iOS Fernbedienung - Roomie Remote

  • Moin Moin,

    das hektische Absuchen des Couchtisches nach der richtigen Fernbedienung kennt wohl jeder hier. In diversen Threads wurden ja bereits einige Universal FB vorgestellt und getestet. Meist AIO oder Logitech. Viel wird über die Bastelei mir IR-Codes und -Hardware diskutiert und oftmal scheitern gut gemeinte Makros schlicht an der Ausrichtung der FB im Alltag.

    Im Zeitalter der Vernetzung gibt es Alternativen zu Infrarot und RS232. Die meisten aktuellen TV, AVR, Media Boxen und natürlich auch XBMC verfügen über einen oftmals ungenutzen (W)LAN Zugang. Hier und da wird mal ein Gerät mit der Hersteller App unter Android oder iOS mit dem Handy gesteuert, aber von Macros oder gar einer Universal IP-FB für alle Geräte weit gefehlt.

    Als ich mir im Dezember intensiv Gedanken über einen neuen HTPC gemacht habe, war das Thema FB ein sehr zentrales und mehr zufällig bin ich auf http://www.roomieremote.com gestoßen. Roomie bietet mit Roomie Remote eine iOS App für iPhone und iPad mit der nahezu jedes IP-Control-fähige Gerät gesteuert werden kann. Ganz unabhängig von "guter Sicht" und IR Codes.

    Folgendes Setup musste Roomie in meinem Wohnzimmer bewältigt werden: Sharp LC60LE830E, Onkyo TX NR-709, Playstation 3/4 sowie mein HTPC XBMC unter Linux.
    Alle Gerät (ausser die Playtstation) verfügen über eine Hersteller App mit der ich in der Lage war mehr oder weniger Funktionen per Android / iOS zu steuern. Damit war klar, dass diese Geräte IP-Control beherrschen und auch in der Kompatibilitätsliste unter roomieremote.com gelistet waren.

    Also auf in den App-Store und für € 8,99 Roomie Remote gekauft. In der Grundkonfiguration kann Roomie einen Raum und 2 Geräte steuern. Für mehr ist das "Heimkino-Paket" notwendig, welches für € 17,99 die Beschränkung der Räume und Geräte aufhebt. Weiterhin gibt es die Möglichkeit IP-to-IR bzw. IP-to-RS232 Adapter zu erwerben um Geräte ohne IP-Control zu steuern. Hierfür ist ein In-App Abo nowendig welches rund € 14 im Jahr kostet. Da all meine Geräte über IP-Control verfügen, habe ich keine Erfahrungen mit dem Abo oder den IP-to-* Komponenten.

    Die Gesamtkosten meiner IP-Universal-Fernbedienung beliefen sich damit
    auf unschlagbare € 26,98! Da können - iOS Gerät vorausgesetzt - AIO und
    Logitech nicht mithalten.

    Räume und Aktivitäten
    Gesteuert werden die Geräte nach Räumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc.) und Aktivitäten (Macros). Will man beispielsweise Fernsehen, wählt man die Aktivität "Fernsehen" und Roomie schaltet alle dafür notwenigen Geräte ein.

    Als Beispiel meine Aktivitäten:
    Fernsehen: Einschalten TV, Einschalten AVR, DTV Eingang am Ferseher wählen, AVR Eingang und Audio Mode wählen.
    PS3: Einschalten TV, Einschalten AVR, HDMI Eingang am Ferseher wählen, AVR Eingang und Audio Mode wählen.
    XMBC: Wake On Lan XBMC, Einschalten TV, Einschalten AVR, HDMI Eingang am Ferseher wählen, AVR Eingang und Audio Mode wählen.
    System aus: Diese schaltet alle gesteuerten Geräte aus und schickt den HTPC in den Suspend Modus.

    Unterstützte Geräte
    Siehe http://www.roomieremote.com/ip-compatibility/

    Negatives während der Einrichtung
    Bei der Einrichtung all meiner Komponenten fielen 2 Dinge negativ auf:
    1. Mein Sharp TV wird zwar grundsätzlich unterstützt, allerdings gib es unterschiede in der Firmware zwischen EU und US/UK Geräten. Dies äußerte sich so, dass mein TV (EU Version) ein wichtiges IP-Command (RCKY - Remote Control Key) nicht beherrscht und ich somit auf die Direkteingabe von Ziffern sowie die Farb-Tasten verzichten muss. Ist aber nicht weiter schlimm, siehe Zweitens. Gelöst habe ich das Problem, indem ich mir ein Custom Device mit den benötigten Funktionen meines LCDs angelegt habe.

    2. Die Roomie bietet neben dem steuern von Geräten auch noch einen EPG-Guide auf dem Endgerät. Damit ist es möglich das aktuelle TV Programm einzusehen und direkt aus dem Guide heraus umzuschalten. Damit ist das Fehlen der Ziffern (siehe 1.) nicht weiter tragisch. Einzig die Sortierung der Kanäle ist hier noch negativ zu erwähnen. In den USA und UK haben alle Sender einen festen, am Empfangsgerät wohl nicht veränderbaren Kanal, so dass der Guide genau diese festen Nummern ausliefert (Beispiel: ARD auf 101). Bei uns werden Kanäle allerdings nach eigenem Gusto verteilt oder so hingenommen wie der TV/Receiver sie speichert. Dies hat zur Folge, dass die XML Kanallisten händisch angepasst werden müssen. Leider ist es mit dem einmaligen Anpassen nicht getan, da bei jeder Änderung am Bouquet des Providers die Kanalliste zurückgesetzt wird. (Bisher 1x in rund 2 Monaten passiert).

