Fehlende Zurücktaste bei einer URC 7962 aktivieren

  • "media" oder "stb" sind mit Code 1272 eingerichtet worden!


    Für diejenigen die eine One4all URC 7962 habe und sich wundern dass die "Zurück-Taste" (Taste zwischen + und -) kein Signal im MCE Setup sendet kann geholfen werden :).


    Das einfachste wäre es die Funktion von einer funktionierenden FB anzulernen, aber nicht jeder hat eine zweite MCE Fernbedienung griffbereit.


    Hier die Schritte um der "funktionslosen" Taste Leben einzuhauchen

    • Gerät auswählen (stb oder media)
    • “magic” Taste drücken bis der Ring 2x blinkt
    • 994 eingeben => 2x Blinken
    • Taste “magic” drücken
    • Code 00539 eingeben
    • Taste "Zurück" drücken => 2x Blinken


    Freuen dass die FB eine wichtige Taste mehr hat die funktioniert.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Meikel,

    ich habe es nach deiner Anleitung versucht doch der Ring blinkt bei mir nach dem Drücken der Zurück Taste nicht. Weißt du wieso?

    Hast du vielleicht eine Keymap für die 7962?

    vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Nico

  • Hast du vielleicht eine [definition='3','0']keymap[/definition] für die 7962?

    Eine Keymap nutzt dir leider nichts da die 7962 als MCE Remote konfiguriert (1272) auf der "Zurück Taste" keine Signal sendet. Mit der angegebenen Prozedur kannst du jede Taste mit einer Funktion versehen. In dem oben angegebenen Fall kriegt die gedrückte Taste den Zurück Befehl vorgegeben.

    Ich hab es gerade noch mal getestet und das funktioniert einwandfrei. Ich denke allerdings dass du vorher das Gerät "media" auswählen musst (1. Schritt für die Programmierung), also so als wolltest du den HTPC bedienen. Dann geht es mit Schritt 2 weiter. Ich habe bei mir die Funktion von "media" auf "stb" verschoben oder besser gesagt aus "stb" "media" gemacht um Smartcontrol mit tv, amp und stb nutzen zu können.

    Versuche es noch mal, du machst bestimmt was verkehrt ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei der 7960 funktioniert es nicht! Habe ich schon getestet.

    • die 7960 ist zur 7962 zwar optisch ähnlich aber anders belegt (Code 1972 anstatt 1272 für MCE Remote)
    • die Taste Zurück sendet per default ein Signal welches durch die Keymap.xml verbogen werde kann
    • mit der Anleitung lässt sich die Taste mit dem richtigen Signal belegen (gerade getestet), demnach hast du es falsch getestet ;)
    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    • die 7960 ist zur 7962 zwar optisch ähnlich aber anders belegt (Code 1972 anstatt 1272 für MCE Remote)
    • die Taste Zurück sendet per default ein Signal welches durch die Keymap.xml verbogen werde kann
    • mit der Anleitung lässt sich die Taste mit dem richtigen Signal belegen (gerade getestet), demnach hast du es falsch getestet ;)


    Hast recht funktioniert, hatte wahrscheinlich vorher eine andere Beschreibung, bei der 7960 heißt die Taste "game" statt "Media", das wußte ich aber schon vorher.

    Danke Meikel:

    Das einzige Problem mit der One for all ist leider bei meiner Zbox AQ01 das man es nicht schafft aus den Standby aufzuwecken das funktioniert leider nur mit einer Logitech Harmony laut Zotac Support.

  • Ich kann meine AD10 mit der One4all aus S5 booten. Ich habe dafür allerdings den Powerknopf von der originalen FB der Zbox angelernt. Die Originale FB hat 2 Einschaltknöpfe, warum auch immer :)?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke für die Antwort habe es hinbekommen. Mein Fehler war das ich die 9 zu schnell hintereinander eingegeben habe.


    Gibts das gleiche auch noch für das Kontextmenü oder wie ruft ihr es auf?

    Danke und Gruß,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!