XBMC auf Synology NAS mit MySQL Datenbank nutzen

  • Also ich bin nicht so bewandert in diesem Thema, deswegen verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst!?

    Die IP ist korrekt, prüfe es jetzt aber noch mal!

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ;)


    Was meinst du hier mit? Was spuckt denn show grants for 'xbmc' @ 'localhost'; auf der Synology aus?

    Eine my.cnf, was ist das?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100


  • In der my.cnf liegt die Konfiguration für den MySQL Server. Hast Du dort die "bind adress" geändert? Sonst könnte es sein, dass Du nur lokal (also vom NAS aus) auf die Datenbank zugreifen darfst.

    Wie bist Du auf diese IP Range gekommen? Gerade wenn Du nicht so tief in der Materie steckst, ist ein 10er Netz vielleicht nicht die richige Wahl. Obwohl das auf die Netzmaske ankommt.
    Schreib doch mal Deine Netz Topology auf, also Internetrouter und die betroffenen Geräte mit IP und Subnetzmaske.

  • Also ich habe eine Air Port Extrem als Router und bei der Einrichtung hat er diese IP-Adresse vergeben.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe die bind Adress nicht geändert, süßte gar nicht wie. Wo finde ich den die my.cnf?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Die liegt in /etc - bei Synology aber erst dann, wenn man sie anlegt. Da du das offenbar nicht gemacht hast, wird dort vermutlich keine zu finden sein. Aber schau ruhig trotzdem mal nach ;)

    show grants for 'xbmc' @ 'localhost'; im mysql prompt schon getestet?

  • Ben Würde ich testen wenn ich süßte was du damit meinst? show grants for 'xbmc' @ 'localhost'; im mysql prompt schon getestet?

    Ben Hast du beim einrichten deiner Synology Diskstaion nur MySQL aktivieren angeklickt unter Systemsteuerung - Webdienste oder hast du den Service im Paketzentrum runtergeladen und aktiviert?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Jayjoo (23. Januar 2014 um 17:03)

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Tutorial:

    Zitat


    Das root Passwort ist gleich dem admin Passwort für den Syno-Manager. Wenn Ihr verbunden seit, setzt folgenden Befehl ab um ins MySQL Prompt zu gelangen:

    /usr/syno/mysql/bin/mysql

    Dass ihr im MySQL Prompt seid, erkennt ihr am 'mysql >' im Terminal/in PuTTy. Folgende Befehle sind für die Erstellung und die Rechtsanpassung eines Datenbank Benutzers nötig:

    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
    exit

    Das hast du aber schon gemacht, oder?

    Edit: Ich habe MySQL über die Systemsteuerung aktiviert.

  • Klar das habe ich über den Terminal gemacht!

    phpmyadmin / mySQL
    Muss man das denn im Paketzentrum runterlasen oder spielt das hierfür garkein rolle? Oder wird das wenn man das in der Systemsteuerung aktiviert automatisch runtergeladen?


    Wie kann ich denn prüfen ob das mit dem einrichten per Terminal geklappt hat?

    show grants for 'xbmc' @ 'localhost'; im mysql prompt schon getestet?


    Wo soll ich das eingeben?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Mach folgendes: Als root per SSH oder Telnet rauf. Dann:

    /usr/syno/mysql/bin/mysql


    Dann:

    show grants for 'xbmc'@'%';


    Da sollte dann so etwas bei rauskommen:


    +--------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | Grants for xbmc@% |
    +--------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'xbmc'@'%' IDENTIFIED BY PASSWORD '*EC4F5173DE994BFEAB7040A4A32B4ED6DE26F6F0' |
    +--------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    1 row in set (0.00 sec)

  • Mach folgendes: Als root per SSH oder Telnet rauf. Dann:

    /usr/syno/mysql/bin/mysql


    Dann:

    show grants for 'xbmc'@'%';


    Da sollte dann so etwas bei rauskommen:


    +--------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | Grants for xbmc@% |
    +--------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'xbmc'@'%' IDENTIFIED BY PASSWORD '*EC4F5173DE994BFEAB7040A4A32B4ED6DE26F6F0' |
    +--------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    1 row in set (0.00 sec)


    Danach kannst du mal gucken ob cat /etc/my.cnf etwas ausgibt..

  • Also da scheint etwas nicht funktioniert zu haben, bekomme das raus:

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe den Schritt noch mal gemacht und nun sieht es so aus:

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Jayjoo (23. Januar 2014 um 17:51)

  • Ja, eingeben. Aber da dürfte normalerweise nichts sein.

