Gaming HTPC (mit neuer Kaveri APU)

  • Hello Folks,

    um endlich mal von meinem fetten Gaming Tower im Wohnzimmer wegzukommen (und weil ich den am Schreibtisch für DayZ brauche :P) habe ich mir nun endlich nen richtigen HTPC zusammengestellt.

    Die Hardware die ich verbaut habe, ist die der aktuellen HW-Empfehlung von keibertz (Februar).

    Hier die Liste:


    Gehäuse: Silverstone SST-LC13B-E-USB3.0 ca. 110€

    APU: AMD Kaveri A10-7850K, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) ca. 162€

    Board: ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) ca. 50€

    RAM: UPDATE: ADATA DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher (AX3U2133W8G10-DR, XPG V1.0) ca. 150€

    DIESER RAM FUNKTIONIERT NICHT! => 2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB) ca. 150€

    Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN140) ca. 35€

    SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) ca. 145€

    OS: Win8 64bit SB-Version ca. 80€

    CPU-Lüfter: Thermalright AXP-200 ca. 50€

    Gesamt: 800€


    Ich hab das ganze bis auf das Board bei Alternate gekauft. Nicht wundern, wenn ihr den PC Konfigurator nehmt und der CPU Lüfter nicht auswählbar ist. Der passt definitiv. Ich habe bei keibertz nach gefragt und dieser hat das auch bestätigt.

    Ein Bluray LW brauch ich nicht, da ich eh alles auf Platte hab. Das Gehäuse ist ein anderes als das vom myxbmc-blog, da ich voll auf gebürstete Fronten ohne jegliche Schlitze stehe.

    RAM habe ich auch den doppelten genommen, da das Dingens bei mir auch viel Gaming mitmachen muss.

    SSD hab ich die große genommen, da ich 1. Windows installiere und 2. einige Games auf der Platte Platz finden müssen - alles andere ist auf meinem Server.

    Netzteil hab ich einfach mal auf 350W aufgestockt, da fühl ich mich wohler damit :D


    Jo also vorgestern bestellt, gestern alles angekommen. Hab das Teil dann am Abend zusammengebaut und war nur überascht wie riesig das Gehäuse ist. Da ich null ODD, HDD oder sonstiges installiert habe, ist das Teil nun halt recht leer. Allerdings ist der CPU Kühler ultrafett :D So nen riesen Teil hab ich auch noch nicht gesehen, findet aber ohne Probleme Platz in dem Teil. Der war auch der einzige wo ich ein paar Verständnisprobleme beim einbauen hatte, alles andere hat sich von selbst erklärt.

    Naja an die Software mache ich mich am We, eins sei jedoch gesagt, ich glaube das Dingens rennt wie Sau ;)

    Thx keibertz: für die Hilfestellungen

    Später gibts nen paar Pics

    EDIT: Also, nachdem ich unter anderem auch im myxbmc-blog auf einen User gestoßen bin, der auch Probleme mit dem G-Skill RAM hat hier das Update: Ich habe mir nun 2 Riegel von ADATA bestellt. Preis ist derselbe und die werden offiziell auch von diesem Board unterstützt.

    keibertz: Vllt könntest du die Änderung noch in euren Blog übernehmen, dann ist dieses Problem nämlich auch gegessen?!

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (20. März 2014 um 14:38)

  • Ich hab das ganze bis auf das Board bei Alternate gekauft. Nicht wundern, wenn ihr den PC Konfigurator nehmt und der CPU Lüfter nicht auswählbar ist. Der passt definitiv. Ich habe bei keibertz nach gefragt und dieser hat das auch bestätigt.


    Rückmeldung wäre super :D Aber ich habe im Datenblatt von keinen der Teile einen Grund gefunden warum es nicht passen sollte ... Wenn jemand anders was findet bitte bescheid sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Rückmeldung wäre super :D Aber ich habe im Datenblatt von keinen der Teile einen Grund gefunden warum es nicht passen sollte ... Wenn jemand anders was findet bitte bescheid sagen.

