Zotac ID 92

  • Hallo zusammen

    ich plane jetzt auch meinen ersten HTPC und habe hierzu folgende Frage :

    Um es einfach zu machen würde ich mir ein Zotac ID 92 kaufen und mit einer 120GB SSD und 8GB Ram ergänzen. Allerdings bin ich mir unsicher bei den Fragen :

    a) Spielt er unter WIN 7 mit PowerDVD in XBMC auch 3Ds vollkommen ruckelfrei ?

    b) ID 92 hat ja nur einen DVI Port und 2 Display Ports, wenn ich die per Adapter für HDMI nutze, bekomme ich da auch Ton übertragen ?

    c) Klappt Openelec

    d) Sind die Zotacs generell gut als HTPC geeignet ( Leistung, Lautstärke ) etc.

    Ein Bluray Laufwerk brauche ich nicht, weil ich hierfür einen 3D Bluray Player nutze

    Danke Euch schon jetzt !

  • a) ja dafür reichen aber auch 4GB RAM und 60 GB SSD.

    b) daher würde ich an deiner Stelle zur Zotac ZBOX ID91 greifen. Die kann a) auch abdecken und hat HDMI.

    Quelle: XBMC taugliche Nettop / Barebone HTPC Hardware Dezember 2013

    c) ja, für OpenElec reichen auch schon 30 GB SSD. Aber mit OpenElec wird das Abspielen von 3D bzw allgemein von Blu-Ray DISKS nur eingeschränkt funktionieren. HOU und HSBS 3D klappt aber ...

    d) die leisesten sind es meistens nicht. Aber ansonsten sehr gut geeignet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke schonmal, aber trotzdem die Frage wegen des Adapters und dem Ton. Generell würde ich lieber das leistungsfähigere System erwerben, wenn das mit dem Adapter klappt. DVI / HDMI liegt ja bei. Display Port /HDMI müsste ich dann kaufen :)

    Hast Du da eine Idee ?

  • Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    danke nochmal :) Ich frage gerade wegen dem Hinweis bei Amazon zur ID 91:

    Leider will PowerDVD 13 nicht flüssig MKV Dateien mit MVC (3D Inhalte) abspielen (selbst im 2D Modus ruckelt es). Ob da nun ein Problem vom ID91 und ID83 ist, konnte ich nicht prüfen, möglicherweise ruckelt das immer. Da PowerDVD einer der wenigen ist, die überhaupt MKV mit MVC Containern öffnen können, ist das etwas suboptimal. Ich behelfe mir in diesen Fällen mit dem Stereoscopic Player. Dieser hat aber so seine Schwächen (findet zum Teil Tonspuren nicht, Bedienung ist gelinde gesagt hässlich vom Sofa aus). Also auch hier hoffe ich auf Nachbesserung seitens der Softwarehersteller. BluRays von einem externen BluRay Laufwerk (per USB3.0) laufen jedenfalls seidenweich - Auch in 3D.

    Daher schwanke ich doch zur ID 92 wenn das Problem des Display Ports nicht wäre. Und ein Adapter Display Port / HDMI und dann an den Receiver wäre problematisch ?

    Danke !

  • die Hardware kann das ganz sicher. Denke der eine ist einfach unfähig ... falsche Treiber installiert oder was weiß ich. Der verbaute Haswell i3 kann alle 3D Techniken wiedergeben...

    Wenn schon 2D ruckelt muss er was falsch machen !
    2D lief selbst auf einem Intel Pentium bei mir mit PowerDVD komplett flüssig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wozu du OpenElec und Windows einsetzten willst ist mir ein Rätzel. Mach es dir doch nicht schwerer als es ist. Würde mich produktiv immer nur auf EIN OS bzw XBMC beschränken.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mhh, da hast Du ja eigentlich recht, nur :

    Openelec wird ja ein reines System für den HTPC, das bietet den Vorteil, dass es sauber bleibt und stabil ist

    Windows ist da doch ein wenig komplizierter, allein schon wegen zusätzlich zu installierender Software wie PowerDVD, laufend neuer Treiber, Abstürze etc.

    Von daher würde OpenElec mein Standardsystem und Win 7 würde ich dann für die Formate nutzen, die Openelec nicht spielt, also hauptsächlich BluRay 3D.

