Logitech K400 funktioniert nicht richtig unter Openelec

  • Hallo zusammen,

    ich möchte OpenElec gern zusammen mit meiner Funktastatur Logitech nutzen. Leider erkennt OpenElec nur das Touchfeld nicht aber die Tastatur. Habt Ihr eine Lösung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (24. Januar 2014 um 20:02)

  • Hallo zusammen,

    ich benutze Openelec in der aktuellen Version 3.2.4. Nun habe ich das Problem, dass meine Logitech Funktastatur anscheinend nicht korrekt erkannt wird. Diese funktioniert z.B. an anderen Rechnern (Windows) und im BIOS des HTPC super. Unter Openlec reagiert diese aber entweder meist sehr träge oder gar nicht.
    Ich habe bereits zwei verschiedene Tastaturen versucht. Logitech Cordless Desktop Y-RK49 und Logitech Cordless Desktop EX110. Beide funktionieren am Windowsrechner und im BIOS des HTPC wunderbar. Deshalb kann man so Sachen wie Hardware, Batterien, Reichweite usw. ausschließen. Ich hatte auch schon einen anderen Port benutzt.

    Ist schon sehr nervig, da viele Tastenbefehle nicht ankommen oder nur mit Vverzögerung. Häufig muss ich ein paar Mal auf die gleiche Taste drücken bis XBMC reagiert. Kennt jemand das Verhalten?

    Meine Konfiguration:
    Prozessor: Intel Pentium G3420
    Board: ASRock B85M Pro4
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
    Netzteil: Be quiet BQT SFX 300W SFX Power PC-Netzteil 300 Watt
    Speicher: Jetflash 780 USB 3.0 Stick 16 GB
    OS: Openelec 3.2.4

  • tommi09: Habe deinen Beitrag mal hierher verschoben und den wenig aussagekräftigen Titel etwas angeglichen.

    Dir wurde in anderen Threads (z.B. hier) schon empfohlen, ein anderes Build zu testen, um ausschließen zu können, dass es daran liegt. Hast Du das versucht?

    Als ich noch Openelec genutzt habe, ging jede Tastatur direkt nach dem Anstecken ohne Probleme. Das Verhalten ist schon seltsam, da es manchmal ja geht, wenn auch verzögert. Du hast Openelec auf einem Usb 3.0 Stick installiert, sehe ich das richtig? Hängt der Stick auch an einem Usb3.0 Port? Hast Du die Tastatur auch an einem Usb2.0 Port getestet? Ich hatte unter Openelec immer mal Probleme mit Usb3 Geschichten beim Thema Fernbedienung, die an Usb 2 Ports aber fehlerfrei ging. Das würde ich zuerst mal testen. Das es am Build liegt glaube ich eher nicht.

  • Hallo Alpha,

    super dass du die Threads zusammengelegt hast.

    Ja, ich hab Openlec auf einem USB 3.0 Stick an einem USB 3.0 Port laufen. Die Tastatur hängt an einem USB 2.0 Port.
    Ein anderes Build hab ich noch nicht getestet, da ich zunächst die Erfahrungen anderer User abwarten wollte.

  • hallo zusammen,

    habe mir auch die K400 zugelegt. Finde ich von der Optik super. Nur das Teil funktioniert bei mir auch nicht.
    Im Windows-Rechner kein Problem - mit OpenElec geht keine Taste.

    Habe mal nachgelesen hier im Forum:

    Fakt:
    Die K400 läuft bis 3.1 und danach nicht mehr.
    Bei der aktuellen Intel und Generic Openelec wird die K400 nicht erkannt.

    Ubuntu und Xbmcbuntu haben mit der Tastatur keine Probleme.
    Nightly geht anscheinend.Die ist mit dem neueren Linuxkernel ausgestattet.
    Die K400 geht dort wieder!

    Hm, was tun zurückschicken oder auf eine neue Version warten?
    Werde die Tastatur behalten.
    Habe mal probeweise das neue Build: OpenELEC-Generic.x86_64-devel-20140204145610-r17626-g97447e4.tar installiert.
    Hier funktioniert die Tastatur mit jeder Taste - bin begeistert. >mein alten Image wieder eingespielt (Stable 3.2.4 - da macht sie nix mehr!)
    D.h. für mich - ich warte noch ein paar Wochen bis das neue Release kommt, dann sollte eigentlich die K400 wieder funktionieren.

    (Nachtrag: habe den neuen NUC, ins BootMenü komme ich mit der Tastatur -F2- nicht!
    Aber ist für mich nicht so wichtig. Falls ich mal rein muss, hänge ich eine "normale Tastatur" dran)

    8o

  • Hast Du auch daran gedacht Fn + F2 zu drücken, um ins Bios zu kommen (braucht manchmal mehrere Tastendrücke) :rolleyes:

    Intel NUC D54250WYK XBMC OE 4.07
    DENON X-2000

    Synology DS214+ mit 2x4TB WD Red

    RaspberryPi with openELEC
    RaspberryPi with RaspBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!