    Wie gesagt, die Teile sind gestern bereits gekommen und ich hab sie auch schon zusammengebaut. Ich kann also definitiv bestätigen, dass der Lüfter kompatibel mit dem Sockel etc. ist. Achja, falls einer dasselbe Board und den selben Lüfter kauft: Steckt die CPU Spannungsversorgen VOR dem festmachen des Lüfters ein... War gestern kurz davor die 800€ gegen die Wand zu klatschen :P3

    Edit: Achso, nur zur Info, es handelt sich wie gesagt nicht um das Gehäuse welches in keibertz's Auflistung zu finden ist!

  • Moin Moin,

    ich finde die Auflistung echt richtig KLASSE!

    Ich habe aber tatsächlich ein paar weitere Wünsche bzw. Fragen...

    Die Aufstellung (wie oben :-)):

    Gehäuse: Meine Anforderung wäre so klein wie möglich (bei der Konfiguration), Silber. gebürsteter Stahl und das RC6 Infarot Modul müsste intern verbaut werden müssen (für meine Logitech Harmony 900)

    APU: AMD Kaveri A10-7850K, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) ca. 162€

    Board: IR Modul RC6 Intern muss angeschlossen werden ;-), leider überhaupt nicht mein Gebiet -> Ist das Modul überhaupt richtig für meine FB?!?! Möchte mit der FB aus einem ausgeschalteten Modus S5 ist es glaub ich, starten können? Wenn nur Standby oder Ruhemodus geht wäre es auch ok! Später möchte ich noch eine Fernsehkarte verbauen können die wahrscheinlich 2 Slots braucht (Karte + CI Slot für PayTV)

    RAM: 2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB) ca. 150€

    Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN140) ca. 35€

    SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s -> Ist bereits vorhanden :-)!

    OS: Ist bereits vorhanden :-)!

    CPU-Lüfter: Thermalright AXP-200 ca. 50€

    Vielleicht könnt ihr Profis mir hier helfen...Hardware ist echt nicht meins :-)!


    XBMC/XBMCnerds und ihr alle :) seid einfach spitze :-)!


    VG

    Seger

  • Gehäuse: Meine Anforderung wäre so klein wie möglich (bei der Konfiguration), Silber. gebürsteter Stahl und das RC6 Infarot Modul müsste intern verbaut werden müssen (für meine Logitech Harmony 900)

    APU: AMD Kaveri A10-7850K, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) ca. 162€

    Kleines Gehäuse und dann eine so potente APU das funktioniert leider nicht bzw. würde ich selbst eine APU mit einer so enormen Abwärme wie eine A10-7850k niemals in ein Gehäuse einbauen das nicht sehr gut durchlüftet werden kann.

    Board: IR Modul RC6 Intern muss angeschlossen werden ;-), leider überhaupt nicht mein Gebiet -> Ist das Modul überhaupt richtig für meine FB?!?! Möchte mit der FB aus einem ausgeschalteten Modus S5 ist es glaub ich, starten können?

    Welches IR Modul RC6 meinst du genau ? Link ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe für einen Kunden einen AMD A10-6800k in einen Silverstone MILO ML05B verbaut. Der Zalman CP2... hatte echt zu kämpfen. Auch mit Gehäuselüfter.
    Entweder Wasserkühlung oder größeres Gehäuse.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man im ML05 einen größeren Kühler nehmen kann, aber dann auch kein Laufwerk einbaut.
    Wir suchen auch noch die perfekte Lösung um einen kleinen Gaming HTPC zu fertigen.

  • Schonmal über ein Mini ITX Board nachgedacht und dann beispielstweise das Coolermaster Elite 130 (Cube) zu verwenden? Offenbar kann man hier potente Hardware einbauen. Lüfter in die Front und ab gehts^^

    Mit einer GTX 760 Mini hätte man auch eine entsprechend potente Grafik. Aber im Elite kann man wenn mich nicht alles täuscht auch "lange" Grafikkarten einbauen.

    €dit: Wobei ich bei der Konstellation offen sagen muss, dass es sich hier weniger um ein typischen HTPC handelt. Eher um einen Mini-PC


    PC: ASRock Z77Pro3 - i5 3450 4x 3.10GHz mit Alpenföhn Sella - 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ - 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance - 120 GB Corsair Force 3 - WD Caviar Green 2TB - 2x HP w2207 @ 1680 x 1050

    HTPC: ASRock FM2A88M - AMD A6-6400k mit Scythe Shuriken Rev.B - 350 Watt be quiet! SP 7 - 4GB (2x 2048MB) G.Skill DDR3-1600 DIMM - 120GB Crucial M500 - MS-Tech MC-380

  • Zitat

    Und welches Board würdest du mir empfehlen um aus dem Auszustand zu starten (S5)?


