24p Einstellungen für Haswell-basierdenden HTPC gesucht

  • Hallo,

    ich habe ein 24p Video, das auf einem Raspberry-Pi (OpenELEC) ohne Ruckeln abgespielt wird. Auf meinem HTPC mit einer Haswell-CPU unter Ubuntu 12.04 (Kernel: linux-generic-lts-raring, X-Server: xserver-xorg-lts-raring) und XBMC 12.3 ruckelt die Wiedergabe jedoch.
    Wenn das Video gestartet wird, zeigt mein TV-Gerät (Samsung) in einem grauen Balken an, dass auf 24p umgeschaltet wurde.
    Habe bisher schon einige Einstellungen versucht, aber das Video ruckelt halt bei Kamera-Schwenks :(
    Andere Videos, von DVD in MKV konvertierte, oder TV-Aufnahmen (50HZ) laufen einwandfrei.


    Meine Einstellungen sind:

    Einstellungen > Video > Wiedergabe:

    Einstellungen > System > Video-Hardware:

    Code
    Anzeigenmodus: Vollbild auf Monitor #1
    Auflösung: 1920 x 1080p
    Bildwiederholrate: 50.00
    Vertikal Blank Synchronisation: wie Treiber (benötigt Neustart)
    ...
    ...
    LCD/VFD benutzen: -


    Sind diese Einstellungen OK? Scheinbar nicht!
    Kann, oder sollte noch an anderen Einstellungen gedreht werden?

  • habe mal gelesen das es bei Kernel 3.1X funktioniert. Aber wirklich nur gelesen nie selbst getestet.

    Wegen Settings lese mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS und mach bitte Screenshots von deinen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. Januar 2014 um 11:21)

  • habe mal gelesen das es bei Kernel 13.X funktioniert. Aber wirklich nur gelesen nie selbst getestet.


    Nun, einen Kernel 13.X gibt es nicht. Momentan habe ich die Version 3.8.0 installiert, der 3.13 Kernel ist noch nicht in der Paketverwaltung der Distribution vorhanden. Der 3.11er Kernel (linux-generic-lts-saucy) und der neuere X-Server (x11-xserver-utils-lts-saucy) ist jedoch in den Paketquellen enthalten, diese werde ich nun mal testen.

    Wegen Settings lese mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS und mach bitte Screenshots von deinen ...


    Hmmm, von was soll ich Screenshots machen, von den Einstellungen die ich schon als Text gepostet habe?

    Eigentlich würde ich gerne wissen, ob es jemand geschafft hat, unter Ubuntu-Linux mit einer Haswell-Grafik, 24p ohne Ruckler wiederzugeben und wenn ja, wie die Einstellungen dazu sind.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelR (24. Januar 2014 um 08:24)

  • Nun, einen Kernel 13.X gibt es nicht. Momentan habe ich die Version 3.8.0 installiert, der 3.13 Kernel ist noch nicht in der Paketverwaltung der Distribution vorhanden. Der 3.11er Kernel (linux-generic-lts-saucy) und der neuere X-Server (x11-xserver-utils-lts-saucy) ist jedoch in den Paketquellen enthalten, diese werde ich nun mal testen.


    ja meinte 3.1X Zahlendreher ... ist korrigiert ...

    Zitat

    Hmmm, von was soll ich Screenshots machen, von den Einstellungen die ich schon als Text gepostet habe?

    Zum einen sind es nicht alle Settings und zum anderen hatten wir es schon ein paar mal das es dann auf dem Screenshot doch anders eingestellt war ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Den neuen 3.11er Kernel (linux-generic-lts-saucy) und den neuen X-Server (x11-xserver-utils-lts-saucy) habe ich installiert, das hat aber auch nichts gebracht. Habe auch mal OpenElec auf einen USB-Stick installiert, die verwenden einen 3.10.20er Kernel und von diesem gebootet, auch das bringt kein ruckelfreies Video.
    Manche meinen unter den 'Video-Einstellungen > Wiedergabe' die 'Hardwarebeschleunigung erlauben (VAAPI)' zu deaktivieren, auch das bringt nichts.
    (VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family)

    keibertz
    Das was ich in die Konfigurationseinstellungen geschrieben habe, kann Du mir schon glauben.
    Wo gibt es für die Video-Ausgabe noch weitere Optionen zu konfigurieren, wieso sind das nicht alle Einstellungen?

