Technischer Rückschritt, oder doch nicht?

  • Hey Max...

    Ich bin momentan ja auch etwas gefrustet von dem ewigen Gebastel am HTPC. Bin ständig am Überlegen, was ich alternativ mal testen könnte.

    Nachdem ich von der Idee mit einem Medi8er wieder abgekommen bin, steht bei mir aktuell der Oppo zur Debatte. Ich habe bei amazon gelesen, dass der Flac Gapless nicht mehr abspielen kann mittlerweile. Normale Flac gehen aber,oder? Wie ist dein Nutzerverhalten momentan? Habe ja mitbekommen, dass Du aktuell wieder am HTPC bist... Hab mir einige Videos zum Oppo auf youtube angesehen. Der lädt ja auch Cover und co aus irgendeiner DB habe ich gesehen. Wird da vieles gefunden oder eher wenige Filme? Der Oppo speichert die Daten aber nicht,oder? Heißt die Cover zu Film und Musik werden jedes Mal online geladen? Wie ist die Navigation durch größere Datenbanken (Film und Musik) die per HDD angeschlossen sind? Zügig oder gibt es da auch Hänger?

    Bedienung mit Harmony müsste gehen,oder?

    Er ist mir momentan noch etwas zu teuer, ich überlege aber gerade ernsthaft mir so ein Teil zuzulegen.

  • da sind wir schon einige, die genug von der ewigen Bastelei haben... ich schon seit längeren...!
    Klar sieht das XBMC toll aus wenn es denn eingerichtet ist, ich betone... "wenn"

    Aber mal ganz im Ernst ich habe einen tollen SAT Receiver eine VU+ Solo2, der kann das fast alles genauso, also TV schauen ist ja klar, der kann aufnehmen auf eine eingebaute HD oder auch SSD, der kann auf ein NAS zugreifen, schreibend und lesend und er kann Cover herunterladen um sie den Filmen zuzuordnen und es gibt unzählige Megageile Skins um die Optik anzupassen und ebenso unzählige Plugins für was weiß ich nicht alles...

    Was brauche ich mehr..? möchte jetzt hier auch keine Diskussion eröffnen was er alles können muss... Und das beste ist das Teil läuft ohne zu zucken

    Was er nicht kann eine DVD oder Blueray abspielen :D kein Schlitz... :P

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich habe die Odyssey auch hinter mir : einige Media-Player wie HDX 1000, Dune, Mediator & Co., danach Media PC mit XBMC (die ewige Baustelle), VU+ Duo, VU+ Solo2, den Oppo und jetzt wieder der XBMC-Versuch mit einem neuen Media-PC.

    Der neue Media PC wird wieder verkauft - die Fernbedienung der VU+ schaltet den HTPC ein. War ja klar das es nicht reibungslos klappt. Also weg damit...

    Der Oppo zwischendurch war im Prinzip klasse - besonders die Bildqualität, aber über 800 EUR waren mir im Endeffekt zu teuer. Also wieder weg damit...

    Ich bin jetzt wieder bei der VU+ Solo 2. Spielt mir alles ab, sieht halt nicht alles so schön aus wier beim XBMC, aber macht am Ende alles genauso wie ich will.

  • Ich nutze XBMC seit 6 Jahren. Angefangen hat es mit einer XBOX der 1. Generation mit XBMC, dann der Wechsel zu Popcornhour A-110 und C-200. Von dort ging es dann wieder zurück zu XBMC, jetzt allerdings auf einem HTPC der gleichzeitig der "Film-Server" ist. Bei mir läuft XBMc ohne irgendwelche Frickeleien. Ich habe es ein Mal installiert und die Filme in die Datenbank eingelesen - mehr nicht. Einen VU+ Solo 2 habe ich auch, aber der wird nur zum "Fernsehen" genutzt. Bei dem Receiver hatte ich mehr Arbeit bei der Einrichtung, als mit XBMC.

