24/7 HTPC und Server... stromsparend

  • Hi Nerds,


    Derzeit werkeln bei mir folgende Gerätschaften rum was mir tierisch
    auf die Nerven geht:
    Sat-Receiver, BR-Player, Raspberry Pi, Arduino,
    Anlage (Stereo), Wii, Usb-Hub, Usb-Sticks, Festplatten (extern) usw.
    usw...

    Das ganze Geraffel soll bis auf den Pi (für Boblight/Hyperion) W-E-C-H!!!
    Ein weiterer Pi ist bisher als kleiner File-,Download- und Cardserver im Einsatz, dieser soll auch zu gewissen Teilen :D bleiben!

    Ich plane mein neues System und möchte noch ein wenig Input von euch haben was Zusammenstellung, Ideen ect. angeht.

    Das System sollte nach Möglichkeit 24/7 laufen da ich gerne SABNZBD, Sickbeard und Couchpotato laufen lassen möchte. Andere Services kommen bestimmt auch noch :D
    Niedriger Energieverbrauch im Idle ist also fast schon Pflicht ;)
    Es gibt auf diesem System keine wichtigen Daten, Raid fällt also weg.


    passiver Einsatz:
    -Samba-Server
    -Download-Server

    aktiver Einsatz:
    80% Live-TV
    20% XBMC, Dolphin EMU, MAME etc.

    Idee:

    - Fractal Design Node 605
    - Sockel 1150 µATx Board (<-- hier brauche ich eure Hilfe!!!)
    - i3 4330
    - 2x2GB 1600Mhz HyperX Blu RAM
    - Samsung SSD 840 EVO 120GB (kann man sich ggf. auch noch sparen?!)
    - Enermax Triathlor Eco 350W (oder andere stromsparende Alternative)
    - Slim-Line BR-Brenner
    - 3TB HDD (bereits vorhanden)
    - Pulse-Eight CEC Adapter oder 'ne Gute MCE Remote (auch hier brauch' ich nochmal Hilfe ;) )
    - Win 8.1

    TV wird über einen Gigablue Quad (wandert ins Schlafzimmer) extern eingebunden, und läuft bisher im Testbetrieb auf'm Laptop einwandfrei!

    So, Jetzt hab' ich soweit alles?!

    Wo gibt es noch Optimierungsbedarf oder was müsste ich noch anders machen?
    Budget max. 450-500 komplett (ohne Win)

    Gruß,
    Dom

  • - Pulse-Eight CEC Adapter oder 'ne Gute MCE Remote (auch hier brauch' ich nochmal Hilfe )

    Schau dafür mal unter [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen und Universalfernbedienung für’s Wohnzimmer

    Slim-Line BR-Brenner

    Da gibt es nicht viele siehe z.B. Samsung SN-506BB (SN-506BB/BEBE) oder TEAC BD-W26SS-BM3

    - Samsung SSD 840 EVO 120GB (kann man sich ggf. auch noch sparen?!)

    da würde ich nicht sparen

    Sockel 1150 µATx Board (<-- hier brauche ich eure Hilfe!!!)

    ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

    Zitat

    Enermax Triathlor Eco 350W (oder andere stromsparende Alternative)

    be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) oder be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

    Bist du dir sicher das du dir so einen 24/7 Brummer ins Wohnzimmer stellen willst ? Das käm für mich schon alleine wegen der Geräuschentwicklung nicht in Frage ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du ein System haben willst das 24/7 laufen soll dann würde ich eher zu richtige Server Komponenten greifen und auch ein anderes OS nehmen als Win 8 Wenn es schon Win sein soll dann wenigsten eine Server Version und kein Desktop OS. Und auch wie keibertz schon geschrieben hat auch nicht ins Wohnzimmer mit dem Ding sondern im Keller oder Dachboden.
    [edit]Oder schaue dir das mal hier an da hast du einen richtigen kleinen Server http://www.hardwareluxx.de/community/f101…ver-752079.html [/edit]

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Geräuschentwicklung sollte nicht übermäßig hoch sein... Hoffe ich zumindest.