    Da liege ich doch nicht falsch, oder ?

  • Wenn ich schon Windows installiert habe würde ich es auch gleich für alles nutzen. Extra neu booten wegen einem 3D Film wäre für mich ein NOGO. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jup! Windows 7 ist ein sehr guter Background für XBMC!!

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo,

    hier mal als Nachtrag die offizielle Antwort vom Zotac Support.

    was geht ist die Soundausgabe mit Adapter und Windows. Auch sind alle drei Anschlüsse mit Sound belegt. Ob Ihr Receiver auch so funktioniert können wir nicht sicher sagen. Auch bei openelec gilt, in der Regel läuft es gut auf den Z-BOXen aber eine Garantie können wir leider nicht geben.

    der von uns gestellt Adapter (DVI auf HDMI in Gelb) überträgt auch den Ton.

    Also dürfte ja alles über den DVI Port laufen !

  • Ok "vieleicht" kann der DVI Port des Zotac das. Aber wie sieht es mit dem DVI Port des TV's/Monitor's aus? :|

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hänge mich mal dran. Also der ID 91 würde mir auch zusagen. Wie sieht es mit denn HD Tonformaten (TrueHD oder dtsHD) aus, kann der das?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Hänge mich mal dran. Also der ID 91 würde mir auch zusagen. Wie sieht es mit denn HD Tonformaten (TrueHD oder dtsHD) aus, kann der das?


    ja, über HDMI kann er es an einen entsprechenden AVR weitergeben. Welcher dann den Sound ausgibt und das Bild an den TV weiterleitet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Eben in einen Thread gelesen das der Intel aber Probleme machen soll wenn es um die HD Tonformate geht und man besser zu einer Box mit AMD Chip greifen soll. Nvidia Lösung würde es ja auch noch geben.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Eben in einen Thread gelesen das der Intel aber Probleme machen soll wenn es um die HD Tonformate geht und man besser zu einer Box mit AMD Chip greifen soll. Nvidia Lösung würde es ja auch noch geben.

    Meiner Meinung nach Einzelfälle. Warum es dort nicht geht kein Plan. Ob es an besonderen Treiberkonstellationen liegt oder ob das Problem vor dem Bildschirm sitzt kann ich nicht beurteilen. Bei meinem eigenem Test mit Intel Haswell ging DTS-HD auf jeden Fall absolut problemlos. Getestet hatte ich es mit Win8.1 und Win7.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok dann werde ich mir mal die ID91 bestellen allerdings nicht die Plus Version denn eine SSD von Samsung habe ich hier noch herum liegen mit 128gb. Dann kommt die auch wieder mal zum Einsatz *g*. Ram reichen 4gb oder soll ich besser 8gb verbauen? Als OS kann ich Windows 8.1 verwenden oder besser das ältere Windows 7? Auf jeden fall kommt XBMC 13 dann gleich drauf. NAS habe ich noch nicht daher müsste der PC dann noch als Datenquelle herreichen wo alle meine Serien noch drauf sind. Also würde das ganze dann so aussehen in etwa: PC-ID91-Receiver-TV in der reihenfolge. Später statt PC dann NAS. Sollte ich auch Probleme bekommen mit dem Ton kann ich die Box ja jederzeit zurück schicken und mir noch immer eine AMD Version zulegen.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Also würde das ganze dann so aussehen in etwa: PC-ID91-Receiver-TV

    PC hat da nix mit zu tun. ID91 -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

    Als OS kann ich Windows 8.1 verwenden oder besser das ältere Windows 7?

    das musst du selbst entscheiden. Da gibt es glaube ich keine wesentlichen Vorteile in Bezug auf XBMC ....
    Bei Win8 kannst du XBMC mit Windows Mitteln direkt ohne Desktop starten. Das bekommt man unter Win7 mit dem XBMC Launcher aber wohl auch hin.

    Zitat

    Ram reichen 4gb oder soll ich besser 8gb verbauen?

    Für einen reinen Multimedia HTPC reichen auf jeden Fall 4GB RAM. Bei Intel Haswell sollte dieser DDR3-1600 sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!