  • Hey Max...

    Ich bin momentan ja auch etwas gefrustet von dem ewigen Gebastel am HTPC. Bin ständig am Überlegen, was ich alternativ mal testen könnte.

    Wie ist dein Nutzerverhalten momentan? Habe ja mitbekommen, dass Du aktuell wieder am HTPC bist... Hab mir einige Videos zum Oppo auf youtube angesehen. Der lädt ja auch Cover und co aus irgendeiner DB habe ich gesehen. Wird da vieles gefunden oder eher wenige Filme? Der Oppo speichert die Daten aber nicht,oder? Heißt die Cover zu Film und Musik werden jedes Mal online geladen? Wie ist die Navigation durch größere Datenbanken (Film und Musik) die per HDD angeschlossen sind? Zügig oder gibt es da auch Hänger?

    Bedienung mit Harmony müsste gehen,oder?

    Er ist mir momentan noch etwas zu teuer, ich überlege aber gerade ernsthaft mir so ein Teil zuzulegen.

    mad-max: Muss meinen Beitrag noch mal pushen. Kannst Du was dazu sagen?

  • Alpha, was bastelst du denn immer? Ich habe mit den Rechner vor 4 Jahren hingestellt und nichts geändert an der Hardware und Updates mache ich auch einfach nicht jedes mit. Wofür auch? Jetzt nach 4 Jahren werde ich das Gehäuse Wechseln und eine Graka dazu stecken und kodi einspielen. Dann wird wohl wieder für Jahre Schluß sein.

  • Ich vollziehe momentan ebenso einen kleinen Wandel durch.
    Ich habe meine Datenbank komplett auf Media Browser umgestellt und nutze nun das xbmb3c plugin mit angepasstem skin.
    Tut alles was ich brauche und ich habe alle meine Daten immer zentral und aktuell!
    Der MB Server nutzt weniger Resourcen als jede sql Datenbank!
    Nun werde ich mir einen Roku 3 Player testweise anschafen um auf den Media Server zuzugreifen!
    Wenn mir das dann alles passt und reibungslos läuft überlege ich schwer den Htpc rauszuschmeissen!
    Ein Roku kostet mich 99 Dollar ca.!
    Einen Htpc konfiguriere ich mir alle paar Jahre so um ca 400€. + ewige andauernde Zeit un daran rumzuschrauben!
    Neue Updates bringen dann meist neue Probleme.
    Mal sehen was noch wird. Ich brauch ja nur Videos, Serien, Tv und Bilder. Eventuell noch Apple Trailers und Youtube. Das wars.....
    Greetz Stealth

  • Alpha: spricht was dagegen mal ein Linux zu testen? Denke, dass man so vielleicht Probleme mit der Hardware eingrenzen.
    Ich nutze zwar auch Windows, und es läuft auch sehr gut, aber mit der Zeit wird dieses System, egal wie sehr man es pflegt, träger.
    Wenn ich LiveTV sehen möchte muss ich inzwischen den Sender ein 2tes mal starten, weil er beim ersten mal einfach stoppt. Ich schiebe es in meinem Fall aufs OS.
    Werde mich demnächst mal dran setzen und gucken was ich da machen kann.

    Ich denke wir kamen alle zu diesen Projekten, weil wir gerne tüfteln. Wenn aber nun zB. durch Kinder die Zeit fehlt, ist man schneller genervt und verliert die Lust. Ich weiß wovon ich rede. ;)
    Habe gerade mit einem Kollegen darüber gesprochen. Er hat eine Plex APP auf seinem TV, die nutzt er und das reicht ihm. Ist ja auch kompfortabel und funktioniert, da er sowieso ein NAS mit Plexserver laufen hat.
    bg

