suche Fernbedienung für XBMC

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine USB-Fernbedienung um mein Openelec - XBMC bedienen zu können.
    Das System läuft auf einem Zotac Zbox AD02. USB-Anschlüsse sind genügend vorhanden.
    Eine Funk-Tastatur ist ebenfalls vorhanden, falls mal etwas konfiguriert werden muss.
    Ich benötige deshalb keine Fernbedienung mit integrierter Tastatur. Was könntet Ihr mir für eine Fernbedienung empfehlen?

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    danke für eure Antworten!
    Wenn ich mir das so recht überlege, wäre eine All-In-One - Fernbedienung schon Klasse.
    Der Zotac hängt via HDMI direkt an meinem 42" Panasonic LCD.
    Ich hätte also nur zwei Geräte die gesteuert werden müssen... Ich benötige keine Große Fernbedienung mit viel Schnick-Schnack.
    Es reicht was einfaches, alle bisher gefundenen Fernbedienungen habe ne Menge Tasten, die ich nicht benötigen werde.
    Kann mir evtl. jemand was einfaches empfehlen?

  • Hi AEOne,

    danke für die schnelle Antwort & Danke für den Tipp!
    Die Simple 3 sollte für meine Zwecke völlig ausreichen!
    Jetzt noch eine Frage zum RC6 IR-Empfänger... wie ist der Empfang?
    Muss ich gezielt auf den Empfänger zeigen oder reicht auch etwas daneben, so wie man es von einer Fernseher-Fernbedienung gewohnt ist?
    Die Konfiguration in Openelec ist auch machbar oder?

    Viele Grüße,
    halopar

  • Hey,

    also genau zielen musst Du nicht - ungefähr reicht auch. :thumbup:
    Du kannst auf jeden Fall den IR605Q oder den OVU411000 nehmen - beide habe ich bereits getestet, ob sie unter Openelec laufen und das tuen sie.

    Gruß AEOne

  • Das hört sich gut an!
    Gibt es denn eine Anleitung wie ich den IR-Empfänger unter Openelec konfiguriere, damit es auch direkt in XBMC funktioniert?
    Bzw. was müssen noch für Einstellungen in XBMC vorgenommen werden? Gibt es hierfür auch eine Anleitung?

  • Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen RC5 und RC6 Empfängern?

    Habe noch einen RC5 und eine One for All Smart Control rumliegen, sollte doch gehen oder?


    Ja das solle auch gehen. Bei RC6 gibt es einen größeren Befehlssatz als bei RC5. Mit RC5 kann man glaube ich nicht alle Tastaturbefehle abdecken. Was ja aber bei der OneForAll auch nicht nötig ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn es nicht gleich eine Universalfernbedienung sein muss/soll, reicht auch ein schönes RC6 Windows Media Ceter FB-Set :thumbup:.
    Bin gerne bei der Entscheidungsfindung behilflich... ;)

    Gruß AEOne

    Hierzu hab ich mal ne Frage. Genau so etwas hab ich mir gekauft aber es lässt sich nur der Mauszeiger bedienen, d.h. mit den Pfeiltasten bewege ich den Mauszeiger. Ist natürlich supoptimal.....

    kann man es einstellen das man einfach Punkte anwählt durch klicken der Richtungstasten (wie bei der XBMC Remote für iOS und Android).

    Als USB Empfänger hab ich mir den hier zugelegt

    http://www.amazon.de/gp/product/B0055QKA5O/ref=oh_details_o02_s02_i01?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    als FB soll meine Logitech Harmony 555 dienen.

  • Hierzu hab ich mal ne Frage. Genau so etwas hab ich mir gekauft aber es lässt sich nur der Mauszeiger bedienen, d.h. mit den Pfeiltasten bewege ich den Mauszeiger. Ist natürlich supoptimal.....

    kann man es einstellen das man einfach Punkte anwählt durch klicken der Richtungstasten (wie bei der XBMC Remote für iOS und Android)


    Wo hast du den Mauszeiger ? im XBMC oder im OS ? Wenn im XBMC dann schalte dort die Maus doch einfach in den Settings aus dann sollte das Problem weg sein.
    Ausserhalb von XBMC verwende ich die FB nicht daher kein Plan wie es dort ist/sein sollte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gerri: Sorry, da kann ich auch nicht helfen. Weder kenne ich die FB, die Du verlinkt hast, noch kann ich mit einer Mausbedienung per Fernbedienung etwas anfangen. Bin der Meinung, da sollte man immer strikt trennen. Und wie keibertz: schon sagte: in XBMC braucht man auch keine Maus.

    Gruß AEOne

  • ich will ja auch garkeine Maus in XBMC haben :)

    ich möchte mit der Fernbedienung nur XBMC steuern können und nach dem Anschließen funktionierte die FB einfach als Maus ...... ich hatte eigentlich nur nen ordentlichen IR Empfänger mit 40cm Kabel für meinen Raspberry gesucht.

    ich habe gerade in den Amazon Rezensionen die Lösung gefunden (hoffe ich mal):

    Zitat

    Die Mausfunktion ist zwar nett aber eher unbrauchbar, also gleich nach dem start drückt man Toggle und schon sind die Pfeile als Menüsteuerung viel angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!