3D: Film, Hardware oder Einstellungen schuld...

  • Guten morgen liebe Community

    Bevor ich meine Frage bzw. Bedenken hier poste, erst einmal zu meiner Hardware/Software:

    Hardware:
    Beamer: Mitsubishi HC9000(A)
    Receiver: Denon AVR 4311
    HTPC: Intel NUC Kits D34010WYK
    3D Brille: TY-EW3D3ME

    Software:
    XBMC Frodo 12.3
    Total Media Theatre 6 (Version 6.5.1.150)
    Windows 7 Pro 64bit

    Nun zu meiner eigentlichen Sache. Ich habe mir am Wochenende Iron Man 3 und Pacific Rim in 3D angeschaut. Von Iron Man 3 war ich so enttäuscht, dass ich in 2D weiterschauen musste. Ich habe das Gefühl gehabt, vieles war sehr verschwommen und bin auch der Meinung viele doppelte Kanten wahrgenommen zu haben. Pacific Rim hingegen war soweit ok in 3D nur umso weiter man in den Hintergrund ging, umso stärker wurden auch die doppelten Kanten. Ich schaue über den Beamer im "Frame Packing" Modus und da ich keinen Vergleich habe, wollte ich mal wissen, liegt es wirklich an den Filmen oder doch eher an meiner Hardware bzw. an irgendwelchen Einstellungen, die ich noch machen bzw. ausprobieren könnte?

    Ich habe testweise natürlich auch mal Avatar ausprobiert, und dort soweit alles für ok empfunden. Kann es wirklich sein, dass solche aktuellen Filme so schlechtes 3D darstellen oder sind die Filme schon zu aktuell für meinen Beamer? Ich bin seid gestern doch schon sehr unsicher geworden und würde gern eure Meinungen mal dazu lesen. Vielleicht hat auch jemand das selbe Equipment (was natürlich äusserst perfekt wäre) und würde mir seinen Erfahrungsbericht mitteilen.

    Vielleicht muss ich ja im TMT6 etwas noch einstellen. Momentan ist alles auf den Standard-Einstellungen. Oder liegt sowas an meinen eigenen Augen?

    Danke für eure Hilfe

    MfG

  • Hi,

    also was ich dir sagen kann ist dass Ironman 3 keinen großen 3D Effekt bietet. Verschwommen ist dort aber definitiv nichts.

    Da du einen Beamer hast nutzt du ja Shuttertechnik. Das diese um einiges anfälliger in Sachen Ghosting ist als passives 3D ist dir bekannt?
    Ich habe meinen Beamer (auch) aus diesem Grund verkauft.

    Leider sind auch noch 90% aller 3D Filme Schrott :thumbdown:
    Ich habe zb. schon festgestellt dass sich das Bild an den Rändern verschiebt (der Hobbit, Merida, 3D Dokus) Dieser Effekt ist mal stärker mal schwächer, je nach Stärke des 3D Effekts.
    Gute 3D Filme bei denen sich der Rand, auch bei starkem 3D Effekt nicht verschiebt wären (Sammys Abenteuer, ich - einfach unverbesserlich)

    Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht werden diese Filme erst im nachhinein zu 3D konvertiert ?(
    Fakt ist, dass ich mir 3D Filme erst ausleihe und dann kaufe. Die 3 Euro sind es mir wert.

    Was werkelt unter XBMC? Ich denke Windows. Schon mal in den Grafikkartentreiber geschaut?
    Vielleicht hast du ja einen Kumpel mit einem Bluray Player und einem 3D Fernseher. Dann könntest du dort deine Filme testen um ein Gefühl zu bekommen wie es aussehen muss.

    Greetz B.

  • Leider bin ich nicht so der Pro in Sachen 3D. Aber mich würde interessieren, welche 3D Technik momentan die beste wäre? Das Iron Man 3 kaum bis gar keine Popouts hat, kann ich noch verkraften, aber das ich es emfpinde als würde ich schielen oder der Hintergrund wirkt eben dadurch auch Unscharf (hat in diesem Fall nichts mit dem Focus zu tun) möchte ich auch eigentlich nicht so stehen lassen. Hatte mir den Beamer damals geholt, weil es eben einer der besten waren lt. Rezessionen, Foren usw.