    StealthDefender:
    mein größter Fan will/hat mich verlassen?!
    Dann muss ich wohl doch nochmal gucken wie umfangreich die Änderungen wären. Es betrifft aber leider jeden einzelnen View, den ich da umschreiben müsste. Welchen nutzt du denn meistens?
    bg

  • blauesgruen:
    You made my day! ;)
    Nene bin immer noch ein sehr Treuer Fan :)
    Ja Kinder ist eben auch so ein Theme, wobei die Zeit die ich investiert habe um den Media Browser zum laufen zu bringen war ja auch beachtlich. Anyway
    Natürlich wäre HorizonzV und Media Browser für mich die ideale Kombi. Leider kann ich ja selber nix anpassen mit meinen zwei linken Programmierhänden ;)

    Views hab ich grade nicht im Kopf da müsste ich nachsehen geb ich noch bescheid.
    Momentan nutze ich den Arctic für xbmb3c.

    Greetz Stealth

  • Alpha: spricht was dagegen mal ein Linux zu testen? Denke, dass man so vielleicht Probleme mit der Hardware eingrenzen.
    Ich nutze zwar auch Windows, und es läuft auch sehr gut, aber mit der Zeit wird dieses System, egal wie sehr man es pflegt, träger.


    Ja, ich spiele momentan wieder mit dem Gedanken Openelec drauf zu hauen. Hatte ich früher mal, war aber auch mit einigem Gefrickel verbunden (Harmony nicht so super und umfangreich zu mappen wie unter Windows Mce Profil,...).

    Ein weiterer Grund für Windows ist für mich bisher noch das digitalisieren meiner Filme auf dem HTPC. Das geht mit Windows und den entsprechenden Programmen easy. Wobei ich gesehen habe, dass es z.B. MakeMkv auch im Forum für Linux gibt. Ich hab von den ganzen Linux Befehlen jedoch null Plan und meine Zeit ist seit meine Tochter da ist nicht mehr geworden. Muss mittlerweile etwas sorgfältiger überlegen in was ich Zeit investiere. :)

    Genau der von Dir angesprochene Punkt nervt mich auch. Auf meinem HTPC ist nur Windows 7, MakeMkv, AXTU und Firefox. Dann natürlich noch XBMC... Eigentlich ist es absolut keine Belastung für das System. Andauernd treten aber neue Macken auf. Freezes in XBMC, Abstürze von XBMC, schwarzer Screen beim Booten,... Jetzt nach dem Neuaufsetzen läuft alles wieder butterweich, an der Hardware liegt es also schon mal nicht. Es bleibt mir ein Rätsel... :wacko:

    Mein Laptop dagegen ist VOLL mit Programmen und Kram und läuft schon ewig unter Win 7 OHNE JEGLICHE Probleme :!: :?:

  • Ok, das ist ein Punkt. Mein Linux rennt seit Jahren und die Hardware kann da halt bleiben. Daran hatte ich gar nicht gedacht, erinnere mich aber auch dunkel das ich neu installieren musste als ich noch Windows verwendet hatte, das ist aber mehr als 10 Jahre her.

    Alpha, vom prinzip kannst du mein linux klonen und dann läuft das bei dir auch.
    Ich habe vor zwei tagen mein produktiv systen upgraden müssen, weil ich ein board kaputt gemacht habe. Graka wechsel von nvidia zu Intel, Prozessor von AMD zu Intel, neuer Netzwerkchip. Was geblieben ist war die Festplatte und Netzteil. Und dann kam die Stärke von Linux, Neustart und alles läuft wieder. Ok, die Monitore waren gespiegelt und nicht erweitert nach dem Neustart. Aber macht das mal mit dem Windows....

  • Ich hatte weder mit win7 noch mit openelec Probleme. Aber klar wenn es rein nur um xbmc geht bevorzuge ich auch openelec. Jedoch ist von meiner Seite her fürs skins zu programmieren win7 unverzichtbar.

