Technischer Rückschritt, oder doch nicht?

  • Hey Leute,

    ich habe mir die letzte Zeit mal für mich persönlich ein paar Gedanken zu Thema HTPC und XBMC gemacht und bin aktuell etwas verwirrt 8|
    Für die die den Hintergrund nicht kennen:
    Ich bin vor knapp 3 Monaten umgezogen in ne andere Wohnung und seitdem habe ich es noch nicht geschafft meinen HTPC wieder anzuklemmen.
    "Geht ja gar nicht!" wird der ein oder andere denken, und auch ich würde so denken, eigentlich...doch was ist passiert?

    Ich weiss es eigentlich auch nicht so genau, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr bin ich von meinem HTPC genervt.
    Wenn wir ehrlich sind, es ist eigentlich immer eine Baustelle...wirklich fertig ist man damit nie...und diese ständige Bastelei ist momentan etwas, was mich massiv stört...

    Aktuell habe ich zwei Platten an meinen Oppo geklemmt von denen ich ein paar ältere Filme schaue und mich immer öfter dabei erwische wie ich richtig Spass dabei habe wieder eine physische Disk in den Händen zu halten.
    Der Oppo spielt den ganzen Kram auch ohne Probleme ab und das in einer besseren Quali.

    Da ich aktuell so zufrieden bin, bin ich stark am überlegen ob ich einen HTPC wirklich brauche...klar XBMC mit allen Bells und Whistles ist was tolles, doch lohnt sich der Aufwand wirklich? Lange Zeit war ich Verfechter von XBMC und somit der ultimativen Lösung im Wohnzimmer und Heimkino...doch aktuell ist der Frust beim Thema HTPC schon groß...

    Natürlich bastel ich gerne mit XBMC mal hier mal da zu Forschungszwecken...doch im Wohnzimmer vermisse ich es aktuell kein bisschen...

    Ist das nun ein technischer Rückschritt? Geht es auch anderen so? Hab ich vielleicht nur ein bissi Fieber? Ich weiss ja auch nicht...

    Wie seht ihr das ganze Thema?

    mad-max

  • Ich weiss es eigentlich auch nicht so genau, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr bin ich von meinem HTPC genervt.
    Wenn wir ehrlich sind, es ist eigentlich immer eine Baustelle...wirklich fertig ist man damit nie...und diese ständige Bastelei ist momentan etwas, was mich massiv stört...

    Am HTPC im Wohnzimmer bastel ich aus dem Grund schon lange nicht mehr. Das mache ich entweder am Laptop oder am RPI. Auf dem HTPC rennt bei mir noch immer Win8 ... erst bei erscheinen von XBMC 13 Final werde ich mal wieder am produktiven HTPC was schrauben und wohl sogar komplett neu aufsetzten mit Win8.1.

    Da ich aktuell so zufrieden bin, bin ich stark am überlegen ob ich einen HTPC wirklich brauche...klar XBMC mit allen Bells und Whistles ist was tolles, doch lohnt sich der Aufwand wirklich? Lange Zeit war ich Verfechter von XBMC und somit der ultimativen Lösung im Wohnzimmer und Heimkino...doch aktuell ist der Frust beim Thema HTPC schon groß...

    Also ich benutze XBMC hauptsächlich wegen der schicken XBMC Datenbank und weil man auch als Enduser sehr einfach mal eben die ein oder andere XML und Python Datei anpassen kann. Das ein oder andere Addon ist sicher auch nicht schlecht. Ich nutze Addons aber nur sehr selten und recht wenige ...

    Nur zum reinen VIDEO Abspielen braucht man XBMC aber nicht .... solange man sich an die NOGO Formate seines 0815 Abspieler hält :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Am HTPC im Wohnzimmer bastel ich aus dem Grund schon lange nicht mehr


    Selbst im Wohnzimmer hatte ich aber immer das Gefühl, dass es noch nicht fertig ist...man könnte ja hier nochmal was schrauben, da nochmal dran drehen...und so ist das endlos...zumindest bei mir...

    Also ich benutze XBMC hauptsächlich wegen der schicken XBMC Datenbank


    Ein ähnliches System hat der Oppo ja auch, indem er Cover, Infos etc. bereit stellt...

    weil man auch als Enduser sehr einfach mal eben die ein oder andere XML und Python Datei anpassen kann.


