Suche eine Alternative zum Raspberry Pi

  • Hallo, zu habe ich einen Pi im Einsatz, wieder gerne auf was schnelleres wechseln.
    Ich brauche natürlich ein System, was meine neuen und alten FilmFormate problemlos
    wiedergeben kann (h264, hd, Full hd, DivX, xvid, MPEG,...)

    Im Auge habe ich daher diese Systeme

    - Wandboard
    - Cubietruck
    - Cubox-i Ultra

    Preislich mit knapp über100€ noch als im Rahmen, sofern hier wirklich ein XBMC
    ohne Probleme läuft.

    Hoffe nun auf ein paar Tipps.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Viel mehr als vom RPI darfst du dir bei deiner Auswahl aber auch nicht erwarten ...

    Wenn es wirklich viel besser werden soll musst du auch deutlich mehr ausgeben. Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014

    In deinen Vorschlagsrahmen passen noch HiSilikon® T-R42 II und MyGica ATV1200. Aber wirklich zufrieden würde ich zumindest damit sicher nicht werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hä? Alle formate die oben aufgelistet sind, spielt der Pi mit den Zusatz-Lizenzen !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Der PI ist mir aber zu langsam und einen htpc habe ich schon. Suche für beides
    einen Ersatz. Aber wenn die 3 Boards nicht mehr taugen als ein Pi, dann muss ich
    Wohl leider weiter warten.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • welches modell vom Pi hast du? bei mir rennt der Pi Model B mit OpenElec und Storage auf USB echt top.. Das geht flüssig. Übertaktet auf "High" und ausgestattet mit einem 60m Lüfter über GPIO.. Geht alles..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich warte erst noch mal ab. Irgendwo habe ich gelesen, das 2014 evtl ein neues Modell vom Pi (Modell C?) kommt.
    Außerdem scheint sich ja noch einiges im Receiver Markt (enigma2) zu bewegen, auch wenn da bisher nichts
    gescheites (Prismcube) erschienen ist.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Mir war der pi auch zu langsam da ich besseres im von mein htpc gewohnt war. Hab mir dann ein fusion system mit openElec im schlafzimmer gestellt und damit bin ich vollsten zufrieden.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

  • Hui, da kann ich mich gleich mal einklinken.

    Momentan habe ich nen HTPC mit nem i3 530 und ner radeon (schieß-mich-tot-sehr-gut-graka). Eigentlich nur so ein potentes System wegen Emulation. Nun nutze ich dies kaum noch aus und das System ist eigentlich zu stark.

    Hatte vor, mir ein NAS zu bauen, mit owncloud für Daten, Kontakte, Kalender etc. sowie als filestorage und streaming. Nun sah ich auf youtube, das durchaus ein snes oder gar ein pcx emulator auf dem neuen cubietruck läuft. Da kam mir gleich die Idee, einen cubietruck als Eierlegendewollmilchsau zu konfigurieren, sprich mein NAS, so wie ich mir das vorstelle, zusätzlich xbmc drauf und eben die emulation.

    Reicht die Power? Weitere Frage: Habe in meinem HTPC ein Blueray-Laufwerk. Kann ich an den Cubie ein externes Laufwerk via USB anschließen? Reicht die Power? :D
    Funktioniert Blueray überhaupt schon über Linux? Denke mal, das eine Linuxdristri hinterher auf dem Cubie laufen würde.

  • Aber ich will ja keinen Stromfresser.
    Was mich am HTPC richtig nervt, ist das ständige hochfahren und wecken. Deshalb will ich ein System was 24/7 läuft und nicht mehr als 10W verbraucht.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ist mir schon zu lang ^^

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich hab fürs Wohnzimmer ein Minix Neo X5 mini, kostet nicht die Welt (unter 60 Euro mit Dual-Core CPU, 16GB Flash) und ist fixer als der RPI. Mit gemeinsamer MySQL-Datenbank und div. anderen gemeinsamen Daten auf nem NAS läuft das auch gut mit dem ACE oder MQ5 Skin, die ja doch recht anspruchsvoll sind. Die Hauptarbeit macht der Windows-PC mit dem aktualisieren. :)

    Wollte das erst auch mit dem RPI machen, aber der ist im Urzustand nicht zu gebrauchen, USB-Stick ist erforderlich, weil der Zugriff aus die SDCard so lahm ist, dann braucht man nen USB-Hub für div. zubehör, WLAN-Stick usw, dann sieht das Gehäuse wie ein Igel aus mit dem ganzen Kram, also doch lieber gleich was vernünftiges.

    Ciao

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Habe nun die Cubox i4 geordert. Mal sehen wie er läuft

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!