    Fractal baut ja von Haus aus schon Dämmmaterial ein, die anderen Komponenten erzeugen auch nicht viel Geräusch, abgesehen von der HDD und evtl. der Boxed-Lüfter.

    Mein Hauptaugenmerk ist eigentlich möglichst wenig Geräte/Stromverbrauch!

    Was kann man denn sonst anders machen?

    Danke euch aber jetzt schonmal für die anderen Tipps.

    Alternativ ginge auch ein HP N54L, aber was nehme ich als Client für's Wohnzimmer? Dolphin MUSS drauf laufen, in HD wäre schön, ist aber kein MUSS

    Gruß,
    Dom

  • Schau mal in die letzte C't (nicht die die jetzt am Kiosk ist, die alte kannste Online bestellen) da stehen 3 Bauvorschläge drin auf Haswell Basis.

    Das Stromsparenste Gerät war mit 4 WD Red, Pentium 3220 auf ca <19 Watt Idle. Das ist imho ein sehr guter Wert und genug Power hat das Teil auch.

    with great power comes great electricity bill!

  • Bist du dir sicher das du dir so einen 24/7 Brummer ins Wohnzimmer stellen willst ? Das käm für mich schon alleine wegen der Geräuschentwicklung nicht in Frage ...


    Ohne euch was zu wollen, aber was ist an dem System denn laut?

    Ich habe im Wohnzimmer einen gedämmten LianLi Q08 Cube mit i3 3225 und Intel boxed Kühler. Dazu zwei Festplatten!!! ,ein modulares Seasonic 430W Netzteil + DVB-S2 PCIE-Karte
    Den oberen Gehäuse-Lüfter habe ich allerdings gegen einen 120mm Silent Wings 2 ausgeauscht.

    Minimaler Sitzabstand 2,5m max. 5m. Beim Booten hört man die Platte hin und wieder und danach läuft die Kiste im Leerlauf.
    Selbst den Stock Cooler hört man nicht.

    Die Rechenpower wird bei mir benötigt, da ich > 30k an Musiktiteln habe und mir die Warterei beim Aufbau der Interpreten, Album und Titellisten auf den Senkel gegangen ist.
    Aber der Rechner ist mit Sicherheit leiser als die sowieso vorhandenen Umgebungsgeräusche.

  • Xycl: Das kommt halt immer darauf an wie Geräuschempfindlich man selbst ist. Den einen stören ein paar Hintergrundgeräusche den anderen nicht. Bei mir kommt ein 24/7 Rechner mit HDD auf jeden Fall nicht ins Wohnzimmer. Mein alter HTPC hatte eine 2.5" HDD und die ging mir schon auf die Nerven ... Ich würde im Wohnzimmer auch niemals einen boxed CPU-Lüfter verwenden, da diese eben für mich viel zu laut sind.

    Da das aber subjektiv sehr verschieden ist was als laut und was als störend wahrgenommen wird muss das jeder für sich entscheiden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der boxed Kühler läuft im Normalfall mit 600-700 Upm, da der Rechner selbst bei BluRays (Hardwaredekodierung ausgeschaltet) nicht über 25% CPU Last kommt. Und dann hört man den Film aber nicht den Luftstrom.
    Ich musste natürlich mit dem Lüftermanagement etwas heraumspielen bis ich den Rechner leise aber eben auch kalt (<52°C bei 100% CPU Last) hatte.
    Auf die 100% CPU Last kommt der Rechner aber nie.
    Den hört man nicht.
    Wichtig ist allerdings das gedämmte Gehäuse. Das bringt einiges. Die Festplatten werden bei Lian Li mit Gummi-Nöppeln und den Käfig geschraubt.
    Außerdem hat das Lian Li Q08 Gehäuse einen sehr guten Luftstrom. Vorne rein und oben hinten wieder raus mit 140mm und 120mm Lüftern. Da braucht der CPU Lüfter nicht sonderlich hoch zu drehen.

