Live-TV Aufnahmen schneiden

  • Hallo liebe Nerds,

    ich würde gerne Live-TV Aufnahmen, die ich mit openELEC und TVheadend mache schneiden. Sollte es wichtig sein: Als Skin habe ich Aeon Nox.

    Ich habe bereits in einem einschlägigen Forum nachgefragt, weil ich auf meinen Computern Ubuntu laufen habe aber dort konnte mir nicht geholfen werden, weil das Schneiden von HD-Aufnahmen anscheinend eine ziemlich üble Geschichte ist.

    Zu meinem speziellen Fall:

    Ich nehme also eine Sendung in einem öffentlich-rechtlichen HD-Kanal über den Timer auf. Im recordings-Verzeichnis wird die entsprechende Datei als mkv abgelegt. Ich habe schon herausgefunden, dass mkv nicht framegenau geschnitten werden kann.

    Wenn ich die Eigenschaften der Datei aufrufe oder sie in Avidemux öffne, sehe ich, dass das Bildmaterial H264-codiert vorliegt. Auch dieses kann nicht framegenau geschnitten werden.

    Der Ton liegt irgendwie doppelt vor: Einmal als MP2 und einmal als AC3.

    Was mich jetzt total kirre macht ist, dass man mkv oder H264 zwar nicht framegenau aber an i-Frames schneiden kann. ABER: Meine Dateien haben nur einen i-Frame und das ist das erste Bild.

    Was ich letzten Endes möchte ist ein möglichst sauber geschnittener Film bei gleichzeitig geringem Qualitätsverlust. Dazu vielleicht noch, dass ich den Film anschließend auf einem 38 Zoll Samsung TV anschauen will. An den Ton stelle ich momentan keine besonders große Anforderungen, weil ich eh nur über die Speaker vom TV höre.

    Gibt es Möglichkeiten die Aufzeichnungsformate der Videos anzupassen? Und wenn ja, welche würdet ihr mir für meinen Fall empfehlen?

    Ich habe auch nichts gegen umcodieren, das würde ich dann über Nacht machen. Außerdem wäre ich in dem Fall für Tips sehr dankbar, die Einstellungen in Avidemux betreffend.

    Falls es weitere Ideen gibt: Bitte her damit.

    Vielen Dank im Voraus

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Hallo zusammen,

    Lupus2
    OK, ich werde Openshot probieren. Geschnitten habe ich und momentan wird exportiert. Werde morgen berichten, ob ich die entstandene Datei in openELEC abspielen kann.

    reiset
    Ich habe eine Terratec Cinergy DVB-S2. Ist schon ziemlich alt. Hätte aber nicht gedacht, dass die Formate/Codierungen der erzeugten Dateien von der TV-Karte abhängen. Ich dachte eher, dass diese in einem versteckten Menü von XBMC einstellbar sind und ich dieses Menü einfach noch nicht gefunden habe.

    Viele Grüße

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Ich weis nicht was bei dir los ist und wie das mkv erstellt wird, sicher ist nur, dass die Cinergy kein mkv erzeugt.
    Bei den meisten TV-Karten (DVB) kriegt man einen Transport Stream (meistens *.ts) der direkt vom Sat/Kabel kommt und
    mpg Video/Audio bei SD und H264 Video und AC3/Mpg Audio bei HD enthaltet.
    Ich weis nicht ob jetzt XBMC Container wechselt und ein mkv macht, wäre mir aber neu.


    Gruß
    Reiset

  • Hallo,

    ich bin etwas weiter und wollte mich daher nochmal zurückmelden.

    Das mit der mkv-Datei lässt sich in den Einstellungen von TVHeadend einstellen. Man greift dazu von einem Computer im Netzwerk über http://IP-HTPC:9981 auf TVHeadend zu. Dort kann man dann unter "Configuration" --> "Recording" das Containerformat aussuchen. Neben Matroska gibt es noch "same as source (pass through)". Ich nehme an, dass wenn letztere Option gewählt wird .ts-Dateien entstehen.

