Eure Ordnerstruktur

  • naja ich hab nun auch ca. 1100...wüsste nich was bei 2000 dann anders sein sollte ;)

    Meinst Du von der Zugriffszeit beim öffnen das es schneller geht ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Meinst Du von der Zugriffszeit beim öffnen das es schneller geht ?

    z.B. das
    Aber mit sind 2000 Ordner in einem finde ich es auch einfach viel zu unübersichtlich.

    Getrennt in A-Z hatte ich es damals als ich noch die AZBox als Multimediaplayer missbraucht habe. Die hat damals bei Ordnern mit mehreren Hundert Unterordner ewig gebraucht um eine Liste anzuzeigen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab die Struktur wie die meisten hier, Musik ist nach interpreten und dann nach alben sortiert (hab aber auch nicht sooo viel musik).

    Filme und Serien hab ich eigendlich nur ne Unterteilung zwischen Filme und Filme - Anime und halt Serien und Serien - Anime ansonsten jeder Film und jede Serie im eigenen Unterordner.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Was machst du mit .avi Dokumentationen ? ?(

    Also diese Sortierung finde ich noch schlimmer als nach A,B,C,D ... da musste ja dann immer wissen in welcher Quali du welchen Film hast, wenn du ihn auf Dateiebene suchst ?
    Ich versuche es halt nur so einfach wie möglich zu halten... für mich... und auch wenn mal die Freundin was sucht :D

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ich zu x,y oder z will drücke ich den Buchstaben auf der tastatur und bin ja auch gleich dort.


    +1

    habe mal 2000 Filme in einem Ordner liegen dann reden wir nochmal ... Bei kleinen Filmsammlungen hat man wirklich nicht sooo viel nutzen.


    Da finde ich es aber an und für sich aus o.g. Grund trotzdem praktischer, wenn alles in einem Verzeichnis liegt. Hinzu kommt dann ja das Problem, welches Fanatic Joker es in dem Beitrag...

    ...beschrieben hat. Da ist für mich auch komfortabler direkt über den jeweiligen Buchstaben direkt zu der Stelle zu springen. Mit einer zusätzlichen Sortierung nach Anfangsbuchstaben ginge das nicht.


    Bei Musik habe ich zB auch gänzlich auf eine zusätzliche Unterteilung nach Alben, Sampler etc verzichtet. Ich habe lediglich ein Musikverzeichnis mit sämtlichen Artists und habe einfach zusätzliche Verzeichnisse mit bspw den Namen Soundtrack oder VA angelegt. Die Tags habe ich dann so entsprechend bearbeitet, das diese Dinge dann in XBMC nicht in der jeweiligen Kategorie (Sampler usw) sondern auch direkt in Interpreten angezeigt werden... So hat man in XBMC alles direkt in einer Ansicht und auf OS Ebene ebenso...


    Aber das kann ja jeder so machen wie er möchte... Jeder hat da so seine Vorlieben und ein "richtig oder falsch" gibt es hier nicht

  • Ich hab auch keine Unterteilung in A-Z und komm damit gut klar. (hab aber auch nicht so viele Filme.)

    Was bei mir noch anders ist als beim "Startpost", ist das ich noch separate Ordner für Dokus, Dokuserien usw. habe.
    Hab auch noch n Ordner für "Entspannung onscreen" wo dann z.B. n plätschernder Wasserfall, Wellen, Aquarium und dergleichen drin ist. (Allerdings dan nicht in der DB)

    mfG.

  • Bei mir schaut das ganze so aus.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Beste übersicht für mich alles mit passenden NFO´s im XBMC ob selber gemachte oder nicht. Funktioniert :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • hab zwar nur >1600 filme, aber verstehe den Sinn einer Unterteilung nicht ganz. Ist das Aufmachen vom Filme Ordner dann zu langsam?
    Bei mir dauert das keine Sekunde übers Lan. Einzig ein paar Collections die nicht gleich anfangen sind in weiteren Unterordnern.
    Langsam ist meine USB Station wenn die Kameras >100.000 Bilder abgespeichert haben. Das Aufmachen, und vor allem das löschen dauert dann richtig lang.

  • hab zwar nur >1600 filme, aber verstehe den Sinn einer Unterteilung nicht ganz.

    Musst du ja auch nicht,jeder hat seine eigene Ordnung ;)
    Ich habe es einfach gern aufgeräumt :rolleyes:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Ich habe mal endlich wieder ein paar Tage Zeit und sitze schon heute den ganzen Tag an meinem Server und räume auf etc. ;)

    Da merke ich doch, wie geil das Ding ist. :D Ich hab glaub heute schon über 3TB Daten durch die Gegend geschoben und bin von EMM auf den MediaElch umgestiegen. Ich glaube ich sollte das Ding doch behalten... Wenn man schon alleine bedenkt wie viel Arbeit das alles von der Idee bis zum fertigen Server war.