    3D TV habe ich auch selber, Allerdings dafür keine Brille und weiß auch leider nicht welche Brille zu meinem TV passen würde (Panasonic TX-L47DT50E). Da meine Filme alle vom NAS kommen, bringt mir ein 3D BR-Player leider nicht viel, also momentan keinen wirklichen Vergleich zu anderer Hardware. Unter meinem XBMC läuft Win7Pro 64bit.

  • Eine "beste" Technik gibt es so pauschal nicht.

    Für zu hause gibt es aktuell zwei Techniken.
    Passives & aktives 3D. Die pros und contras stellen teilweise auch mein subjektives Empfinden da.

    Bei aktivem 3D hast du Shuttertechnik bei der jeweils ein Auge abgedunkelt wird.
    Pro:
    Jedes Auge bekommt ein Full HD Bild zu sehen.
    3D Effekt von der Intensität besser.
    Schöneres Bild mit besseren Farben
    Contra: 
    Brillen teuer
    Brillen brauchen Strom
    Teils extremes Ghosting
    unangenehm fürs Auge

    Bei passivem 3D kommt Polarisation zum Einsatz. Das bedeutet dass, das linke Auge Zeile 1,3,5,7,9 sieht und das rechte Auge 2,4,6,8,10 usw.....
    Pro:
    Brillen sind leicht, ohne Batterien und günstig zu erwerben
    Deutlich angenehmer zu schauen
    Contra:
    Jedes Auge bekommt eine verringerte Auflösung, da immer nur die zweite Zeile zu sehen ist.

    Was dir nun wichtig ist musst du entscheiden. Mich hat das Ghosting dermaßen gestört dass ich gewechselt habe.
    Wobei LG der einzigste, mir bekannte Hersteller ist der Polarisation verwendet. Alles andere ist Shutter.
    Es kann natürlich sein dass die Shuttertechnik mittlerweile auch deutlich besser geworden ist.

    Hinzu kommt dann natürlich wie anfangs erwähnt, der sehr geringe Teil an 3D Filmen die diesen Titel überhaupt verdient haben.

    Um dein Problem zu lösen solltest du an folgenden Stellen die Einstellungen überprüfen
    - Beamer
    - Grafikkartentreiber
    - TMT 6

    Der Tip mit dem Bluray Player war dazu da um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube an manchen Videotheken kann man solche Geräte auch ausleihen.

    Greetz B.

  • Ja naja ich habe im Notfall auch noch eine PS4 hier. Aber leider keinen Vergleich auf meinem NAS für denselben Film :( Muss ich mir mal etwas einfallen lassen, oder ich werde einfach mal Iron Man 3 mir ausleihen. Das ist eine gute Idee. Bin ich mal gespannt.

    In den Treiber Einstellungen, kann ich nicht wirklich viel einstellen, dort habe ich schon geschaut. TMT gibt mir auch nicht viel vor ausser das man die Tiefe einstellen kann oder welches Ausgabegerät der TV/Beamer ist. Wozu die Tiefeneinstellung gut ist, keine Ahnung. Habe da keinen Unterschied sehen können.

    Die Kinos nutzen also die passive 3D Technik, wenn ich das richtig verstehe? Welche aber wirklich soweit zufriedenstellend für mich war bis jetzt. Das Ghosting nervt mich nämlich auch schon stark.

  • Richtig in den Kinos kommt die Polarisation zum Einsatz. Deshalb sollten auch die Brillen zuhause an einem passiven TV funktionieren ;)

    Es gibt in einigen Kinos jetzt aber auch IMAX 3D das eine andere, verbesserte Technik bieten soll?!
    Angeschaut habe ich mir das noch nicht. Denn eine Karte für der Hobbit 2 kommt damit auf ca~ 18€ :thumbdown: (WE, Überlänge, IMAX)

    Die Tiefeneinstellung hebt den 3D Effekt entweder für den Vorder oder Hintergrund hervor. Gibt es an meinem TV auch. Sobald ich dort aber etwas verstelle tritt entweder leichtes Ghosting auf oder das Bild wird unscharf.

