Neue ASRock Boards alle ohne CIR

  • derNeuling: interessanter Ansatz vielleicht kannst du das ja mal in einem kleinen HowTo als Bastellösung anbieten. Hatte ich bisher noch nirgends gelesen das dies so funktioniert.


    Er hat einfach den Stecker umgepinnt von 1x4 PIN auf 2x3 PIN. Wenn beides CIR ist sicher kein Problem.
    Von USB auf CIR geht sicher nicht.

  • ja aber das man das auf dem IR-Header nutzen kann finde ich doch schon interessant. Dachte immer das würde nicht gehen. Aber wer weiß was für Chips da ASRock intern wirklich verbaut hat und es nur IR-Header nennt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn ich mir ein älteres Board wie z.B. Z77 Extreme11 ansehe gibts dort 1xIR Header und 1xCIR Header:

    Externer Inhalt i43.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Irgendwie sinnlos falls beides das selbe sein soll...


    Nichtsdestotrotz, auf den neuen FM2+ ITX Boards gibt es weder IR noch CIR Header.

  • ich denke ja fast die verbauen da derzeit noch die Restposten an CIR fähigen Chips die sie noch auf Lager haben .... kann mir nicht vorstellen, dass du den IR-Header wirklich immer als CIR-Header missbrauchen kannst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, dann versuche ich mal Ordnung hier reinzubringen, obwohl mich das Statement von derNeuling: doch etwas irritiert.

    Also:

    1. Richtig - bei den neueren Boards von ASRock für Intel Haswell (Sockel 1150) und AMD FM2+ sind keine CIR-Header mehr drauf.
    2. USB hat nichts mit CIR zu tun ist ist nicht "mischbar".
    3. Bei einigen Mainboards ist noch ein "normaler" IR-Header drauf, der eigentlich nach dem IrDA-Standard funktioniert (also für Datenaustausch) und nichts mit einem CIR-Header zu tun hat.
    4. Bei den neueren Boards scheint es tatsächlich möglich zu sein, auch per USB den Rechner per IR-Empfänger aus dem S5 zu wecken. Zumindest habe ich für unser internes Modell M64DX003-D (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html) und das Mainboard ASRock FM2A88M EXTREME4+ die entsprechende, positive Rückmeldung.

    Nun kommt aber diese Aussage von derNeuling::Neue ASRock Boards alle ohne CIR
    Und die ist es, die mich irritiert. Habe auch das ganze Manual zum Board durchsucht, ob zumindest 1x Nuvoton (von denen muss auf dem Board eigentlich ein Chipsatz verbaut sein, damit der CIR funzt) erwähnt wurde - Fehlanzeige. Wie kann das also sein?

    Da will man Ordnung in den Dschungel bringen und ist am Ende selbst ungeordnet.
    Ich habe heute von einem Kunden, der ein ASRock B85M Pro4 hat, eine Supportanfrage erhalten. Dieser Kunde hatte einen CIR-Empfänger gekauft und findet nun natürlich nicht den passenden Anschluss auf seinem Board.
    Habe jetzt mal im Manual geschaut - auch dieses Board hat einen IR1-Header.
    Ich werde dem Kunden schreiben und vorschlagen, die Konfiguration mal so vorzunehmen, wie derNeuling: es gemacht hat. Mal schauen, ob dort der CIR-Empfänger dann ebenfalls wie von Geisterhand funktioniert.

    Gruß AEOne

    Einmal editiert, zuletzt von AEOne (15. Januar 2014 um 18:58)

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir vor kurzem auch ein aktuelles Asrock Board geholt für meinen Haswell i3 (also neuer 1150 Sockel) und auf dem Board gibts eine Bezeichnung "CIR1" sowie einen Nuvoton Chip. Das spricht doch alles für einen CIR-Header oder? Ich hab mal ein Bild gemacht und angehängt. Testen kann ich es leider nicht, da ich leider keinen CIR-Empfänger habe.

    Zum Thema Wake on USB, das funktioniert bei mir mit Tastatur (auch wireless) wunderbar, nur leider nicht mit meinem FLIRC. Vielleicht sollte ich den FLIRC mal an allen USB-Anschlüssen testen und schauen, ob es doch irgendwo geht.

    Gruß
    Elo

  • Ja, bei dir ist das ganz eindeutig ein CIR-Header auf deinem Mainboard- welches aber nicht eines der aktuelleren ist und daher noch einen hat. Es geht hier im Thread um die neueren Boards von ASRock und da ist kein CIR1-Anschluss mehr auf dem Board zu finden, sondern nur noch ein IR1-Anschluss.

  • Ich dachte mit "aktuelleren" Boards sind auch die Haswell Boards gemeint. Und mein Board hab ich vor ca. 4 Wochen von Mindfactory bekommen von daher hab ich gedacht, das es "aktuell" ist.

  • Mein HTPC ist leider schon wieder verschraubt und in die Wohnwand zurückgekehrt. Hast du ne Ahnung wo das stehen könnte? Ich hab hier nämlich noch einige Fotos vom Mainboard. Vielleicht finde ich ja was ohne den PC wieder aufschrauben zu müssen.

  • So, hab mir mal das aktuelle Bild von ASRock genauer angesehen.

    Scheint wirklich so zu sein dass immer noch ein Nuvoton I/O Controller drauf ist, jedoch "nur" noch ein IR1 und kein CIR1 mehr. Hab das mal rot markiert, bei grün ist die Rev.-Nr. abzulesen falls Elo: noch Bilder von seinem Board hat.

    Falls der IR1 nun doch das selbe wie der CIR ist wäre das ja zumindest für einen Teil der neuen Boards super. Bei FM2+ gibt es leider bei den bisherigen neuen Boards weder IR noch CIR. Erst bei m-ATX habe ich auch bei den neuen FM2+ Boards wenigstens ein mit IR Header gefunden.

    Wer mehr News hat immer her damit, ich würde dann mein [HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial entsprechend erweitern.

    Externer Inhalt i43.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich hab ein "ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail" Mitte Dezember von Mindfactory gekauft (mit CIR).
    Die Rev.-Nr. ist folgende: REV. G/A 1.04

    Falls ich sonst noch etwas nachschauen oder ausprobieren soll, einfach raus damit.

    Gruß
    Elo

  • Ok, es entwickelt sich hier. :thumbup:
    Bei dem ASRock B85M Pro4 werden wir es übermorgen wissen, ob an dem IR1-Anschluss auch der CIR-Empfänger läuft.
    Ich schicke morgen ein nochmals umkonfiguriertes Anschlusskabel raus und dann werden wir sehen.

    Ich werde mir mal die Bilder aller aktuellen ASRock-Mainboards mit 1150er Sockel ansehen und schauen, ob da jeweils ein IR1-Anschluss und zusätzlich auch noch ein Nuvoton Chip drauf ist.
    Werde dann hier die Boards nennen...

    DanCooper: Welches µATX-Board mit FM2+ und vorhandenem CIR-Anschluss hast Du ausfindig gemacht?

    Gruß AEOne

  • Also ich hab ein "ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail" Mitte Dezember von Mindfactory gekauft (mit CIR).
    Die Rev.-Nr. ist folgende: REV. G/A 1.04

    Ja, poste bitte mal hier ein Bildchen, wo man eindeutig den vorhanden CIR-Header erkennen kann. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!