Empfehlung für HTPC als Media Player, NAS, Usenet Client, DLNA/UPNP und Internetradio

  • Hi,

    ich hatte mir einen Raspberry Pi besorgt, allerdings funktioniert die
    NAS Lösung über Fritzbox leider nicht mehr bei 1080P Filmen, ruckelt
    somit. Da auch sonst alles etwas träge ist und die Bedinung per App mit
    zu Fumellig ist (speziell Internetradio), überlege ich auf einen HTPC
    umzusteigen.


    Gefordert werden die Funktionen: HDMI Media Player, NAS Server,
    Usenet Client, DLNA/UPNP, Bluray Laufwerk/Wiedergabe und Internetradio
    (per App Steuerbar, umsetzbar unter Win7??)


    Betriebsystem wird: Windows 7 mit entsprechender Software (noch Unklar)


    Budget würde ich so 150-200€ ansetzen.

    Größe Micro ATX sollte keine Problem sein, in meinem Lowboard ist im mittleren Fach Platz. Das Gehäuse darf Tief und Breit sein aber nicht zu hoch.


    Habe mich schon ein wenig schlau gelesen und bin auf den G1820
    gestoßen. OK für meine Anwendungen oder gibt es noch einen anderen Tipp
    der Preis/Leistungsmäßig besser ist?

  • Schonmal an einen kräftigen Android Mini PC gedacht? Ich hab den T-R42 und bin voll zufrieden. Er wurde bei Android-Sticks.de in der Kategorie "Best Android Media Player" Testsieger. Wäre das nicht auch etwas für dich? Der Quad-Core liefert auf jeden Fall die nötigen Ressourcen.

  • ich hatte mir einen Raspberry Pi besorgt, allerdings funktioniert die NAS Lösung über Fritzbox leider nicht mehr bei 1080P Filmen, ruckelt somit. Da auch sonst alles etwas träge ist und die Bedinung per App mit
    zu Fumellig ist (speziell Internetradio), überlege ich auf einen HTPC umzusteigen.

    Das Problem bei 1080p liegt aber nicht am RPI ... bei mir läuft das im Netzwerk über SMB Freigaben absolut problemlos. Für die Bedienung kannst du auch am RPI eine andere Art der Bedienung wählen, siehe dazu XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung
    Nichts des so trotz hat der RPI einiges an Einschränkungen die ein potenter HTPC nicht hat, siehe Raspberry Pi – XBMC auf dem TV für ca. 70 Euro. Wobei du auch für 150-200 Euro keine Lösung ohne Einschränkungen finden wirst. Du musst dir eben darüber im klaren sein welche Einschränkungen es auch dann geben wird und ob diese dir etwas ausmachen.

    Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014 Dort sind auch 2-3 Zusammenstellungen in deinem Preissegment dabei. Wenn man SSD und Blu-Ray Laufwerk weglässt vielleicht noch ein paar mehr.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!