    S5 geht meist nur mit CIR, oder du nimmst so ein HD Plex Gerät, wenns die mal wieder lieferbar gibt: http://www.hd-plex.com/hdplex-interna…te-control.html

    Zitat

    ? Später möchte ich noch eine Fernsehkarte verbauen können die wahrscheinlich 2 Slots braucht (Karte + CI Slot für PayTV)


    CI braucht nur einen Slot zum einbauen im Gehäuse, auf dem Board meistens nicht soweit ich weiß.

  • Hallo PhroZen,

    ich habe so ziemlich die gleichen Komponenten wie du nach keibertz Vorschlag zusammen gebaut.

    Nun ist mir aufgefallen, dass im UEFI (neueste Version 2.0) des ASRock die CPU-Temperatur ziemlich konstant mit -60 Grad Celsius (ja, negativ) ausgegeben wird.

    Hast du eine plausible Temperaturanzeige oder ähnliche Werte?

    Danke!
    tommax

  • Hi, also als ich das System in der ursprünglichen Fassung in Betrieb hatte, war bei mir die Temp-Angabe ganz normal. Allerdings habe ich Mainboard und APU umgetauscht da ich riesen Probleme mit dem CCC hatte. Kannst du zocken etc? Bei mir war beim Start von XBMC die CPU Last direkt auf ca. 80%.

    Und da alternate ein Saftladen ist, warte ich seit 2,5 Wochen auf die Retoure. Bei Amazon hatte ich sie genau 3 Tage nachdem ich das Paket weggeschickt habe. :wacko:

  • Ich bin noch nicht soweit, dass ich Zocken kann. Gestern habe ich alles zusammengebaut und dann mal ins UEFI geschaut und diese Temperatur entdeckt. Mein Plan ist nun, heute Windows zu installieren und dann mal mit diversen Programmen die Temperatur zu lesen.

    Der Support von ASRock meinte, ich bräuchte einen "physical check of the motherboard".

  • @ProhZen

    Ich habe für einen Kunden 4 Rechner mit den sleben Komponenten wie Dein System (MB, CPU, Ram) zusammengebaut und hatte mit alle nur bluescreens, und scheissereien....

    nachdem ich die 2133 RAM gegen Standart 1600er getauscht habe (zuerst die 2133 auf 1600 betreiben).... siehe da nix problem machen die arschlochmaschiene...

    Meiner Meinung nach ist entweder die CPU oder das Mainboard (entgegen den Angaben) nicht kompatibel

  • pacoma: das würde sogar Sinn machen. Alternate gab mir nämlich den Hinweis, dass sie, falls sie die Kiste zusammenbauen würden, den RAM runtertakten würden. Kannst du mir mal erklären wie du das gemacht hast? Dann könnte ich das auch noch abchecken, evtl. ist ja das das Problem bei mir.

    Bei mir gabs die Bluescreens mit anschließender Neuinstallation allerdings immer erst nach installieren von dem CCC Beta Driver, der die Kaveris unterstützt.

  • Naja selbsterklärend nicht gerade, aber ich werde es dann mal testen :P

    D.h. aber dass der teure RAM für den A*sch ist oder? Na super... Damit ich ihn nutzen kann, sollte ich dann wohl ein anderes Board besorgen, oder?

  • Gelesen schon, allerdings hab ich bei "Normalem" Betrieb nicht gleich nach einem Runtertakten des RAMs geschaut.

    Ich werde das mal testen wenn die Kiste wieder da ist.

    Falls es dann läuft werde ich allerdings diesen RAM kaufen: http://www.alternate.de/ADATA/DIMM-8-G…2/?event=search

    Der wird nämlich von dem Board unterstützt, wie man hier sehen kann: http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M….asp?cat=Memory

    Dann sollte das ganze hoffentlich auch laufen. Wusste ich garnicht, dass die RAMs abgesehen von ihrer Taktfrequenz so unterschiedlich sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!