    Wenn XBMC startet ist ja alles schick, dann lag es daran, dass du keine passenden Rechte in MySQL vergeben hattest. Die Datenbank ist jetzt natürlich leer, du musst sie erstmal befüllen :)

  • Das ist mir schon klar ;) , habe ich ja mit meiner vorhandenen gemacht, klappt aber irgendwie nicht!

    Keiner eine Idee für mich?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Jayjoo (23. Januar 2014 um 20:23)

  • Meine Log: http://xbmclogs.com/show.php?id=114829

    war schon weiter oben verlinkt.

    Ich habe den Thumbnails Ordner von meinem mac mini mit Frodo in den Ordner auf der DS in das Verzeichnis xbmcthumbs kopiert.

    So habe meine [definition='2','0']as.xml[/definition] mal in den Userdata Ordner meines Mac minus kopiert (vorher natürlich eine Sicherung des Ordners gemacht ;) ) und vorab ein Ordner auf dem iMac in XBMC einlesen lassen. Nun es funktioniert, ich sehe auf dem Mac mini das gleiche wie auf dem iMac, also die MySQL Datenbank läuft. Nun würde ich gerne noch den Thumbnails Ordner auf das NAS bekommen damit ich nicht alles wieder einpflegen muss. Wäre schön wenn mir noch mal einer Helfen könnte bei xxxx Filmen macht das nicht so wirklich viel Spass! 8|

    Hat denn keiner eine Idee!? Woran kann es legen das es nicht funktioniert?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

    4 Mal editiert, zuletzt von Jayjoo (24. Januar 2014 um 13:16)

  • Wenn du den Inhalt des Thumbnail Ordners auf der Synology löschst und XBMC danach startest, werden dann automatisch Unterordner erstellt?

    Mal abgesehen davon: Für Frodo benötigt man keine zentralen Thumbnails mehr, da jeder Client die automatisch verwaltet. Du bremst dich damit selber aus. Es wird empfohlen ab Frodo auf Pathsubstitution für Thumbnails zu verzichten.

  • Wenn du den Inhalt des Thumbnail Ordners auf der Synology löschst und XBMC danach startest, werden dann automatisch Unterordner erstellt?

    Ja, es werden Ordner direkt im xbmcthumbs Ordner angelegt. Sieht so aus:

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Für Frodo benötigt man keine zentralen Thumbnails mehr, da jeder Client die automatisch verwaltet. Du bremst dich damit selber aus. Es wird empfohlen ab Frodo auf Pathsubstitution für Thumbnails zu verzichten.

    Wo finde ich den eine Anleitung dazu, wie ich es machen muss? Bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Was bedeutet das jetzt für mich? Was soll ich ändern und wie bekomme ich es zum laufen!? Eine kurze Anleitung wäre super Hilfreich. ;)


    Lieben Gruß
    Jayjoo

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Wenn du pathsubstitution behalten willst: Da die Ordner angelegt werden, klappt der Zugriff. Lösch halt mal die Textures13.db aus dem Database Ordner, damit XBMC die Grafiken neu cachen kann.

    Wenn du pathsubstitution nicht behalten willst: Nimm den Bereich pathsubstitution aus der [definition='2','0']as.xml[/definition] raus, ggf. Textures13.db löschen.

    -----------------------------

    Was ich auch noch sehr empfehlen kann, wenn man eine Datenbank für mehrere Geräte nutzt und das Cachen beschleunigen will: Texture Cache Utility.
    Mir reicht die "c" Funktion, alles andere wird im Wiki oder im Forenbeitrag beschrieben.

  • Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe, bin dir sehr dankbar!

    Ich werde das jetzt mal versuchen, ich hoffe das klappt. Ansonsten werde ich alles noch mal einlesen.

    Ich habe jetzt auch einen Artikel gefunden das man es nicht mehr machen soll, aber was ist den dann mit einen iPad, hat ja gar nicht die Kapazitäten dafür!?


    Mit dem Texture Cache Utility siehe mir ehrlich gesagt was kompliziert aus ;) . Bin froh wenn ich es so ans laufen bekomme! :D


    Kennst du dich mit Profilen auf dem iPad aus? Habe gelesen das man eins für Zuhause und eins für Unterwegs anlegen soll, kann mir jetzt aber nichts darunter vorstellen.


    Leider hat es nicht geklappt! :thumbdown: Muss ich noch irgendeine Einstellung im XBMC vornehmen? Die Ordner sind jetzt unter xbmcthumbs aber XBMC hat keine Daten!

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Jayjoo (24. Januar 2014 um 16:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!