    Greetz .B

  • Naja das mit dem Unscharf buw. Ghosting ist ja mein Problem. Ist halt auch nicht bei allen Filmen so, aber bei Iron Man z.B. fande ich es miserabel. Ich weiß halt nicht, ob es am Film selber liegt, oder woran sonst. Mein Beamer kostete mal um die 5000 Euro und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der so schlechtes 3D bieten soll :( Das wäre ja die Hammer Verarsche. Wie auch schon erwähnt habe ich mich vor dem Kauf doch schon sehr gut erkundigt und mir Infos geholt, wo es ging. Ist die Shutter Technik wirklich so schlecht? Oder ist es wie bei jetzigem 4k einfach noch nicht die richtige Zeit? Ich bin so langsam einfach nur noch verwirrt :(

  • Ich würde mir von einem Kollegen einen BR-Player ausleihen und vergleichen.
    Dann ist zumindest jegliches Softwaregedönse oder was auch immer der htpc verursachen könnte außen vor.
    Auch der PS4 würde ich nicht trauen.

    Player und BR ausleihen und vergleichen. Dann weißt du, wo du drann bist. Gerade bei der Ausstattung würde mich das so dermaßen anfressen, wenn es nicht so läuft wie erwartet.

  • Im Endeffekt spielt es ja nicht XBMC sondern TMT6 ab. Sollte also nichts mit der Version zu tun haben.

    sCorporation

    Zitat

    und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der so schlechtes 3D bieten soll


    wenn ich mich nicht irre waren das auch genau meine Worte kurz bevor ich meinen Beamer verkauft habe :D

    Leih dir einen BD Player aus und teste.
    Ich würde mich auch nicht so auf 3D versteifen... wie gesagt, 90% der Filme sind Schrott!
    Wenn du deinen Beamer, mit dem du sonst zufrieden bist verkaufst nur um "ordentlich" 3D zu schauen, machst du einen schlechten Deal

    Hier was zum lesen. Ich mag Chip zwar nicht, aber die Vor und Nachteile kann ich so unterschreiben: Shutter vs. Polarisation

    Edit!!: Jetzt wo ich meinen Link nochmal selber gelesen habe :thumbup: Du müsstest eigentlich auch die Brillen mit dem Beamer synchronisieren können. DAS war auch noch eine riesige Fehlerquelle :whistling:

  • wenn ich mich nicht irre waren das auch genau meine Worte kurz bevor ich meinen Beamer verkauft habe
    Leih dir einen BD Player aus und teste.
    Ich würde mich auch nicht so auf 3D versteifen... wie gesagt, 90% der Filme sind Schrott!
    Wenn du deinen Beamer, mit dem du sonst zufrieden bist verkaufst nur um "ordentlich" 3D zu schauen, machst du einen schlechten Deal


    Ich versteife mich nicht drauf, aber da ich schon nen kleiner Perfektionist bin und alles so laufen soll um das beste raus zu holen, möchte ich auch nicht drauf verzichten müssen :( Muss mal sehen, wo ich mir einen 3D Beamer ausleihen kann. Kenne momentan niemanden, der so technisch fanatisch ist wie ich :) Wenn der 3D Film ansich schrott ist, ist es mir auch egal, bloß in meinem Fall scheint es ja nicht ganz zu stimmen bis auf die Popouts :( Aber die Ghostings nerven schon gewaltig.

    Hier was zum lesen. Ich mag Chip zwar nicht, aber die Vor und Nachteile kann ich so unterschreiben: Shutter vs. Polarisation


    Werde ich auf jedenfall mal durch lesen

    Edit!!: Jetzt wo ich meinen Link nochmal selber gelesen habe Du müsstest eigentlich auch die Brillen mit dem Beamer synchronisieren können. DAS war auch noch eine riesige Fehlerquelle


    Ja die Brillen sind synchronisiert und schalten um, sobald ein 3D Signal erkennbar wird.

  • Hm... gute Frage. Schau doch mal ins Handbuch.
    Eventuell ist auch die Invertierung falsch. Linkes Auge öffnet bei rechts, rechte Auge öffnet bei links usw....

    Ich hab dir mal was rausgesucht Video vielleicht ist das für dich interessant. So als Alternative zum BD Player.

    Greetz B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!