treiber von AMD? Ich nutze hier die neuesten Beta-Treiber von AMD (AMD_Catalyst_14.3_Beta_V1.0_Windows_B22_March12). Oder Temperaturprobleme?
    Ich bin etwas unsicher, an welcher Stelle ich anfangen soll, nach Fehlern zu suchen.

    Hat jemand einen Rat?

    P.S.: Die Spannung unter 1333 ist auch 1,65V, habe mich im letzten Post vertan.

  • Wenn memtest Fehler bringt kann es nichts mit den Treibern zu tun haben.
    Temperatur kann man ja checken, wie hoch die ist, wobei das bei memtest eig. nicht auffallen sollte.

    Ich würde erstmal mit einem riegel und 1600 Takt anfangen, 30 min memtest, wenns keine Fehler
    gibt, den 2. Riegel dazu stecken. Wenns nach weiteren 30 min keine Fehler, dann auf 1866 hochgehen usw.

  • Hallo zusammen, ich habe einen neuen Ansatzpunkt gefunden.
    Als ich heute nochmal mittels prime95 den Rechner gestresst habe, ist mir die CPU-Temperatur mit dauerhaft 65 Grad (gemessen mit ASRock A-Tuning) aufgefallen. Laut http://www.ocinside.de/go_d.html?http…verclock_d.html sollte diese jedoch ca. 60 Grad nicht überschreiten. Daraufhin habe ich erstmal meine Lüftereinstellung im UEFI von "Silent Mode" auf "Performance Mode" gestellt. Seit 3 Stunden rennt nun prime95 mit RAM-Takt 2133 fehlerfrei und die CPU-Temperatur liegt bei 59-60 Grad. Ich lasse das nun noch ein paar Stunden weiterlaufen und werde dann mal memtest86 mit den jetzigen Lüftereinstellungen starten... Wird beim memtest86 die CPU auch sehr belastet und kann es sein, dass es zu heiß wurde und deshalb memtest86 RAM-Fehler fand?

  • Hallo zusammen, mit meinen neuen Lüftereinstellungen habe ich bisher keinerlei Probleme mehr. Prime95 lief einige Stunden ohne Fehler, auch memtest86 hat in 4 Passes und 2133 Taktung keine Fehler gefunden. Die Lüfter habe ich so eingestellt, dass die CPU-Temperatur (gemessen mit A-Tuning) 60 Grad nicht übersteigt.

    Zur Zeit regele ich die Lüfter mittels Fan-Tastic Tuning in A-Tuning. Eigentlich würde ich es lieber per "Custom"-Einstellung (Temperatur -> % Speed) in 5 Schritten im UEFI machen. Leider wird die CPU-Temperatur um UEFI aber anders angezeigt als in A-Tuning, nämlich höher (was aber eigentlich nicht sein kann, da ja keine Last da ist). Unter Last kann ich dann die Temperatur im UEFI nicht mehr ablesen, weil ich ja dann in Win7 bin... Gibt es eine Methode, wie ich an die UEFI-Temperaturen komme während Win7 und Prime95 läuft?

    PhroZen: Wie hast du deine Lüfter eingestellt? Nutzt du Software und welche Temperaturen liest du ab? Ich komme wie beschrieben bei Vollast auf knapp unter 60 Grad und sonst so zwischen 35 und 40 Grad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!