    Das reizt mich aktuell irgendwie so überhaupt gar nicht...warum weiss ich selber nicht so genau...

    Das ein oder andere Addon ist sicher auch nicht schlecht. Ich nutze Addons aber nur sehr selten und recht wenige ...


    Addons nutze ich eigentlich auch nicht...wenn mal Youtube oder Webradio...und das geht auch ohne HTPC...zumindest mit dem Oppo...

    Ich finds ja selber strange, dass ich aktuell so gar kein Elan dazu habe... :pinch:

  • Ich habe lange Zeit entweder über den Laptop gestreamt oder direkt den USB Stick daran, da meine Sammlung hauptsächlich digital ist. Dementsprechend genervt war ich auch immer, da auch nicht genügend Speicherplatz vorhanden war.

    Durch einen Kumpel bin auch XBMC gekommen, welcher mir das ganze Probeweise am PC zeigte. Überstürzt habe ich mir die Rasperry gekauft, ohne wirklich nachgedacht zu haben "Was will ich damit eigentlich alles machen?". Und darauf folgte dann der NUC. Also ich bin recht frisch seit November dabei und muss echt sagen, dass es eine enorme Bereicherung ist. Nicht nur für mich selbst sondern auch meine bessere Hälfte hat den HTPC echt lieb gewonnen (Obwohl sie dabei echt skeptisch war, ob wir das überhaupt nutzen, obwohl wir beide recht viele Filme und Serien schauen).

    Alles in allem war es eine der "nötigesten" HiFi Anschaffungen seit Jahren würde ich behaupten.

    Sicher ist es ein Hobby, man muss es Pflegen und stetig ergänzen. Aber dazu muss ich sagen, das es auch auf den Anwendungsbereich ankommt. Im Endeffekt nutzen wir es für Filme, TV Serien und Musik. Soviel Zeit investiere ich nun auch nicht mehr rein, da das meiste nun Digital auf der Platte liegt. Man kann aber sicherlich jedes Hobby zeitlich ausreizen.

  • Sicher ist es ein Hobby, man muss es Pflegen und stetig ergänzen. Aber dazu muss ich sagen, das es auch auf den Anwendungsbereich ankommt. Im Endeffekt nutzen wir es für Filme, TV Serien und Musik


    Auch nicht viel weniger als das was ich genutzt habe...Konzerte waren noch dabei...
    Aber wenn ich alleine mal nachdenke wieviele Stunden ich nur DB-Pflege die Woche betrieben habe, wären das 2 Filme mehr gewesen, die ich hätte gucken können...
    Da kommt dann halt der Perfektionist raus...

    Überstürzt habe ich mir die Rasperry gekauft, ohne wirklich nachgedacht zu haben "Was will ich damit eigentlich alles machen?". Und darauf folgte dann der NUC


    Das mit dem Nachkaufen war ja nicht anders...in den letzten 4 Jahren hatte ich 5 verschiedene HTPCs, wobei jeder von denen noch unterschiedlich Ausbaustufen hatte :D

  • ich denke man muss wirklich Spass an der ganzen Themaik haben. Das Basteln, das Optimieren, das "andere" eben und natürlich den Spass am Nerdigen nicht vergessen :)

    Wenn es einem nur um Filme schauen geht, bisste mit der Bluray Sammlung imho besser bedient, allein schon weil du "kein" Backup brauchst :P

    with great power comes great electricity bill!

  • Sicherlich kann man alles Perfektionieren. Der besagte Kumpel scrapt alles selber. Dazu hätte ich keine Lust. Ich lasse den Scraper drüberlaufen und lösche das was nicht gefällt. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Aber da kann man richtig Zeit investieren, dass ist wahr.

  • Hey max,
    vielleicht wars auch zu viel Zeit die du in deinen HTPC investiert hast und brauchste mal eine Pause.
    Rückschritt würde ich es nicht nennen, denn die anderen haben ja scheinbar nachgezogen.

    Mit würde mein HTPC fehlen. Klar es gibt immer wieder eine Kleinigkeit die ich an dem HTPC mache, meist aber nur ob noch etwas an der stabilität zu optimieren.
    Ansonsten läuft er.
    Ich stelle aber auch fest, dass mit der Zeit der Anspruch an ein System steigt, was einfach funktioniert und mit dem man so wenig arbeit wie möglich hat. Zeit wird immer kostbarer.
    Sei es zum digitalisieren der Medien oder überprüfen ob der Scrapper richtg arbeitet oder, wie in meinem Fall, drüber nachdenkt was man wieder in den Skin einbauen kann, damit man es sich wieder etwas einfacher macht ....

