USB-Platte mit LUKS verschlüsseln

  • Hallo,

    ich habe OpenELEC auf meinem Pi laufen und möchte nun eine mit LUKS verschlüsselte USB-Platte als Medienplatte einbinden.
    Bisher kenne ich das Verhalten nur von meinem Ubunturechner wo ich beim Systemstart nach dem LUKS-Passwort gefragt werde und das wars.
    Hat jemand mit XBMC da Erfahrungen? Wird der Start ebenfalls unterbrochen und ich sehe eine Konsolenaufforderung?
    Soweit habe ich im Netz nur das hier gefunden, von daher scheint es mit cryptsetup keine Schwierigkeiten zu geben..?
    Danke für Infos,

    marexel

  • Ich glaube nicht, dass in Openelec dm-crypt/LUKS/cryptsetup/whatsoever unterstützt wird.
    Das müsstet du manuel nachrüsten.

    Für so ein Vorhaben würde ich eher Raspbmc nehmen, da kannst du Pakete einfacher nachinstallieren als bei Openelec

    with great power comes great electricity bill!

  • Ich habe Xbian genommen, weil Raspbmc (als ich es ausprobiert habe) LUKS im Kernel deaktiviert hatte. Wenn du deinen Kernel nicht selbst bauen willst, würde ich also Xbian empfehlen.

    Es müssen die Pakete "pmount" und "cryptsetup-bin" installiert sein. Bin nicht sicher, ob eins von beiden vorinstalliert war.

    Das entsperren funktioniert bei mir so, dass ich mich nach dem Bootvorgang (z.B. über ssh) anmelde und pmount /dev/sda1 extern eingebe. Danach ist der Inhalt der Platte unter /media/extern zu finden.
    Ist etwas umständlich, aber da ich selten reboote ist das ok.

  • Hi. Ich hab dasselbe Problem, dass ich ein LUKS verschlüsseltes device einbinden möchte. Mit Openelect geht's ja nicht, weil man gar keine Möglichkeit auf den Linux-Unterbau hat. Mir Raspbmc geht's ebenfalls nicht, weil das nicht im Kernel supportet wird. Man kann auch nicht cryptsetup deinstallieren oder neu installieren, weil eine nicht-erfüllte Abhängigkeit zu upstart besteht.

    Wie schaut's mit XBian aus, würde das dort funktionieren, so daß man ein aes-xts-plain64 verschlüsseltes device einbinden kann? Von Xbian war ich ehrlich gesagt nicht ganz angetan, weswegen ich das ungern einsetzen möchte. Am allerliebsten wäre mit raspbmx weil es Raspbian als Basis verwendet. Wie müßte man sich den Kernel selbst umbauen, damit auch cryptsetup funktioniert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!