Verbindungsproblem mit Twonky Mediaserver 7.0.12-RC 1

  • Folgende Konstellation:
    XBMC läuft auf einem Ubuntu-Rechner (Precise Pangolin). Im Heimnetzwerk arbeitet ein WD My Book Live mit Fotos, Filmen und Musik. Meine Unterhaltungselektronik-Geräte (Samsung Fernseher, LG BluRay-Player, Blaupunkt Internetradio) können problemlos auf den Twonky Server zugreifen. XBMC macht das nur manchmal und es ist leider nicht reproduzierbar. Was häufig hilft, ist den Twonky Server neu zu starten. Das funktioniert aber auch nicht immer. XBMC meldet dann bei dem Versuch eine UPNP Quelle einzubinden "Keine Verbindung zum Netzwerkserver". Selbst wenn gelegentlich die Verbindung gelingt, bricht sie häufig nach wenigen Minuten ab und lässt sich danach nicht wieder herstellen. Es ist auch völlig unerheblich ob ich eine Video-, Musik- oder Bilderquelle einbinden will. Der Twonky Server läuft definitv, weil ich in solchen Situationen mit dem Fernseher Filme sehen kann oder gleichzeitig an demselben Rechner mit Rhythmbox über die UPNP-Schnittstelle der gespeicherten Musik lauschen kann.

    Woran kann es liegen?

    PS: Der UPNP Inspector zeigt den Twonky Server ebenfalls als aktiv an.
    PPS: Konventionelle Netzwerkverbindung via SMB funktioniert immer

  • Welches Logfile genau? Ich lade mal sources.xml hoch...

    Zur Zeit steht die Verbindung zum Server "Twonky at MyBookLive (2)" und ein Film wird an XBMC gestreamt. Vorher hatte ich den Twonky Server restarted (per Konsolenbefehl). Der in der sources.xml genannte ALDI-Server ist eine Medion-Platte, die ich allerdings im Prinzip nur als Backup einsetze. Damit habe ich geringe bis keine Probleme.

  • Verstehe schon die Botschaft, nur: welche Datei ist die .log-Datei? Ich habe diverse .xml-Dateien, aber keine, deren Name oder Erweiterung darauf hindeutet, ein Logfile zu sein. Zudem gibt es noch etliche weitere Ordner. Bitte um einen Hinweis, welche denn die richtige Datei für den Upload ist. Danke!

    Nachtrag: Logfile gefunden! Liegt bei mir in .xbmc/temp/xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

    Nachtrag (2): Hier das Logfile:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=108574

  • Habe bei der Gelegenheit gleich eine [definition='2','0']as.xml[/definition] angelegt. Ich gehe davon aus, dass in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] nun deren Auswirkungen erkennbar sind.
    Leider erwartet war, dass ich nach dem Neustart von XBMC wieder keine UPNP Verbindung zum Twonky Medienserver aufbauen konnte.
    Hier der Link zur aktuellen xbmc.[definition='1','0']log[/definition]:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=108583

  • Verstehe nicht so ganz wieso man xbmc mit upnp benutzen sollte, aber nun zum twonky, naja hatte mal ein versuch gestartet und hatte mich überhaupt nicht überzeugt, probleme im minuten takt, sowohl mit xbmc als auch mit anderen devices.

    Hast du mal versucht dein router/switch zu reseten ? Also mal den Netzstecker ziehen ein paar Minuten warten dann wieder aufstarten?

  • butchabay
    Das habe ich bestimmt auch schon einmal irgendwann gemacht... Das "Problem" existiert nicht erst seit gestern und es ist bezogen auf XBMC versionsunabhängig (11, 12, 13). Und selbst wenn das Resetten funktionieren würde, wäre es keine Lösung. Ich kann ja nicht immer das ganze Hausnetz inklusive Telefon herunterreißen, um ein wenig Musik zu hören oder einen Film zu schauen. Wie beschrieben: Die Kommunikation zwischen Fernseher und Twonky oder Internet-Radio und Twonky läuft völlig problemlos, ob über LAN oder WLAN, HDTV Aufzeichnungen (mit Kaffeine), die auf dem Twonky Server gleich gespeichert werden, werden von der Unterhaltungselektronik abgespielt, nur die Software-Lösung mit XBMC bereitet Probleme. Ich bin ja dennoch nicht sicher, dass XBMC das Problem ist. Vielleicht ist es auch eine Einstellung im Twonky-Server, oder bei beiden Programmen.