    Ich habe aber auch keine andere Wahl als den HTPC. zB. einen Oppo oder was vergleichbares hab ich nicht.
    Vielleicht liegts an der fehlenden Zeit bei dir?
    bg

  • hehe, typisches künstler Phänomen, die haben meist auch das prob nicht aufhören zu können, obwohls eigentlich fertig ist ;)

    Externer Inhalt www.aep-emu.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi madmax,

    ich hab auch Platten an den Oppo geklemmt, streame aber trotzdem noch über den Zappiti vom NAS und habe einen schlanke Openelec mit XBMC mit ein paar addonsauf einem Arctic ins Netzwerk eingebunden.
    Im Grunde stimme ich Dir zu, andererseits ertappe ich mich wie ich das hübsche XBMC-skin denen der standalone-Geräte vorziehe und mich dort nur noch in der Listenansicht bewege. Das ABcom-Gerät mit der XBMC-Software als Sat-Receiver zeigt an in welche Richtung es geht, auch Dune hat(te) einen Mediaplayer mit XBMCangekündigt. Wenn so etwas kommt, habe ich ihn. Solange picke ich überall die Rosinen. :D

    So Long

    TT

  • Also zum Basteln habe ich einen PC im Arbeitszimmer. Wenn ich den kaputtgebastelt habe, muss ich eben meinen Laptop nehmen.

    Aber der HTPC im Wohnzimmer wird von der Familie benutzt.
    Da ist basteln verboten.
    Der muss laufen.

    Der Oppo ist sicherlich eine feine Sache.
    Aber den PC habe ich ehrlich gesagt, wegen der >30k Musiktitel und der damit notwendigen CPU Performance.
    Mir ging schon der alte E-350 auf den Senkel, der zum Anzeigen der Interpreten (ohne die, die nur auf Samplern sind) knapp 3 Sekunden benötigt hat. Alle Interpreten lagen so bei 5 bis 7 Sekunden.

    Wenn es nur ums Filme gucken gehen würde, könnte ich auch direkt mit dem TV auf die NAS zugreifen.

  • Ich kann deine Situation nachvollziehen...
    Die Frage ist ja was will man(n).

    Ich befasse mich auch schon lange mit dem Thema und halt auch mit anderen Plattformen...
    Das was ich aber in meinen Wohnzimmer haben möchte ("die Eierlegendewollmilchsau") gibt es nicht.
    Weder in einem fertigen Gerät zu kaufen noch so ohne weitere Kenntnisse zu basteln.
    Ich habe meinen Samsung Blu-Ray aus diesem Grund auch noch nicht veschrottet, kann zwar dem Oppo bei weitem nicht da Wasser reichen - spielt aber ohne zu murren eine Disk ab. Und das reicht ab und zu mal schon...

    Kauft man sich was fertiges (z.B. VU+ Duo² o.ä.) kann man das System zwar erweitern muss aber auch wieder basteln und gibt dafür ne Stange Geld aus. Für diese Stange Geld kann ich mir dann aber auch die Hardware kaufen die meinen Wünschen entspricht, muss mir dann aber Gedanken machen wie ich es nach meinen Vorstellungen ans Laufen kriege... :S ?(
    Dazu muss alles auch noch einfach bedienbar sein (für die Frauen)...
    Und da heißt es auch wieder basteln...

    Also wer vernünftiges "entertaiment" möchte kommt halt mit "Standard" nicht mehr aus. Das sind Restriktionen, da wird gedrosselt, da darf man nicht kopieren, das eine System unstützt "Flash" eine anderes wiederum nicht... u.s.w.

    Da bleibt den anspruchsvollen User nicht anderes übrig als sich mit der Materie auseinander zu setzen und dann wohl zu basteln...
    Und wenn dann alles recht vernünftig läuft, kommt ein neues Betriebssystem oder irgendein Update oder oder oder und man kann wiedeer alles nach-kaspern...

    In diesem Sinne würde ich mir das auch alles gerne sparen aber dafür müsste ich zuviel Kompomisse eingehen...

    Grüße

  • Aber wenn ich alleine mal nachdenke wieviele Stunden ich nur DB-Pflege die Woche betrieben habe, wären das 2 Filme mehr gewesen, die ich hätte gucken können...