    Support
    Ich hatte während der Einrichtung regen Kontakt zum Hersteller und bin voll des Lobs über den Support. Mir wurde immer schnell geholfen und auch weitere Aktualisierungen der App sind in Arbeit.

    Fragen zu Roomie und/oder der Einrichtung bitte in diesen Thread.

    In den folgenden Beiträgen dann noch Screenshots und Erläuterungen.

  • Die konfigurierten Räume im Überblick

    Die im Raum "Wohnzimmer" verfügbaren Aktivitäten.

    Aktivität "Fernehen" in Aktion. Alles in blauer Schrift ist Feedback von den Komponenten. Hier Lautstärke und Modus des AVR.
    Dazu rechts noch das EPG mit direkter Wahlmöglichkeit der Sender durch anklicken der Senderlogos.

    Aktivität "XBMC" in Aktion. Rechts ist zum Browsen die Datenbank angezeigt. Hier können einzelne Medien wiedergegeben und Playlists erstellt werden.

    Eine aktive XBMC Playlist.

  • Auch definierte Smartplaylists können angezeigt werden.
    Hier zu sehen: Die nächsten 5 ungesehenen Episoden "Two and a Half men"

    Das Browsen in der Datenbank, hier: Filme

    Ein kleines Beispiel bezüglich der Einstellungen. Hier die zu senden Befehle beim Starten der Aktivität "XBMC".

    So, das dürfe es fürs erste gewesen sein. Ich werden die Posts bei Bedarf ergänzen.

  • Wieviel Akku frisst denn das ganze? Für mich kommt es zwar nicht in frage da ich nur ein netzwerkfähiges gerät habe, allerdings sieht es ja ganz nett aus

    Moin,

    #1 Akku-Bedarf / Verhalten iPad

    Grundsätzlich bleibt das iPad eingeschaltet und zeigt
    fortlaufend die App an. In den Einstellungen lässt sich ein
    Bildschirmschoner in Form eines Dimmens des Bildschirms einschalten.
    Darüber hinaus kann man die Sperrung des iPad zeitlich abhängig
    einstellen.


    Ich betreibe Roomie Remote auf einem iPad 4. Natürlich ist die
    Akkulaufzeit abhängig von der Nutzung. Grundlegend kann ich sagen, dass
    die App nicht mehr Akku zieht als jede andere über WLAN kommunizierende
    App auch.

    Gruß
    Neospin

  • Vielen Dank schon mal für die umfangreichen Infos und Bilder, die du bereitgestellt hast! Klingt sehr interessant, die App, da ich schon länger nach einer komfortablen Möglichkeit suche, meine Gerätschaften zu steuern, ohne zwischen mehreren Apps hin- und herzuschalten. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, XBMC per Gestensteuerung zu bedienen anstatt der eingeblendeten Fernbedienungstasten? Das wäre für mich wichtig, um das Programm sozusagen auch blind manövrieren zu können. ;)

  • Vielen Dank schon mal für die umfangreichen Infos und Bilder, die du bereitgestellt hast! Klingt sehr interessant, die App, da ich schon länger nach einer komfortablen Möglichkeit suche, meine Gerätschaften zu steuern, ohne zwischen mehreren Apps hin- und herzuschalten. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, XBMC per Gestensteuerung zu bedienen anstatt der eingeblendeten Fernbedienungstasten? Das wäre für mich wichtig, um das Programm sozusagen auch blind manövrieren zu können. ;)


    Die Gestensteuerung ist ebenfalls vollständig individualisierbar, daher auch für XBMC verfügbar.

  • Ist zwar alles schön und gut mit einer wie auch immer gearteten App für iOS oder Android, allerdings ersetzt ein "Touchgerät" keine "Tastenfernbedienung" im normalen Alltag. Sieht zwar alles schön aus ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich praktikabel in der normalen Nutzung. Für Sonderfälle kann ich mir das allerdings schon vorstellen nur nicht im Normalbetrieb.

    Aber mal soll ja niemals "Nie" sagen ;)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ist zwar alles schön und gut mit einer wie auch immer gearteten App für iOS oder Android, allerdings ersetzt ein "Touchgerät" keine "Tastenfernbedienung" im normalen Alltag. Sieht zwar alles schön aus ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich praktikabel in der normalen Nutzung. Für Sonderfälle kann ich mir das allerdings schon vorstellen nur nicht im Normalbetrieb.


    Danke für Deinen Beitrag. Diese Befürchtung hatte ich auch. Allerdings hat diese sich bei mir nicht bestätigt. Das "Arbeiten" mit der App geht ähnlich schnell von der Hand wie mit einer Tastenfernbedienung. Die Vorteile, wie beispielsweise das browsen in Medien und die Bedienung ohne Sichtkontakt, überwiegen hier - zumindest für mich.

  • Danke für Deinen Beitrag. Diese Befürchtung hatte ich auch. Allerdings hat diese sich bei mir nicht bestätigt. Das "Arbeiten" mit der App geht ähnlich schnell von der Hand wie mit einer Tastenfernbedienung. Die Vorteile, wie beispielsweise das browsen in Medien und die Bedienung ohne Sichtkontakt, überwiegen hier - zumindest für mich.

    Hängt halt immer von der Nutzung ab. Bei uns laufen die HTPCs hauptsächlich als TV Clients und da ist eine "normale" FB meiner Meinung nach im Vorteil. Wenn ich allerdings Musik höre dann mache ich das auch meistens per App auf dem Smartphone oder iPad ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!