    So nun mal BTT:
    Ich habe alles in 2 Ordnern: SD/HD ohne weitere Unterteilung. Das öffnen dauert ca. 1Sek und ich scroll nicht um einen Film zu öffnen, sondern nutze dafür einfach die Suchfunktion über eine Remote-Verbindung. "aktueller Ordner" und ab gehts ;)

  • Hallo leute

    mal abgesehen davon das jeder seine Ordner individuell erstellt um seine Daten Baby´s wieder zu finden würde mich nun noch interessieren welche Daten ihr vom Scrapper laden lässt?
    Ich denke mir immer dass sich hier viel ansammelt und ich lieber ein oder zwei Bilder mehr lade als nötig um auf Nummer sicher zu gehen das ich immer für die Zukunft gerüstet bin. Nicht das es nochmals so Probleme gibt wie beim Umstieg von Eden auf Frodo.
    ich speichere normalerweise mit Ember Media Manager, teste aber momentan den MediaElch.
    Anbei mal ein ordner von mir. Wie man sieht habe ich manche Daten doppelt.
    Also - <moviename>fanart.jpg, fanart.jpg, usw.
    Die Frage ist, macht das Sinn oder reicht euch nur eines davon? Hoffe ich konnte es eineigermassen erklären was ich meine. :D
    Generell wird auch hier jeder seine vorlieben haben aber ich bin mir momentan nicht so sehr sicher was das richtige ist.
    Vorallem macht mich der Umstieg/Test von Ember auf den Elch etwas Sorgen. Will ja nicht meine Daten verhunzen. :thumbup:
    Bin gespannt wie ihr das so löst........

    Greetz Stealth

  • Die Frage ist, macht das Sinn oder reicht euch nur eines davon?

    Ich finde es überflüssig. Von der Logik her glaube (und hoffe) ich, dass Team XBMC die lokalen Daten nicht wieder verändert. Ich glaube nicht, dass man wieder zur Bezeichnung "fanart" zurückgehen wird. Ansonsten wäre der Wechsel zu Filmname-fanart ja überflüssig gewesen.

    DanCooper hatte mir im Ember Thread mal geholfen, den Bulk Renamer so einzustellen, dass die lokalen Daten Frodo konform umbenannt werden. Das ist der richtige Weg denke ich. Ob Du Ember oder den Elch benutzt, dürfte dann auch egal sein, da beide die Daten auf den aktuellen XBMC Stand scrapen sollten. Denn XBMC soll diese Daten ja schließlich korrekt einlesen können. Ich persönlich würde die alte Fanart löschen und nur noch die aktuellen Daten behalten. Sollte sich doch wieder was ändern, kannst Du diese mit dem Bulk Renamer in null Komma nichts umbenennen. :)

    Liebe Grüße

  • Meine Struktur ist simpel gehalten. Es gibt einen Ordner für Filme, einen für Serien usw.. Sämtliche Artikel lasse ich weg. Für die Übersichtlichkeit ist meiner Meinung nach aber nicht nur die Struktur verantwortlich, sondern auch der Dateimanager, den man nutzt.

    Durch eine große Anzahl an Daten zu navigieren finde ich mühselig, wenn ich nur einen Buchstaben für die Suche angeben kann und mich durch weitere 20 durchscrollen muss. Besser ist, wenn man einen Teil des Namens angeben, und noch besser wenn dieser Teil iwo im Dateinamen ist.
    Z.b. dichter auf die Tastaur gehauen und schon springt er zu club_der_toten_dichter :). Da wird die Struktur fast irrelevant.

    Ich denke mir immer dass sich hier viel ansammelt und ich lieber ein oder zwei Bilder mehr lade als nötig um auf Nummer sicher zu gehen das ich immer für die Zukunft gerüstet bin. Nicht das es nochmals so Probleme gibt wie beim Umstieg von Eden auf Frodo.

    Fanarts etc. sind nur einmal vertreten. Ändert sich die Namenskonvention, wird ein script drüber gejagt.

