Robustes, mobiles XBMC gesucht.

  • Tach,
    Da meine besser hälfte berufsbedingt umgezogen ist (Fernbeziehung ole) will ich ihr den gleichen Luxus wie zu Hause gönnen, zumindest Entertainment technisch.
    Und da so ein Pi nicht gerade teuer ist wäre das meine bevorzugte Wahl. Insofern es natürlich Weibchen kompatibel ist, sprich Stabil läuft und einfach per FB zu steuern ist. Ich denke ein paar von euch kennen diese Probleme. Also gewünscht ist, einschalten film schauen, ausschalten.

    Was ich von euch will:
    Hardware, die Standard Empfehlungen bitte (SD-Karte etc.)
    Welches Linux? Muss nicht das schnellste sein aber bitte das stabilste.
    Wie Steuert ihr eure Pi´s? hier nochmals en Tipp für ne gute + Günstige FB. Alternativen?

  • Der ganzen Vor und Nachteile des RPI bist du dir bewusst ? Lese dazu am besten mal Raspberry Pi - XBMC auf dem TV für ca. 70 Euro

    Welches Linux? Muss nicht das schnellste sein aber bitte das stabilste.

    siehe Link oben.

    Wie Steuert ihr eure Pi´s? hier nochmals en Tipp für ne gute + Günstige FB. Alternativen?

    Das geht direkt über die TV FB. Zumindest wenn dieser CEC kann. Ansonsten schau mal hier http://www.amazon.de/Remote-Control-Receiver-Emitter-Vista/dp/B00AYE6JDO?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] und hier http://www.ebay.de/itm/New-HP-USB…=item3384bdf67c
    Lese dazu am besten auch mal Universalfernbedienung für’s Wohnzimmer

    Hardware, die Standard Empfehlungen bitte (SD-Karte etc.)

    Wenn der Pi im Menü gut zu bedienen sein soll ohne ständiges Warten solltest du wohl ein aktuelles OpenElec verwenden. Glaube es sollte auch eins sein das auf XBMC 13 basiert. Alle die auf XBMC 12 basieren sind deutlich langsamer.

    Teurer als der PI wird die externe Festplatte mit den ganzen Filmen usw....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So alle Nachteile gelesen und die meisten sind für mich keine ;) Confluence reicht mir vollkommen (gibts den Mod vom guten MadMax auch für OpenElec?) ebenso DTS Sound und 3D wird garnicht benötigt. Die Steuerung über die TV FB schreibe ich mal ab ist ein philips 32" von 2006/07 oder 08. Ich geh mal davon aus der kann dass nicht ;) nachschauen werde ich trotzdem nochmal. Ne Harmony hab ich auch im Wohnzimmer sollte für dem zweit XBMC aber nicht nötig sein.
    In OpenElec werde ich mich einlesen wenn die HW hier ist. Denke mal die links aus dem
    blog sind nich aktuell?!

    Externe Festplatte mit separater Spannungsversorgung ist schon da.

    Der Pi soll quasi einen Laptop ersetzen der mit HDMI am TV hängt. Und einfach ein bisschen luxuriöser sein ;)

    Jemand Erfahrungen mit einem
    Externen DVD LW am Pi dann könnte man sich dem DVD Player noch sparen ;)

    E/ wie siehts mit Wlan per Dongle aus? Wird wohl schwer wegen passender Treiber oder?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Geexbox kannte ich vorher auch nicht, aber für den raspi habe ich nirgendwo gelesen warum man das verwenden soll. Sehe keine Vorteile!

  • wenn es einfach nur " An , Film schaun , Aus " sein soll .. rate ich ehr vom RP ab ..

    kauf ihr lieber eine von den fertigen Boxen ( WD Box oder AsusOplay ) .. kosten genausoviel manche sogar günstiger und dort läuft auch sogut wie alles drauf ..

    gruss Dee

  • deeway: Da spricht einer der auch schon einiges durch hat gg ich würde meinen nicht Technik interessierten bekannten auch keinen Pi empfehlen. Da ist ein wdtv etc. Leichter zum bedienen und nicht so umfangreich wie xbmc.

    Der pi ist und bleibt eine Bastelkiste die aber sehr gut funktioniert!

  • Hab mir jetzt mal ein bisschen Hardware angeschaut. Bis man alles zusammen hat bin ich jetzt bei über 100€

    Raspberry Pi: 37,50
    Gehäuse: 6,85
    Kühlkörper 2,80
    16GB SDHC Karte: 10,00
    HAMA MCE Remote 17,00 tut doch genau so oder?
    Pimorio Pi Hub 30,00
    Micro USB auf A Buchse 1,70 weiss nicht ob ich noch eins da habe

    Strom soll dann über den Pi Hub kommen. Hat ja ein 3A Netzteil dabei. Ich will damit ein wenig das Gabelgewirr eindämmen, dass ist mir das Geld wert.

    Ein kurzes okay dann bestelle ich ;)

    Kurze Frage. Komm ich mit OpenElec als OS über einen W-Lan Dongle ins Hotspot Netz der Telekom? Sprich komme ich bis zur Anmeldung?

    E/ Sehe jetzt erst die Einwände kein Pi zu nehmen. Ja ihr habt recht haben hier auch noch so eine Emtec Kiste im Einsatz, kostet zurzeit bei Amazon 81€. Bei der Bedienung fühlt man sich allerdings in die Steinzeit zurück versetzt. Aber klar für meine Anforderungen eigentlich genügend.

  • Class 10 SD-Karte! Besser wäre eine kleine SD-Karte zum Booten und ein z.b. 8GB USB-Stick!
    Kühlkörper müssen nicht sein.
    Zur Fernbedienung kann ich nichts sagen verwende CEC übern TV!
    Pi Hub wird schon funktionieren.

    WLAN ist so bei einen PC, mehr kann ich nicht dazu sagen wie dein Internet funktioniert.

  • Wie bei einem PC? ich dachte XBMC ist die einigste Grafische Oberfläche die ich habe. Ich werde einfach versuchen der Dongle liegt hier eh rum.
    Um mich über nen Hotspot ins Netzt zu hängen brauch ich ja quasi nen Browser der mir die Seite läd etc. Mit der Konsole komm ich hier als Linux Noob nicht weiter ;D

    E/ Ach so, es ist ne Class 10 Karte

  • ich dachte XBMC ist die einigste Grafische Oberfläche die ich habe.

    Ja ist schon so, Du hast aber n "Einstellungs/Programm-Addon" über das Du Netzwerkeinstellungen (zB. WLAN) tätigen kannst, in wie weit dort auch ein "Hotspot WLAN-Stick" Deines Anbieters konfiguriet weden kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

    mfG.

  • Ich Versuche es und gebe Rückmeldung.

    Normal hat ja man ein funktionierendes Netzwerk dort wo man ein XBMC einsetzt.

    Würde der Hotspot funktionieren wäre es dass "ultimative mobile Mediacenter" :D

    Es soll ja aber auch nur zum Filme/Serien abspielen dienen, dass geht zur not auch ohne scrappen, ohne Datenbank etc. Zwar nicht ganz so schön aber es tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!