Zusammenspiel XBMC-Datenbank auf NAS und cdArt

  • Hi,

    ich nutze seit längerem eine zentrale XBMC Musikdatenbank auf dem NAS inkl. xbmcthumbs, auf die ich über zwei Client-XBMC-Installationen zugreife: Über meinen Windows PC (primär zur Konfiguration und Datenpflege) und über meinen Ubuntu-basierten Mediacenter Reelbox, primär zum Abspielen und gesteuert über Constellation auf dem iPad. Funktioniert bisher ganz ordentlich, nach ein paar Upgrades und Verfeinerungen bin ich allerdings auf ein paar Fragen gestoßen:

    1) Auf dem Windows-PC habe ich erfolgreich von Eden auf Frodo upgegradet, auf dem Mediacenter ist dies - so lese ich das zumindest aus den Versionsvoraussetzungen von Frodo heraus - wg. älterer Ubuntu-Version nicht möglich, also habe ich dort noch immer Eden. Zugriff über unterschiedliche XBMC-Versionen scheint aber zu funktionieren, kann ich hier was kaputtmachen?
    2) Anhand des tollen HowTos von Sokrates habe ich die letzten Tage/Wochen gesteigerten Ehrgeiz in das MusicBrainz-konforme taggen und Hinzufügen von Interpreten-Bildern über cdArt gelegt. Klappte soweit ganz gut, aber die Verwaltungslogik von cdArt habe ich noch nicht ganz durchdrungen. cdArt scheint ja auch für die Bilder eine Datenbank anzulegen.
    a) Wo befindet sich diese Datenbank, lokal nehme ich an? Muss ich also auf beiden XBMC-Installationen cdArt installieren und eine solche cdArt-Datenbank anlegen, damit ich die Interpreten-Bilder sehe?
    b) Greift dann Constellation automatisch auf die cdArt-Datenbank des Mediacenters zu oder muss ich auf dem iPad auch noch mal irgendwas lokal anstoßen? (aus den Constellation-Optionen "flush images" und "refresh database" o.ä. bin ich nicht ganz schlau geworden)

    Danke für Eure Unterstützung schon mal,
    harry

  • Zu 1: Kaputtmachen kannst du nichts, aber die Datenbanken sind nicht mehr synchron, weil Frodo eine andere Version als Eden nutzt. Du hast also jetzt zwei Datenbanken, die nebeneinander laufen. Schaust du jetzt was auf dem Eden Client, wird der Watched Status nicht für den Frodo Client übernommen und umgekehrt.

    Zu 2. kann ich nichts sagen, da ich nicht mit CDArts arbeite.

  • Oh mist, dann bringt mir ja eine zentrale Musikdatenbank gar nix mehr, da muss ich ran. Wichtiger als der Watched Status ist mir die Maintenance, die ich nur einmal und das vom PC aus machen will.

    Wie ernst muss ich die Ubuntu-Versionsanforderung von Frodo nehmen?

    Zitat

    Frodo is available from Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot) to 13.04 (Raring Ringtail)


    Bei meinem Mediacenter steht nämlich nur

    Zitat

    Avantgarde detected ("(R)Ubuntu 10.04.2 LTS")


    so dass ich bisher davon ausging, nicht upgraden zu können.

  • Hab nach einiger Recherche etwas im offiziellen xbmc-Foum gefunden. Falls jemand mal vor der gleichen Herausforderung stehen sollte, so hat bei mir der Upgrade von Eden zu Frodo unter Ubuntu 10 geklappt:


    Code
    sudo apt-get install python-software-properties pkg-config
     sudo add-apt-repository ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-stable
     sudo apt-get update
     sudo apt-get upgrade
     sudo apt-get dist-upgrade

    Hat bei mir problemlos geklappt - aber natürlich ohne jegliche Gewähr eines Linux-Dummies wie mich!

    Die noch offene Frage zu cdArt stelle ich wohl besser unter Addons...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!