IR Tsop am Raspi mit OpenElec

  • Hallo,
    Habe das hier gefunden
    http://wolf-u.li/4806/verwendun…-unter-raspbmc/
    und mir nun einen Tsop bestellt. Leider finde ich in Openelec
    keine Settings für einen IR Empfänger, wie setze ich einen IR Tsop mit Openelc ein?

    Gruss

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Danke. Für mich als Linux Noob etwas aufwendiger.
    Schade dass nur Raspbmc von Hause aus die TSOPs
    unterstützt.
    Werde es mal unter OpenElec testen, ansonsten Wechsel ich.
    So riesig wird ddr Unterschied zwischen OpenELEC und Raspbmc
    wohl nicht sein.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Was beinhaltet dass Addon? Ist dass das gleiche wie schon im Raspbmc schon sein
    ist, also Treiber und dass mce-Remote Profil?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Das ist nur ein Script, welches den IR-Dienst startet (dieses Add-On funktioniert aber seit dem letzten Milhouse-Build nicht mehr bei mir).

    Andere (bessere) Möglichkeit (die bei mir jetzt funktioniert) angehängte Autostart-Datei und lircd.conf in den Ordner OPENELEC -> Configfiles (per PC drauf zugreifen) kopieren. Dann ist die Fernbedienung als Windows Media Center-Fernbedienung eingerichtet. Add-On wird dann nicht benötigt.

  • Habe dass TSOP leider mit den Files nicht zum laufen bekommen, keine Ahnung warum. Hab Raspbmc installiert und da lief er nach aktivieren sofort. Einziger Nachteil, Raspbmc ist etwas langsamer im Menü als OpenELEC

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • So, wieder zurück zu OpenELEC (Frodo), weg von Raspbmc. Gefällt mir überhaupt nicht.

    frank
    Nochmal zu deiner IR.zip. Habe die Datei wie angegeben entpackt, aber da es nicht läuft,
    muss noch etwas installiert werden?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Leider kommt ja keine Antwort, dann mal meine Frage an die anderen: muss die Autofahrt.sh ausführbar gemacht werden?

    chmod +x /storage/.config/autostart.sh

    Das habe ich bisher nicht gemacht, habe den Pi gerade auch nicht zur Hand. Frank meinte ja, man muss die Dateien nur in den Ordner kopieren und dass war's. Bin etwas verwirrt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Was beinhaltet dass Addon? Ist dass das gleiche wie schon im Raspbmc schon sein
    ist, also Treiber und dass mce-Remote Profil?

    Das ist nur ein Script, welches den IR-Dienst startet (dieses Add-On funktioniert aber seit dem letzten Milhouse-Build nicht mehr bei mir).

    Andere (bessere) Möglichkeit (die bei mir jetzt funktioniert) angehängte Autostart-Datei und lircd.conf in den Ordner OPENELEC -> Configfiles (per PC drauf zugreifen) kopieren. Dann ist die Fernbedienung als Windows Media Center-Fernbedienung eingerichtet. Add-On wird dann nicht benötigt.


    hallo ?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Erledigt.

    Bin über den Eintrag in den Settings gestolpert : Fernbedienung sendet Tastaureingaben. Das reichte, OpenElec
    lässt sich nun per Harmony (Microsoft MCE) bedienen, ohne Lirc.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ohne. Habe nichts installiert, nur die Option "Fernbedienung sendet Tastatureingaben" aktiviert.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Werde nun aber nach 3 Tagen intensiven testen bei Raspbmc bleiben.

    Auch wenn's langsamer als OpenELEC ist, hat es für mich den Vorteil, das ich root Rechte bekomme um mir die Oberfläche anpassen zu können. Bei OpenELEC ist ein dickes Schloss davor, was sich leider nicht öffnen lässt.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hab ich doch schon :)

    Da läuft für Fernbedienung aber überhaupt nicht. Deshalb bin ich gleich wieder weg davon. Auch für Installation auf Stick war mir zu fummelig.

    Habe jetzt erst mal ein laufendes System, besorge mir aber eine 2te Karte, für Tests.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Zitat

    Da läuft für Fernbedienung aber überhaupt nicht.

    ich hab mich vor ein paar Tagen mal kurz damit beschäftigt und meine One For All URC7962 funktioniert jetzt super. die lircd.conf hatte ich schon vor einer ganzen Weile mit irrecord aufgenommen und funktioniert immer noch tadellos. hab einfach die lircd.conf nach /etc/lirc/remotes (oder so ähnlich; bin gerade nicht daheim) verschoben und meine eigene Lircmap.xml nach /home/xbian/.xbmc/userdata/ kopiert. dann einmal neu starten und es läuft :)
    wenn die Tasten deiner FB schon in den Standard lircd.conf's drin ist kannst du dir das mit irrecord sogar sparen.

    tapatalked

  • Danke, ich behalte alle 3 Systeme auf dem Schirm. Hauptsystem wird aber erstmal Raspbmc bleiben, ist für mich zu der beste Kompromiss. OpenELEC gebe ich für mich wenig Chancen, da es sich leider nicht anpassen lässt nach meinen Wünschen(custom video nodes).

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!