    Grüße

  • Alpha:
    Danke mal dir für die Erklärung und auch dem Poster vor mir für sein Statement.
    weiß vielleicht noch jemand welche Daten Xbmc bei den Extra Arts verwendet oder ignoriert?
    da hab ich auch schon mehrere entdeckt bei mir.
    nutze sonst den Artwork Downloader und hab nun mit dem Elch auch schon probiert.
    Nur hat mir dann xbmc die Daten wie logo etc nicht angezeigt.
    Greetz Stealth

  • Moin,

    bin ähnlich überschaubar unterwegs:

    Filme - 2D / 3D - Filmname - Dateien
    Serien - Serienname - Dateien
    Dokus - Dokuname - Dateien

    Also nur eine Trennung zwischen 2D und 3D, sonst jeweils einen Ordner, darin die Videodateien.
    Gepflegt mit MedieElch.

    Gruß
    Neospin

  • Filme | Serien
    Darin immer die Serien/Filme in ihren eigenen Ordner. Alles weitere wird dann in XBMC verwaltet. Ich mach doch keine Genre Einteilung, wenn etliche Filme locker in mehr als 2 Genres eingeteilt werden können.
    Weiterhin mache ich keine 2D/3D oder HD/SD Einteilung, weil ich dann ja wissen müsste, in welcher Qualität der Film vor liegt. Und da ich damals nunmal DVDs und dann HDDVDs und jetzt halt BRs gesammelt habe, habe ich von allem was.

    Einzige sinvolle Konvention sind die Festplatten meiner Server, die eine Alphabetische Unterteilung haben, also die Festplatte2 (also 1. Datenfestplatte) auf meinem Serien Server hat nur Serien, welche mit #, A,B, C oder D beginnen.
    Bei D gehört dann natürlich auch der/die/das mit rein. Und wonach ich den Namen entscheide? 99% der Zeit den deutschen, bei einigen wenigen, allerdings den Original Namen (Down to You statt "Den Einen oder keinen", X-Men: First Class anstatt X-Men: Erste Entscheidung und natürlich wird The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro alles, nur nicht unter "Spider-Man: Die Rückkehr des Helden" in meine Datenbank wandern).

    Bei Musikvideos ists eine umfangreichere Sortierung, aber die ging einfach aufgrund von XBMCs bescheidener Funktionalität in dem Themengebiet nicht anders.
    Dh. es ist eine Unterteilung zwischen Alphabetischen Ordnern (A|B|C|D|Die|E...Z) und Arstist Ordnern (+44|3 Doors Down|30 Seconds to Mars|ACDC|...|Zebrahead|ZZTop). In die Alphabetischen ordner kommen One Hit Wonder und Künstler, wo mir vielleicht nur eines gefällt. Artist Ordner gibt es bei 2+ Musikvideos.
    Und Bilder? Natürlich nach Ereignis. (Jahr-Monat-Tag) Ereigniss
    So habe ich eine zeitliche sortierung, finde aber zur Not auch ein Ereignis, wenn ich es suche.

  • Genau so ein Thema habe ich gesucht.
    Bei mir steht demnächst die Einrichtung von meinem ersten NAS an. Synology DS209
    In Zuge dessen muss ich ca. ~1TB an Daten von 3 alten externen HDDs migrieren.

    Die Frage die ich mir nun, während der Vorbereitung, die ganze Zeit stelle ist:
    Wie sieht die logisch beste Ordnerstruktur hinsichtlich Datenarchiv & Media Center aus?
    Hier mal ein Beispiel von mir mit Legende, falls jemand einen eigenen Vorschlag posten möchte.

    Legende:
    • = Ordner
    ├ = Unterordner
    └ = Letzter Unterordner
      = n-Zwischenraum (leerzeichen)
    ► = Information zum Ordner


    •Video
     ├Dokus
     ├Movies
      ├ Film A
      └ Film B
     ├Serien
      ├ Serie A
        ├Staffel 1
        └Staffel 2
      └Serie B
        ├Staffel 1
        └Staffel 2
     └M-Temp ► Zwischenablage vorm einpflegen in die Ordnerstruktur

    •Audio
     ├Music DB
      ├Audiobooks
      ├Alben - Sampler
        ├Interpret A - Album A
        ├Interpret A - Album B
        └Interpret B - Album A
      ├Mixtapes - Sets
      └Singletracks
     ├Music TEMP ► Zwischenablage vorm einpflegen in die Ordnerstruktur (bzw. vor'm ID3-Tag bearbeiten)
      ├Audiobooks
      ├Alben - Sampler
        ├Interpret A - Album A
        ├Interpret A - Album B
        └Interpret B - Album A
      ├Mixtapes - Sets
      └Singletracks

    •Bilder
     ├Event A
     └Event B

    •Toolz
     ├Android
     ├Audio
     ├Desktop
     ├System
     ├Video
     ├Xbox
     └Xbox 360

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!