    Zu den Festplatten: Die 2,5" Festplatten in meinem privaten und in dem Firmen Laptop sind lauter (okay ist auch nur ein Plastik-Laptop-Gehäuse) als die beiden 3,5" Festplatten in dem gedämmten Gehäuse.

  • Zitat


    - Enermax Triathlor Eco 350W (oder andere stromsparende Alternative)

    Nicht gut, nimm lieber ein L8, E9 oder das normale Enermax ohne Eco wenn es nicht leise sein muss.

    Zitat

    Sockel 1150 µATx Board

    Intel DH87RL?

    Zitat

    Win 8.1

    Win 7 oder besser gleich Linux?

    Zitat

    - Samsung SSD 840 EVO 120GB (kann man sich ggf. auch noch sparen?!)

    Ja, bei Linux reicht auch 32GB dicke

    Zitat

    abgesehen von der HDD und evtl. der Boxed-Lüfter.

    Intel Boxed bei IB CPUs so 1000U/m, ist für mich absolut ok - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806


    Zitat

    aber was nehme ich als Client für's Wohnzimmer?

    NUC, Brix, miniITX Client selber bauen.

    Zitat

    Ich habe im Wohnzimmer einen gedämmten LianLi Q08 Cube mit i3 3225 und Intel boxed Kühler

    Schon mitgemacht? ;) http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806

    Zitat

    da diese eben für mich viel zu laut sind.

    Wirklich so viel? Ab wieviel Meter hörst du denn den Boxed auf 1000U/m nicht mehr?

    Zitat

    Der boxed Kühler läuft im Normalfall mit 600-700 Upm

    Mit welchem Board? Ich habe immer nur 1000U geschafft mit 2 Ivy Boards.

  • Mit welchem Board? Ich habe immer nur 1000U geschafft mit 2 Ivy Boards.

    Habe den Intel boxed bei meinem Haswell MB auch nicht unter 1000RPM bekommen. Soweit ich weiß ist das nur möglich wenn man die Stromzufuhr über Hardware eingriff reduziert ....

    Wirklich so viel? Ab wieviel Meter hörst du denn den Boxed auf 1000U/m nicht mehr?

    habe ihn eigentlich immer gehört wenn ich im Wohnzimmer war. Nicht wirklich laut aber eben doch eindeutig wahrnehmbar. Da es mit einem 30 Euro silent CPU-Lüfter für mich nicht mehr wahrnehmbar ist, ist es mir das Geld auf jeden Fall wert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe ihn eigentlich immer gehört wenn ich im Wohnzimmer war. Nicht wirklich laut aber eben doch eindeutig wahrnehmbar. Da es mit einem 30 Euro silent CPU-Lüfter für mich nicht mehr wahrnehmbar ist, ist es mir das Geld auf jeden Fall wert.

    Dann waren das sicherlich gut investierte 30 Euro. :D

    Jetzt nehmen wir mal an, dass jeder den bzw. die Lüfter seiner Wahl benutzt, der dann für denjenigen leise bis unhörbar ist.
    <ironie>Falls man sie dann immer noch hört, sollte man sich mal über eine offene Küche Gedanken machen. Dann ist garantiert der Kühlschrank auch noch aus 10 m lauter.</ironie>
    Was spricht nun noch gegen einen 24/7 Rechner im Wohnzimmer.

    Okay. Meiner geht nur an wenn ich auf die Medien zugreifen oder aber wenn er über den DVBViewer Recording Service zweck TV Aufnahme aus dem Standby geweckt wird.
    Aber die Festplatten höre ich, wie bereits erwähnt, nur beim Booten und die Lüfter gar nicht.


