XBMC/ Ubuntu Server mit 2x 500GB

  • So, hoffentlich bin ich hier richtg. Sonst bitte verschieben.

    Ausgangspunkt:
    Ubuntu Server 12.04LTS mit Systemfestplatte
    1x 500GB voll mit Filmen
    1x 500GB noch ziemlich leer

    Verbindung XBMC - Server funktioniert. Datenverzeichnis /media/filme mit 1 Film funktioniert über Netzlaufwerk im XBMC.

    Wie bekomme ich jetzt die 2 Festplatten eingebunden, das ich im XBMC nur ein Verzeichnis mit den FIlmen habe?
    Ja, ich habe schon mal was von fstab gehört und weiß, was ein Mountpoint ist.
    Und nein, ich möchte erst mal kein RAID einrichten.

    Wie könnte man das lösen?
    Gruß Jürgen

  • Wie sehen die mount point auf deinem Server aus? /dev/sdd/ & /dev/sdc/ Möchtest du beide HDD zusammen schliessen auf eine. Dann musst du dir ein LVM einrichten. Damit werden alle hdd zu einem Volumen zusammen geschlossen und es wird dir dann nur eines mehr angezeigt

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hm, da muss ich mir erst mal gedanken machen.
    Habe ja schon das verzeichnis /media/filme. Kann ich das als mountpoint nutzen?
    Problem ist auch, das die 500GB NTFS formatiert sind und voller daten.
    Das wird noch was größeres. Da muss ich dann Festplatte B leer machen und einbinden und dann Daten kopieren.
    Danach die Festplatte A (die mit den Filmen) löschen und dann einbinden.

    Wird ein größeres Projekt....

    Gute Nacht...

  • Hast du Ubutnu Server schon installiert oder wird das ganze erst gemacht? Wenn du das ganze erst machst dann kannst du bei der installation des Server beim Formatieren der HDD auswählen wie du es haben möchtest. Da nimmst du gleich LVM formatierung. Dann hast du später weniger Probleme beim einbinden von neuen HDD's.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe jetzt mal mit einer 130GB Festplatte als System angefangen.
    Die Festplatte ist mit LVM formatiert.
    Das Verzeichnis /media/filme ist freigegeben und funktioniert von XP aus.
    Jetzt sollen die Festplatten noch dazu kommen.
    Natürlich dokumentier ich mir den Weg ab jetzt, wie auch den Weg bis dahin.

    Wie am besten weiter machen???
    Die leere Festplatte einbauen, mit LVM formatieren und dann per fstab einbinden oder geht das über LVM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!