XBMC auf Synology NAS mit MySQL Datenbank nutzen

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Allerdings komme ich leider an einem bestimmten Punkt nicht weiter. Und zwar habe ich ein RAID eingerichtet und in der Anleitung wird das nicht weiter beschrieben. Jetzt ist meine Frage wie mache ich ab hier weiter?
    Der Test mit dem Befehl chmod -R 777 /volume1/xbmcthumbs im Terminal funktioniert nicht. Was müsste dabei rauskommen bzw. passieren?

    Lt. dem DiskStation Manager ist der Pfad folgender: /volume1/xbmcthumbs müsste also vom Pfad her passen.


    Nun habe ich aber das Problem das dem ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in den Userdata Ordner kopiert, XBMC nicht mehr startet. Warn kann das liegen?


    Ich hoffe mir kann einer kurz sagen was ich jetzt tun muss.

    Vielen Dank vorab!

    Jayjoo

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Ich süßte jetzt nicht wie! Habe die [definition='2','0']as.xml[/definition] erneut erstellt und eingefügt gleiches Problem!

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Hi,

    also so sieht meine [definition='2','0']as.xml[/definition] aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>10.0.1.9</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>10.0.1.9</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@10.0.1.9/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Lg
    Jayjoo

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • wie bereits gesagt wurde ohne xbmc.[definition='1','0']log[/definition] sehr schwer was dazu zu sagen. Lese dir den Link einfach mal genau durch und verlinke deine xbmc.[definition='1','0']log[/definition] hier ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Log Ordner ist leer!
    Und nun?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • du musst schon mit Infos raus rücken. Meine Glaskugel ist in Reparatur und Gedankenlesen kann ich auch nicht. Einen Ordner der LOG heißt gibt es nicht. Also wo hast du denn nun überhaupt gesucht ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe nach der Anleitung hier gesucht: Mac OS X: /Users/<your_user_name>/Library/Application Support/XBMC/userdata bzw. /Users/<username>/Library/Logs/
    Gibt keinen Log Ordner! XBMC lässt sich nicht starten.
    Was brauchst du denn noch für Infos?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Hi,

    Zu 1) Video ist gut brin mir nur nichts da ich XBMC nicht starten kann oder vielmehr es beim start hängen bleibt!

    Zu 2) IP Adresse ist korrekt

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Nehme die [definition='2','0']as.xml[/definition] mal raus, starte dein XBMC und Aktiviere den [definition='1','3']Debug[/definition] Modus. Dann beende XBMC, packe die [definition='2','0']as.xml[/definition] wieder rein und starte XBMC. Jetzt solltest du ein Logfile haben.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Guten morgen,

    habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast, Debbug Modus eingeschaltet und dann die [definition='2','0']as.xml[/definition] wieder in den Ordner kopiert. Allerdings startet XBMC nicht so das ich es irgendwann abbrechen muss! Danach gehe ich zum Library Ordner um die Log. Datei auszulesen, nur leider erstellt er keine!

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Okay, dann mal Schritt für Schritt.

    Was ist das Ziel?
    1. Du möchtest Deine Library in einer MySQL Datenbank pflegen.
    2. Du möchtest die Thumbnails auf das NAS legen.

    Weitere Fragen um Dir helfen zu können:
    1. Sind das oben Deine Ziele?
    2. Auf welcher Hardware und mit welchen Betriebssystem versuchst Du XBMC zu betreiben?

    Ohne die Informationen wird die hier leider niemand weiterhelfen können.

    Gruß
    Neospin

  • Hast du den Benutzer xbmc mit Passwort xbmc und grand all on überhaupt über SSH/Telnet eingerichtet für MySQL? Du gibst zu wenige Informationen zu deiner Vorgehensweise preis... Wenn XBMC startet aber nicht läd, hat es offenbar deine [definition='2','0']as.xml[/definition] gelesen, kann sich aber nicht mit der Datenbank verbinden. Daher vermutlich der Freeze direkt beim Starten.

    BTW: Der Log Ordner MUSS da sein, da das der OS X Log Ordner ist und erstmal nichts mit XBMC zu tun hat. Dort liegen auch deine Systemlogs. Wenn du gar nicht erst dorthin kommst, machst du schon irgendetwas falsch.

  • Hast du den Benutzer xbmc mit Passwort xbmc und grand all on überhaupt über SSH/Telnet eingerichtet für MySQL? Du gibst zu wenige Informationen zu deiner Vorgehensweise preis... Wenn XBMC startet aber nicht läd, hat es offenbar deine [definition='2','0']as.xml[/definition] gelesen, kann sich aber nicht mit der Datenbank verbinden. Daher vermutlich der Freeze direkt beim Starten.

    BTW: Der Log Ordner MUSS da sein, da das der OS X Log Ordner ist und erstmal nichts mit XBMC zu tun hat. Dort liegen auch deine Systemlogs. Wenn du gar nicht erst dorthin kommst, machst du schon irgendetwas falsch.

    Wenn die Datenbankeinstellungen in der [definition='2','0']as.xml[/definition] nicht passen, dann startet XBMC trotzdem. Es wird nur keine Datenbank angezeigt und im Log steht, dass die Datenbank nicht erreicht wurde.

    Gruß
    Neospin

  • Sowohl auf meinem Win7 Client als auch auf meinem MacBook startet XBMC nicht sondern das Bild bleibt schwarz (Win7) bzw. zeigt den Beachball (OS X) bis die Datenbank erreichbar ist. Habe ich immer dann, wenn die Synology nicht eingeschaltet ist. Das sind meine Erfahrungswerte dazu.

  • Hallo zusammen,

    also mein Ziel ist bzw. Ziele sind:

    Eine MySQL Datenbank für XBMC zu erstellen und diese auf meinem Synology Nas abzulegen.
    Des weiteren möchte ich von meinem Mac mini, iMac, iPad auf diese Datenbank zugreifen, damit alle den gleichen Stand haben.

    Ich bin folgender Maßen vorgegangen:

    Anleitung von Ben (Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation) Schritt für Schritt abgearbeitet.

    Ben Hast du den Benutzer xbmc mit Passwort xbmc und grand all on überhaupt über SSH/Telnet eingerichtet für MySQL? Ja, habe ich gemacht!

    Den Log Ordner finde ich leider nicht, habe hier lt. Anleitung gesucht: Mac OS X: /Users/<your_user_name>/Library/Application Support/XBMC/userdata bzw. /Users/<username>/Library/Logs/

    Anbei ein paar Fotos mit ein paar gemachten Einstellungen:

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Moment versuche ich es auf meinem iMac zu installieren bzw. zum laufen zubekommen. Konfiguration iMac OS X 10.9.1 3,4 GHz Core i5 24 GB Late 2013, Grafik NVIDIA GeForce GTX 775M 2048 MB
    Auf meinem Mac mini läuft zur Zeit XBMC Frodo neuste Version ohne Problem, halt ohne den Zugriff auf eine Datenbank welche auf dem NAS liegen soll.


    Ich hoffe man wird daraus jetzt schlau und mir kann einer weiter helfen!

    Vielen Dank vorab und für die bisherige Hilfe!

    LG

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • So habe die Log. Datei gefunden, liegt aber woanders als beschrieben.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://xbmclogs.com/show.php?id=114791

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Dein Log ist in Ordnung, zumindest wird die [definition='2','0']as.xml[/definition] gelesen. Allerdings kann keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Die IP stimmt mit der IP der Synology überein? Was spuckt denn show grants for 'xbmc' @ 'localhost'; auf der Synology aus? Hast du eine my.cnf angelegt, die vielleicht eine falsche Einstellung beherbergt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!