    Was das Schneiden angeht mache ich jetzt folgendes: Ich importiere die Datei in OpenShot. Dort lege ich sie auf eine der standardmäßig vorhandenen Spuren und lösche die andere Spur. Anschließend schneide ich und lösche die Abschnitte vor und nach dem Film. Dann gehe ich unter "Datei" --> "Video exportieren" und wähle folgende Parameter in den erweiterten Einstellungen:

    Erweiterte Optionen
    -Exportieren nach --> lasse ich auf Video & Audio

    Profil
    --> HD 720p 25 fps

    Bildsequenzeinstellungen
    Bildformat --> lasse ich auf png

    Videoeinstellungen
    Videoformat --> avi
    Video-Codec --> mpeg4
    Bitrate/Qualität --> lasse ich auf 15 MB/s - HDTV Quality

    Audioeinstellungen
    Audio-Codec --> mp2
    Abtastrate --> lasse ich auf 48000
    Anzahl der Kanäle --> lasse ich auf 2
    Bitrate/Qualität --> 192 kb/s - Better Quality

    Mit diesen Einstellungen wird ein 90 min Film ca. 5 GiB groß. Der Export eines solchen Films dauert bei meinem Equipment ungefähr 3-4 h. Auf dem Fernseher bin ich mit der Qualität sehr zufrieden und die Reduktion von ursprünglich 50 auf 25 fps fällt mir nicht auf.

    Das Schneiden ist zwar etwas fickrig und das Ergebnis des Schneidens nicht 100% perfekt - eben nicht framegenau - aber für mich völlig ausreichend.

    Für mich ist das Thema damit erledigt.

    Sollte jemand entsprechend dieses Beitrags arbeiten wollen, sollte er sich im klaren darüber sein, dass ich kein Experte für Video-, Audio- und Containerformate bin und es möglicherweise bessere Lösungen gibt!

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Bin verwundert 8|
    welche TV-Karte hast du, die direkt ein mkv erzeugt??

    Das ist kein Feature der TV-Karte, sondern des TV-Servers. TVHeadend kann z.B. MKVs erzeugen, bei SD-Kanälen mit MPEG2-Videospur, bei HD in H.264. Erkennt TVHeadend bei Aufnahmen einen Wechsel der Tonspur, erzeugt es sogar Kapitelmarkierungen, das hilft beim Überspringen von Werbung ;)

    Die Daten sollte man trotzdem noch transkodieren, da SD in Interlaced daher kommt und HD mit einer viel zu hohen Bitrate. Nach dem Schnitt einfach mit Handbrake und RF=20 transkodieren und dann passt die Dateigröße auch. Außerdem sollte man den Overscan-Bereich eventuell loswerden, da dort oftmals Artefakte vorhanden sind.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Zitat

    ...HD mit einer viel zu hohen Bitrate. Nach dem Schnitt einfach mit Handbrake und RF=20

    dem kann ich nur zustimmen. 15MBit sind für meine Begriffe bei 720p Content viel zu hoch gegriffen. Das braucht man nur bei 1080p und selbst dort ist es schon eher hoch angesetzt. Zum Vergleich: iTunes HD 720p Content kommt mit ca. 4000kbit/s daher und das ist von der Qualität wirklich nicht schlecht (meiner Meinung nach sogar besser als HDTV).
    Variable Bitrate bei gleichbleibender Qualität ist eine gute Sache. den CRF Wert kann man in Handbrake einfach über einen Slider auswählen. CRF 18-20 hat sich bei 720p bewährt gemäß meinen Erfahrungen.

    tapatalked

  • Aber Obacht: Je niedriger der RF-Wert, desto mehr Bitrate. :thumbup:

    Hier mal so ein paar Erfahrungswerte aus der Handbrake-Community:

    RF 21-20: DVD, SDTV
    RF 20-19: HDTV, 720p
    RF 19-18: HDTV, 1080p

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Code
    x264.exe --crf 20 --level 4.1 --me umh --ref 5 --sar 1:1 --thread-input --no-fast-pskip --output movie.mkv movie.avs

    Installier Dir Hybrid, da kannst Du die Parameter über die Gui einstellen, aber zusätzlich auch noch bei Bedarf, einfach eine Command Line eingeben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!