Neu Festplatte läuft nicht??

  • Guten Morgen an Alle!!

    Ich habe eine neue Festplatte für meinen HTPC geordert und sie gerade eben angeschlossen und wollte alles von meiner alten HDD kopieren. Kurz nachdem der Kopiervorgang gestartet wurde nimmt die Geschwindigkeit stark ab, bis sie schließlich bei 0 landet. Nachdem ich es mehrmals ausprobiert habe, habe ich mir mal das Tool von Western Digital heruntergeladen um hiermit zu schauen, ob evtl ein Defekt vorliegt. Was mir allerdings direkt beim Starten des Programms komisch vorkommt, ist, dass die Festplatte als IDE angezeigt wird (komischerweise die SSD auch?) und meine alte HDD als SATA (siehe Bild). Ich habe jetzt einfach mal eine vollständige Formatierung gestartet, aber evtl hat ja jemand von euch eine Idee, was ich falsch mache?!?

    Externer Inhalt i29.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zur Hardware:
    neue HDD: WD Green 2 TB
    alte HDD: WD Green 1 TB
    Mainbaord: Asrock FM2A75M-ITX R2.0
    CPU: AMD A6

  • Hast du schon mal geschaut ob alle Anschlüsse richtig und fest angesteckt sind und im Bios auch die Einstellungen passen? Wenn die alte HDD als SATA erkannt wird und die neue als IDE könnte es seine das im BIos was nicht stimmt. Stromanschluss der HDD auf verschiedenen Stecker und nicht auf einer Leitung mit Verteiler alle zwei HDD's. Vielleicht bringt das NT zu wenig Strom. Schaue mal alles durch.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe jetzt noch einmal alles überprüft und einfach mal die SATA ports getauscht. Ändern tut sich leider nichts. Die HDD hängt an einem seperatem Strang vom Netzteil. Gibt es noch etwas,was ich testen könnte?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Mir ist aufgefallen, dass er immer bei der gleichen Datei abgebrochen hat. habe diese dann gelöscht und siehe da,es funktioniert. Was mich jedoch immer noch stutzig macht, ist, dass die platte immer noch als IDE erkannt wird....im BIOS ist ahci aktiviert....

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • ja das stimmt schon, aber ich habe jetzt alles mir mögliche getan, denke ich.
    Das neuste BIOS ist installiert. HDD Firmware? Wo kann ich sehen welche drauf ist und wie könnte ich sie ggf ändern?
    Das verbaute Mainbaord ist ein Asrock FM2A75M-ITX R2.0

    Als Controller wird "standardmäßiger SATA AHCI-Controller" angezeigt (Treiberversion 6.2.9200.16548)

  • ja das stimmt schon, aber ich habe jetzt alles mir mögliche getan, denke ich.
    Das neuste BIOS ist installiert. HDD Firmware? Wo kann ich sehen welche drauf ist und wie könnte ich sie ggf ändern?
    Das verbaute Mainbaord ist ein Asrock FM2A75M-ITX R2.0

    Als Controller wird "standardmäßiger SATA AHCI-Controller" angezeigt (Treiberversion 6.2.9200.16548)


    Ich weiß nicht genau, wie WD damit umgeht, aber die Festplatte hat eine Firmware, die ggf. aktualisiert werden kann. Schau doch mal auf die WD Seite oder rufe den Support an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!