    Ich benutze momentan openelec mit einer cubox-i4 pro und erfüllt soweit all meine wünsche.
    Demnächst steht noch live tv an mit tvheadend ... Wenn das auch soweit klappen sollte verschwindet auch meine tv box :)

  • Ich habe bei amazon gelesen, dass der Flac Gapless nicht mehr abspielen kann mittlerweile. Normale Flac gehen aber,oder?


    Also das mit dem gapless hab ich jetzt so nicht probiert...normale flacs spielt der Oppo problemlos ab...da gibt es auch nix zu meckern...

    Wie ist dein Nutzerverhalten momentan? Habe ja mitbekommen, dass Du aktuell wieder am HTPC bist...


    Das Nutzungsverhalten ist eigentlich unterschidlich...momentan gucke ich mehr Serie als Film...dafür nehme ich aktuell den HTPC...Für Filme nehme ich bei physischen Disks weiterhin den Oppo...
    Was ich noch testen will in Kürze ist ob die Netflix App auf dem Oppo nun auch in DE geht...das wäre ganz nett...
    Problem ist halt auch, dass bei mir die Medien auf externen USB Platten liegen...da will man ja auch nicht ständig hinters rack klettern und umstecken...
    mit dem server wird es dann vll anders...dann guck ich vll auch wieder mehr serien mit dem oppo...die bildquali ist einfach besser...vor allem bei den älteren SD Serien...
    Da schlägt sich XBMC nicht so gut...


    Hab mir einige Videos zum Oppo auf youtube angesehen. Der lädt ja auch Cover und co aus irgendeiner DB habe ich gesehen. Wird da vieles gefunden oder eher wenige Filme? Der Oppo speichert die Daten aber nicht,oder? Heißt die Cover zu Film und Musik werden jedes Mal online geladen?


    Der Oppo findet eigentlich fast alles...klar hab ich auch ein paar Exoten, welche sich nicht finden lassen, vor allem im Bereich Musik...aber bei Filmen kann ich das nur empfehlen...
    Ich weiss gar nicht, ob der Oppo das speichert...ich meine auf den Platten iwo mal ein Verzeichnis von Oppo gesehen zu haben...ob er da auch ne ARt DB ablegt weiss ich gar nicht...
    Da das Abrufen schnell geht und die Kiste auch immer online ist, stört es mich auch nicht weiter...


    Wie ist die Navigation durch größere Datenbanken (Film und Musik) die per HDD angeschlossen sind? Zügig oder gibt es da auch Hänger?


    Also ich hatte da 3 HDDs dranklemmen, 2x3TB und 1x2TB...da gabs bei Serien und Filmen keine Probleme mit größeren Verzeichnissen...
    Meine Flac Sammlung war eigentlich auch kein Problem...beim ersten laden hat er kurz gestottert und seitdem nicht mehr...


    Bedienung mit Harmony müsste gehen,oder?.


    Ja geht, brauchst du auch nicht anlernen...Profil dafür ist hinterlegt...


    Er ist mir momentan noch etwas zu teuer, ich überlege aber gerade ernsthaft mir so ein Teil zuzulegen.


    Teures Spielzeug aber lohnt sich meiner Meinung nach...allein das Bild ist Referenz und wenn man auch gerne physische Disks abspielt mit das non plus ultra...
    Ich würde ihn wieder kaufen

  • Na das nenne ich mal ne ausführliche Antwort... :thumbup:

    Danke dafür! :thumbup:

    Ist ja bald Weihnachten, mal schauen was an Geld so alles zusammen kommt. Das Teil reizt mich ja schon ein wenig muss ich ehrlich zugeben. 8o

  • Danke für den Hinweis... Das ist in der Tat ein Nachteil. Dürfte mit externer HDD dann genau so sein... Kann bestimmt mit der Zeit anstrengend werden. ^^

    Max: Alles Gute nachträglich... Habs verpeilt ich Dödel. ;( Hoffe Du hattest nen schönen Tag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!