    Es war in der Ursprungs-Post die Rede von Dolphin.
    Da sollte es ein Core i3 schon sein, der dann im Wohnzimmer steht. Oder wollt ihr 20 m HDMI + USB Kabel vom Keller oder Dachboden aus zum Wohnzimmer legen?
    Wenn dann schon so ein potenter Rechner vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach sinnvoller, statt einer zusätzlichen NAS diesen PC mit Festplatten auszurüsten.
    Dafür ist dann selbstverständlich (ich weiß, ich wiederhole mich) ein gedämmtes Gehäuse und eine Entkoppelung (Gummi) der Festplatten vom Gehäuse notwendig.

  • kommt immer darauf an wie viel TB man benötigt, ob man RAID verwendet, wie viele Zugriffe es aus dem Netzwerk gibt und wie häufig usw.
    Ab einer gewissen Größe des Servers ist der Mehraufwand für eine annehmbare Geräuschkulisse im Wohnzimmer einfach nicht mehr im Verhältnis. Bei 2-3 HDDs mag es ja für den ein oder anderen noch akzeptabel sein. Aber versuch das mal bei 6-10 HDDs die im RAID5/RAID6 laufen. Wer da sagt das er die HDDs und die benötigten Lüfter zur Kühlung nicht eindeutig wahrnimmt sollte meiner Meinung mal zum Ohrenarzt.

    Ich würde auf jeden Fall HTPC und NAS immer trennen. Und natürlich bedeutet das, dass man mehr Hardware kaufen muss. Der HTPC klein und leise am TV mit HDMI und der Server irgendwo wo er vor sich hin brummen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey, ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten ;)
    Ich gehöre (leider) zu den Leuten die nicht "nur zum testen" bestellen! Das ist mir zuwider, deswegen wollte ich lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig.

    Wenn der Fernseher aus ist dann gibt es eigentlich keine Geräusche im Wohnzimmer, nur gelegentlich läuft mal das Radio... Das ändert sich ja dann ggf weil der Zugriff auf meine ganze Musik anders/einfacher geregelt wird -> also kommen dann öfter mal Geräusche aus den Boxen :D

    Eine Nacht werde ich noch 'drüber schlafen und dann endgültig entscheiden.

    Falls euch also sonst noch was einfällt dann schnell her damit. Die ct führ' ich mit auch gleich noch zu Gemüte!

    Gruß,
    Dom


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes

  • Zitat

    Ich gehöre (leider) zu den Leuten die nicht "nur zum testen" bestellen!
    Das ist mir zuwider, deswegen wollte ich lieber einmal zu viel fragen
    als einmal zu wenig.

    Das lässt sich leider oft nicht vermeiden, es sei denn man findet einen der 100% dieselbe Konfig hat, und selbst dann kommt
    noch das andere Gehör und augenqualität dazu und man hört den Rechner deutlich, oder sieht irgendwelche Ruckler die der andere nicht wahrnimmt.
    Soll nicht zum testkauf animieren, aber manchmal bleibt das nicht aus.

    Zitat

    mein HTPC ist komplett Fanless mithilfe des Streacom Gehäuses: http://www.streacom.com/products/fc8-evo-fanless-chassis/

    Als Platte eine SSD und man hört kein Mucks :)

    Meiner hat nur den Boxed, und ich höre den Mucks nur beim starten, wenn die Lüfter einmal kurz hochdrehen ;)

    Zitat


    Vielleicht wäre das ja eine Alternative?!

    Er hat ja noch 3 HDDs unterzubringen.

  • So, ist jetzt bestellt...

    - Fractal node 605
    - i3 4330
    - Asrock b85m pro4
    - 4Gb Ram
    - Sandisk 128 Gb SSD
    - Samsung SN-506BB
    - Be quit pure power L8
    - Kabelkram für Samsung...

    unterm Strich 500,- Euronen

    Hoffen wir mal das Beste :D

    Ich geb' dann Rückmeldung wann es läuft und vor allem WIE

    Mal sehen wie die Umschaltzeiten bei Live-TV sind

    Gruß,
    Dom


    EDIT: Wenn der Kram zu groß ist dann wechsel ich auf Node 304 und ITX Board

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!