Live-TV am Pi mit OpenElec

  • Hi zusammen,
    ich nutze seit ein paar Wochen begeistert einen Pi mit OpenElec.
    Nun möchte ich gern in letzter Konsequenz die LiveTV Funktion einbinden und überlege wie ich das ganze umsetze.

    Entweder ich kauf mir USB-Stick und versuche den über TV-Headend einzubinden, wobei ich mir hier performancetechnisch nicht sicher bin.


    Zweite Moglichkeit, ich nutze von PCTV den Broadway, der das SAT-Signal ins Netzwerk gibt. Allerdings bin ich hier nicht sicher wie genau das abläuft.
    Soweit ich weiß erfolgt der Senderabruf via m3u-Listen, an r wie binde ich das ein?? Und wie ist das mit dem EPG??

    Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden Möglichkeiten und wie setze ich das jeweils um, hat es evtl. schon jemand am Laufen??

    Ich danke schon mal und freue mich auf eure Ideen.

    wobi

  • Das Pi mit einem USB- DVB-S zu betreiben ist zur Zeit noch schwer und man muss auch einiges an Hand daran anlegen das es überhaupt geht. Die einfache Variante ist es mit einem vorhandenen Receiver der Netzwerkanschluss hat. Das dann über Stream zu machen. Wenn es ein Receiver auf Linux Basis ist, ist es kein Problem einfach es ins Netzwerk per TuxBox einbinden. Oder die dritte Variante, es mit dem IPTV Plugin zu machen. Dazu findest du auch hier eine Anleitung dazu. Versuche einfach mal alles und dann kannst du selber entscheiden was dir am besten gefällt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich bin seit heute Besitzer eines Sundtek SkyTV DVB S2 Sticks denn ich habe das Selbe vor.. Allerdings soll final 1 Pi als reiner PVR fungieren. Ich werde aber berichten wie reines TV mit dem Stick auf dem Pi funktioniert.. Es SOLL, möchte man einigen Youtube Videos Glauben schenken, gut funktionieren.. Mal schauen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich bin seit heute Besitzer eines Sundtek SkyTV DVB S2 Sticks denn ich habe das Selbe vor.. Allerdings soll final 1 Pi als reiner PVR fungieren. Ich werde aber berichten wie reines TV mit dem Stick auf dem Pi funktioniert.. Es SOLL, möchte man einigen Youtube Videos Glauben schenken, gut funktionieren.. Mal schauen..


    Wenn du das vor hast dann würde ich dir Vorschlagen mach dich HIER mal schlau und verwende die MLD 3 Version. Die sind fest am entwickeln von DVB und dem PI
    [edit]Hier noch ein kleiner LInk dazu für deinen Sundtek SkyTV DVB S2 Sticks [/edit]

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (20. Januar 2014 um 21:32)

  • Hmmm, laut dem Thread zum IPTV-Addon gehen (noch) keine Aufnahmen, was für mich aber Grundvoraussetzung wäre.
    Auf das MiniDVB-Linux war ich auch mal gestossen, allerdings, so hab ichs verstanden, is das ne eigene Distri, für welche ich nen extra Pi benötigen würde oder!? Will es gern in den bestehenden Pi einbinden...

    Bleibt also noch die Variante mit TuxBox. Wie läuft das denn ab hinsichtlich Einrichtung, EPG und Aufnahme und geht das mit dem Broadway oder nur mit Dreambox und Enigma?? Oder eben wirklich der Test mit einem Stick und TVHeadend.
    Hab im Moment auch Gotham laufen ND bin von der Performance sehr begeistert...

  • Zitat


    Wenn du das vor hast dann würde ich dir Vorschlagen mach dich HIER mal schlau und verwende die MLD 3 Version. Die sind fest am entwickeln von DVB und dem PI
    [edit]Hier noch ein kleiner LInk dazu für deinen Sundtek SkyTV DVB S2 Sticks [/edit]

    Hey Suuper.. Vielen Dank. Da lese ich mich mal ein...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • In Openelec ist ja TVHeadend enthalten. MeinZiel: Server auf Pi laufen lassen SAMT TVheadend client.. mal schauen ob Das was wird..
    Wenn nicht, 2. Pi als PVR.. Da ist dann wieder was zum basteln :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Zitat

    Hmmm, laut dem Thread zum IPTV-Addon gehen (noch) keine Aufnahmen, was für mich aber Grundvoraussetzung wäre.
    Auf das MiniDVB-Linux war ich auch mal gestossen, allerdings, so hab ichs verstanden, is das ne eigene Distri, für welche ich nen extra Pi benötigen würde oder!? Will es gern in den bestehenden Pi einbinden...

    Bleibt also noch die Variante mit TuxBox. Wie läuft das denn ab hinsichtlich Einrichtung, EPG und Aufnahme und geht das mit dem Broadway oder nur mit Dreambox und Enigma?? Oder eben wirklich der Test mit einem Stick und TVHeadend.
    Hab im Moment auch Gotham laufen ND bin von der Performance sehr begeistert...


    Im Moment streame ich von einem enigma2 Receiver.. sogar Timeshift ist kein Problem. Das geht alles !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also ich habe jetzt 2Tage verbrannt um es vernünftig zum laufen zu bekommen.. Fehlanzeige.. alles viel zu schwammig und viel zu fummelig.. tvheadend war das Einzige Programm welches meinen Stick überhaupt erkannte.. sender wurden gefunden aber Umschaltzeiten von 5 sek. tue ich mir nicht an.. das thema ist durch. da bleibe ich lieber bei Streaming von meiner Enigma2 Satbox..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • So viel ich hörte klappt das mit dem Timeshift ab xbmc v13 ... ich kann ja dann Bescheid sagen ... bzw. müsste es mal mit ner Alpha testen ... aber nur wenn Interesse herrscht... sonst ist mir die Zeit zu schade

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich muss sagen, am interessantesten wäre für mich die Lösung mit dem PCTV Broadway. Ist ja nix anderes als Sat>IP!?
    Mit TvHeadend sollte auch IPTV gehen, wollte es auch mal mit nen Kanal aus Internet testen, habe aber nicht zum laufen gebracht. Wie müsste man denn hier vorgehen, wie gibt man die IP auf der WebGui ein?
    Und ich frage mich wie das bei sowas mit dem Umschalten geht. Wenn ich im XBMC den Kanal wechselte, woher weiss die Box, dass ich nen anderen Sender sehen will??

    Mich begeistert die Lösung deshalb, weil ich keine Kompatibilitäsprobleme mit irgendwelchen USB-Sticks zu befürchten habe und weil ich keinen extra USB-Hub brauche. Darüberhinaus ist es für die Performance meiner Meinung nach auch sinnvoller, da es ein reiner LAN-Stream wird. Da die Pi ja am LAN hängt sollte das ja laufen.
    Wenn ich das noch mit Timeshift bekomme bin ich glücklich :D

    Was haltet ihr davon??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!