    Aber ich kann gerne die beiden Bildschirmfotos einfügen:

  • Deine Audio Settings fehlen. Und genau bei den Settings liegt auch meist der Fehler ....
    Die AudioSettings müssen zu vorhandenen Hardware und Verkabelung passen. Da ist XBMC etwas eigen.

    Ich würde die Bildwiederholrate nicht fix auf 50 sondern auf Auto stellen und die Vertical Blank auf Immer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stand der Dinge.

    Eigentlich habe ich zwei Haswell-Systeme, beide mit jeweils 4GB RAM:

    1. Board: ASUS B85M-G
      CPU: Intel Core i3-4130
    2. Board: ASRock H81M-ITX
      CPU: Intel Pentium G3220


    Dazu zwei TV-Geräte:

    • Samsung UE32F5070 (neuste Firmware: 1022.1)
    • LG 19LD320-ZA


    Auf beiden Systemen ist Ubuntu 12.04 mit dem Kernel: linux-generic-lts-saucy (3.11.0.15.14) und der X-Server: xserver-xorg-lts-saucy (7.7+0ubuntu2~precise1) installiert. Den Raspberry-PI, auf dem das Video ruckelfrei ablief, hatte ich an den kleinen LG angeschlossen.

    Getestet habe ich nun auf dem zweiten System, mit dem LG.

    Ich würde die Bildwiederholrate nicht fix auf 50 sondern auf Auto stellen und die Vertical Blank auf Immer.


    Dieses habe ich nun getan, wobei ich die Möglichkeit, die 'Bildwiederholrate auf Auto' zu stellen nicht habe, es werden nur die Möglichkeiten: 23.98, 24.00, 25.00, 29,97, 30.00, 50.00, 59.94 und 60.00 angeboten. Da habe ich testweise 24.00 ausgewählt. Der Test nach einem Neustart von XBMC ergab jedoch, dass es weiter ruckelte. Nun habe ich die Einstellungen wieder zurückgesetzt auf:
    Bildwiederholrate: 50.00
    Vertikal Blank Synchronisation: wie Treiber (benötigt Neustart)
    und XBMC neu gestartet.
    Ein weiterer Test ergab, dass das Video nun nicht mehr ruckelte! Da ich der Sache nicht ganz traute, habe ich das System nun komplett neu gestartet und das Video lief einwandfrei ab :)

    Auf dem ersten System wurden nun auch alle Schritte genau so, wie auf dem zweiten durchgeführt. Hier konnte das Video jedoch nicht ruckelfrei abgespielt werden. Nun mal testweise den kleinen LG, anstatt des Samsung an das System angeschlossen, kein Ruckeln mehr ?(
    Das HDMI-Kabel, mit dem der kleine LG angeschlossen war habe ich nun für die Verbindung mit dem Samsung verwendet, das brachte jedoch auch keine Besserung.
    Wie es also aussieht, mag der 'Samsung UE32F5070' 24p nicht. Einen Blu-ray Player habe ich nicht, so dass ich das mit einem anderen Gerät testen könnte.

    Deine Audio Settings fehlen. Und genau bei den Settings liegt auch meist der Fehler ....
    Die AudioSettings müssen zu vorhandenen Hardware und Verkabelung passen. Da ist XBMC etwas eigen.


    Die Audio-Ausgabe erfolgt bei beiden direkt über das TV-Gerät. Diese Einstellungen habe ich von Audio output - XBMC übernommen. Ein Bildschirm-Foto befindet sich im Anhang.

    In den Menüs des Samsung habe ich keine Möglichkeit gefunden, irgendwelche 24p-Einstellungen zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!