  • Ja, alle Informationen durchgearbeitet. Die Einstellungen sind so wie im XBMC Wiki dargestellt (XBMC als UPNP Client). Gelegentlich gelingt die Verbindung ja. Aktuell ist es so, dass ich beim Vorgang des Einbindens einer UPNP Quelle den Twonky Server in der Auswahlliste habe. Zunächst ist vor dem Servernamen das Twonky Logo abgebildet. Nach einem Doppelklick auf den Servernamen "arbeitet" XBMC und nach ca. 30 Sekunden erscheint anstelle des Twonky Logos nun ein Ordnersymbol. Es werden keine weiteren Serverinhalte dargestellt

  • So ist es nicht. Wie bereits weiter oben beschrieben, gelingt gelegentlich der Zugriff auf den Twonky Server, insbesondere wenn er frisch gestartet wurde aber die Verbindung ist nicht stabil und bei einem nächsten Start von XBMC nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe definitiv Filme, Bilder und Musikstücke über XBMC abgespielt. Allerdings gibt es offensichtlich für den Client XBMC keine vorbereitet Profildatei in /resources/devicedb/. Gibt es dafür eine Vorlage? Kann man solche XML-Dateien selbst anlegen? Wenn XBMC verbunden ist erscheint er beim Twonky Server mal als Generic Media Player mal als o2 Joggler. Ich hatte auch schon den Fall, dass XBMC mehr als 100 Mal als Client am Twonky Server aufgelistet wurde.

  • Seit Kodi 14.0-RC1 hat sich die holperige Kommunikation mit meinem Twonky-Server leicht gebessert, bzw. es gibt einen halbwegs praktikablen Workaround.
    Noch einmal kurze Problembeschreibung: Obwohl eine gültige UPNP-Quelle eingetragen ist, findet XBMC/Kodi bei einem erneuten Programmstart die Quelle nicht mehr und meldet, dass der Server nicht verfügbar sei. Dieses Verhalten lässt sich folgendermaßen "aushebeln": Ich tue so, als wolle ich eine neue UPNP Quelle einrichten, indem ich "Videos hinzufügen" wähle -> Durchsuchen -> UPNP_Gerät und dann einfach warte, bis der UPNP-Sever angezeigt wird. Nun breche ich die Aktion ab ( richte also keine neue Quelle ein). Ich kann aber nun auf meine bereits angelegte UPNP-Quelle zugreifen und die entsprechenden Funktionen nutzen. Es ist zwar nicht die Lösung des Problems - besser wäre es, wenn ich nach einem Start von Kodi direkt auf meine bereits angelegte UPNP-Quelle zugreifen könnte. Vielleicht hat jemand ja die wirkliche Problemlösung. Alle anderen Geräte (Samsung TV, Android-Handy) können ohne Problem und Verzögerung jederzeit auf den TwonkyServer zugreifen nur Kodi (noch) nicht (richtig).

  • Hi,
    ich habe das "gleiche" Problem.
    Wobei ich immer (leider sehr träge) auf den twonky zugreifen und browsen kann aber nix abspielen kann.
    Hier das [definition='1','0']log[/definition]: [DEL]

    Ich verwende als System einen Raspberry Pi Modell B 512MB (Turbo Mode) mit einer 8GB Speicherkarte und OpenELEC.
    Ich habe TwonkyMedia Version: 7.2.8 auf einem QNAP laufen.
    Ich habe auch Plex Version 2.3.20 auf meinem QNAP versucht. Ergebnis ist das gleiche.
    Mit dem Twonky klappt es ansonsten mit allen anderen Geräten (LG TV, Samsung TV, diverse Handys/Tabs und PS3/4) super und ohne Probleme.

    Ich weiß echt nicht weiter :(

    EDIT:
    Habe mein Problem gefunden...Ich hatte einen Systemproxy eingestellt. Eine externe VM. deshalb ging das warum auch immer in die Eose :(

    Danke & Gruß
    VIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!