Neuer HTPC - Fragen zum Chassis und zum Board

  • Hallo HTPC Community,

    ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und bin auf der Suche nach den "richtigen" Teilen für meinen geplanten HTPC.
    Vorab erst noch mal ein großes Lob an das Board und die User hier! Tolle Beiträge, gutes Klima - rund um eine Wohlfühl-Atmosphäre! :)

    Nun ... ich möchte einen HTPC zusammenbauen, der grob folgende Features abdecken kann:
    - XBMC Nutzung (viele MP3s + Videos)
    - standard Video und Audio Formate / Auflösungen ... + DVD-ISOs / BD-ISOs / HD / 3D MVC
    - Browser incl. Flash
    - SPDIF out / HDMI 1.4
    - LAN 10/100/1000 + WLAN
    - 4TB Harddisk intern
    - Gehäuse / Front mit USB 3.0 u. Cardreader / Fernbedienung
    - MB mit WOL und S3 / S4 / S5 Support, H87 oder B85 Chipset
    - plane Intel i3-4330 boxed mit 4GB RAM (bin aber auch noch für andere Vorschläge offen:)

    Ausgesucht habe ich mir schon das ...
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…lack::7306.html

    Nun habe ich folgende Fragen zum Einstieg:

    1.
    Kann man mit der FB des OrigenAE-S10V ohne Probleme das (jedes??) Board aus/ein/standby schalten bzw. aufwecken?
    Wie ich gelesen habe wird das IR-Modul VF310 via USB intern angeschlossen.
    Gibt es vielleicht generell Erfahrungswerte mit dem Chassis?

    2.
    Ich benötige WLAN, da ich im Wohnzimmer keine LAN-Verkabelung habe. Deshalb auch die 4TB Platte intern ...
    Über WLAN lassen sich aber zumindest neue Vids oder MP3s auf den HTPC schieben.
    Gibt es ein gutes MB mit einem WLAN-Controller on Board oder ist es sinnvoller eine PCI WLAN-Karte zu planen?

    Vorab schon mal besten Dank für eure Unterstützung!
    Freue mich über jeden Reply ... :D

    Gruß,

    Holger

  • würde statt wlan auf dlan setzen, da ein htpc meist im TV schrank steht, nen tv oben drauf und die antenne so meist fast schon anner wand ist, was dem signal nicht grad gut tut und so recht instabil werden könnte.

    Externer Inhalt www.aep-emu.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was gefällt dir am Origenae? Hatte mal ein S16V zum testen zuhause, so richtiges S5 war der Zustand nie den er hatte.
    Zudem hat mich das Display gestört oder eher die Displayfarbe, denn anders wie schön bläulich im Internet dargestellt ist es eher minziges nicht gut ablesbares grün.
    Das hat die gesamte Front versaut.

    Nach längerer Pause bin ich nun beim Fractal Design Node 605 gelandet, sieht wirklich Klasse und elegant aus.
    Per HD PLEX IR Empfänger wohl auch aus S5 weckbar.
    Auf den warte ich aber noch, kommt Montag, daher kann ich das erst dann bestätigen.
    Ich wollte auch erst ein H87 Board, mir ist dann ein H81 empfohlen worden.
    Läuft sehr gut und stabil.
    Sollte auf jeden Fall ausreichen.

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Hallo Interest_12

    Was gefällt dir am Origenae?


    der Node 605 sieht auch schick aus, muss ich zugeben, hab aber leider keinen Platz dafür im Schrank :(
    Ich brauche was Kleineres, zumindest niedriger. Ein Display + USB 3.0 + Cardreader + Laufwerkseinschub sollten in der Front untergebracht sein.
    Beim OrigenAE-S10V gefiel mir die Verarbeitung und die Abdeckung der Ports vorne ganz gut.

    Bin schon 'gefühlt' alle Gehäuse dieser Welt durchgegangen, aber irgendwie findet man halbhohe mit den o.g. Voraussetzungen sehr selten. ?(

    Danke dir für die Infos! :)

  • Das kannste wohl laut sagen ;)
    Den Dschungel habe ich auch mehrere Male durchkämmt.

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!