    Für mich ist der Aufwand gar nicht groß. Als ich im Sommer 2012 angefangen habe, habe ich viel gespielt bis ich die richtige Konfiguration gefunden hatte. Aber jetzt ist XBMC einfach produktiv.

    Alte Fotos mit Freunden anschauen. Kein Problem. Und ohne Aufwand nebenbei machbar.
    Musik hören: Partymodus an und gut ist.
    Ein Film? Irgendetwas ist immer dabei.
    Webradio insbesondere für Sender, die man anders nicht empfangen kann.
    Etwas in einer Mediathek eines TV-Senders nachträglich anschauen.

    Die Pflege der Datenbanken läuft automatisch. Ich kopiere nur gelegentlich neue Dateien auf das NAS. Das Scrappen läuft dank Keibertz HowTo auch bei Filmen ganz ohne NFO-Dateien nahezu perfekt (1100 Filme, davon 3 ohne Cover und 1 mit Cover in falscher Sprache). Das ist mir aber vollkommen egal.

  • vielleicht wars auch zu viel Zeit die du in deinen HTPC investiert hast und brauchste mal eine Pause.


    möglich...eigentlich die letzten 4 jahre permanent an irgendwas für xbmc geschraubt...

    Vielleicht liegts an der fehlenden Zeit bei dir?


    nicht wirklich...eher fehlende motivation :D

    Das was ich aber in meinen Wohnzimmer haben möchte ("die Eierlegendewollmilchsau") gibt es nicht.


    doch, das gibt es...und so hatte ich es ja auch in der alten wohnung...technisch war der htpc komplett ausgereizt...doch wozu ist die frage?
    der htpc konnte alles, egal ob von festplatte, von bd/dvd, live-tv, addons, games, etc etc....

  • ich denke man muss wirklich Spass an der ganzen Themaik haben. Das Basteln, das Optimieren, das "andere" eben und natürlich den Spass am Nerdigen nicht vergessen :)


    Sicher...aber wäre das nicht vorhanden, dann hätte ich das ja gar nicht so betrieben...

    Für mich ist der Aufwand gar nicht groß


    Wenn man es richtig haben will, dann ist der Aufwand groß...
    Bei Filmen hält es sich in Grenzen, aber bei Musik?
    Puh...ich will zum Beispiel nur eine festgelegte Anzahl an Genres haben und keine mehrfachnennung beim track etc...
    Das zu filtern und gerade zu ziehen ist echt unlustig bei ~2500 alben...

  • Wenn man es richtig haben will, dann ist der Aufwand groß...
    Bei Filmen hält es sich in Grenzen, aber bei Musik?
    Puh...ich will zum Beispiel nur eine festgelegte Anzahl an Genres haben und keine mehrfachnennung beim track etc...
    Das zu filtern und gerade zu ziehen ist echt unlustig bei ~2500 alben...

    Das hat aber nichts mit XBMC zu tun. Den Aufwand hast Du immer. Auch meine Sammlung umfasst 25000 Stücke und 1200 Alben.

  • Zitat

    und mich immer öfter dabei erwische wie ich richtig Spass dabei habe wieder eine physische Disk in den Händen zu halten.

    Gerade das geht mir nur auf den Nerv. Ich hasse Original Discs. Ich kaufe sie nur, digitalisiere sofort und nach kurzem Betrachten ab in den Keller. Alleine diese ewigen Zwangseinblendungen bis man zum Film kommt (ohne Fuchs),... Ich genieße den Komfort von HDD zu schauen schon enorm. Play und der Film läuft... So will ich es haben. ;) Ich mag es auch nicht zwingend, im Wohnzimmer so viele Filme stehen zu haben, die auch ab und an entstaubt werden wollen.

    Das Schauen von Platte mit dem Oppo klingt da schon interessanter. Wenn einem die ganzen Gimmicks und Infos aus XBMC nicht so wichtig sind, ist das bestimmt eine Alternative.

    Der Oppo kostet aber auch ein paar Münzen, das darf man nicht vergessen. So lange mein HTPC läuft, würde ich die Kohle glaube ich nicht berappen. ;)

  • Also wenn ich meine ersten Multimedia Versuche mit dem AZBox Receiver nicht mit dazurechne habe ich für alle meine HTPCs inc. RPI noch nicht soviel aufgegeben wir für einen Oppo.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!