Tausch Graka..... Sinn oder unsinn...

  • hi leute,
    bin am grübeln diese http://www.conrad.de/ce/de/product/…SHOP_AREA_17695? bereits verbaute, die ich damals gekauft habe weil ich der meinung war die interne hd400 gpu nicht zufriedenstellend war,,, gegen diese http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail zu tauschen....sprich gt610 2gb aktiv gekühlt gegen gt630 4gb passiv..

    was mich dazu bewegt, ist erstend die passive kühlung und des weiteren der großzügig ausgelegte speicher... laut bewertungen im netz ist sie zwar nicht wirklich was in bezug auf spiele, aber macht anscheinendeiniges her im bereich video und sound dekodierung....

    was meint ihr???? ?( ?( ?( ?(

    oder gibts was besseres in der preisklasse eventuell amd....auf alle fälle passive kühlung,

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Ich habe mir erst kürzlich genau diese Karte gekauft nur in der 2GB Version. Sie dient als Ersatz für die integrierte Intel HD4000 GPU.
    Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR3 Speicher, DVI-D, HDMI, VGA, 1 GPU) [Anzeige]

    Ich habe mich bewusst für diese Karte entschieden wegen der zahlreichen, positiven Tests: http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…08-20l-max-25w/

    Riesen Vorteil:
    Die neue "ZOTAC GT630 Zone Edition" Grafikkarte hat den neuen, stromsparenden GeForce GK208 (Kepler) Grafikchip mit 384 CUDA-Recheneinheiten und nur eine TDP < 25W, also praktisch die Hälfte der älteren GT430-Karte.

    Nach anfängliche Treiberprobleme unter Linux habe ich sie jetzt am laufen bekommen und bin bis jetzt sehr begeistert.
    Das Spiel 'Trine2' läuft mit dieser Karte auf 1080p, hohe Details, 2xAA flüssig ... das konnte die Intel HD4000 nicht.
    Dabei wird sie in meinem Gehäuse nicht sonderlich warm (Langzeittests stehen noch aus).

    Der wichtigste Grund für den Tausch ist allerdings die Hoffnung auf ein besseres Bild bei nicht HD-Material.
    Da erhoffe ich mir durch die sehr guten NVIDIA Treiber/Codecs ein nicht so verwaschenes Bild bei Filmen in niedriger Auflösung bzw. beim streaming.

    Dieser Test steht allerdings noch aus. Hoffe das ich das noch diese Woche schaffe.

  • @dr gibble

    habs sie schon bestellt und sollte heute kommen.... hab jetzt auch schon ein paar tests gelesen, aber immer in bezug auf die 2gb.. da ich jetzt in den nächsten monaten meinen samsung led gegen nen samsung uhd tauschen werd denk ich lieg ich mit der karte und der maximalen auflösung schon mal gewaffnet für die ära der 4k/uhd formate....
    werd dir nen feedback geben obs nen gravierenden unterschied zwischen der 4gb und 2 gb gibt...

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • @sirius123
    Der Unterschied zwischen 4 und 2 GB dürften nicht so gross sein da die Karte allgemein zu klein für aufwendige Spiele ist.
    Für alles andere (Video decoding, kleiner Games) ist > 1,5GB unnötig. Aber hey, vielleicht braucht man es später für 4K  ;)

    @zyklopede
    Mein Problem lag wohl an der Kombination Asrock Mainboard + Intel i3 wo man die interne GPU nicht vollständig abschalten kann.
    Dadurch scheint Linux sie als Hybridkarte wie in Notebooks zu erkennen.

    Details siehe Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/desktop-…current-oder-b/

    Code
    sudo apt-add-repository ppa:xorg-edgers/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install nvidia-331 
    sudo apt-add-repository -r ppa:xorg-edgers/ppa #Austragen des PPAs
    
    
    sudo apt-get --purge remove bumblebee
    sudo reboot


    bumblebee ist der Hybride Grafiktreiber für Notebooks. Denn hat er er immer mit installiert. In Kombination gibt es einen schwarzen Desktop. Daher anschließend wieder entfernen.

    Damit läuft die Grafikkarte einwandfrei unter Ubuntu 13.10. Einige Test stehen aber noch aus...
    Wichtig: Nicht die nvidia-current Treiber verwenden. Die sind schon seid längerer Zeit fehlerhaft!

  • Ich blick mit den ganzen Treibern nicht mehr durch. Ich stehe sowieso vor einer Neuinstallation.

    Welche Version soll ich den jetzt nehmen? Egal ob XBMCbuntu oder Openelec. Irgendwo werden doch die richtigen Treiber drin sein, aber in welcher Version? ?(

  • Welche Version soll ich den jetzt nehmen? Egal ob XBMCbuntu oder Openelec. Irgendwo werden doch die richtigen Treiber drin sein, aber in welcher Version?

    Im Repository "xorg-edgers/ppa" sind die aktuellen Treiber u.a. drin.
    Daher diese Quelle kurz einbinden, Treiber installieren und wieder ausbinden.

    Durch die vielen anderen enthaltenen libraries kann es sonst zu Fehler in den Paketabhängigkeiten kommen (muss aber nicht) wenn man zusätzliche Software installiert. Daher sofort wieder aushängen mit

    Code
    sudo apt-add-repository -r ppa:xorg-edgers/ppa


    Treiber installiert man ja nicht jede Woche. Führe einfach die 6 Befehle von oben nach der Reihe in einer Konsole oder in einer eigenen Sitzung [Strg + Alt + F1 (GUI ist meistens auf F7)] aus und nach dem Reboot sind die Treiber drin.

    Wenn Du Dich auf der NVIDIA Webseite zu Deiner Grafikkarte durchhangelst und die Linux Treiber wählst verrät sie Dir anhand des Namens das Du den Treiber 331 verwenden musst (http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/72276/de)
    Treiber aus den Repositorys sind aber generell einfacher zu installieren als die Pakete auf der NVIDIA-Seite.

  • Bildtechnisch habe ich mir bei SD-Material etwas mehr erhofft

    Die Installation der richtigen Treiber ist ja nur der erste Schritt zum perfekten Bild.
    Im Anschluss gilt es die perfekte Einstellung/Konfiguration zur Videoausgabe zu finden ... Stichwort "Deinterlace" und "BOB".

    Ich selbst finde es auch ziemlich schwer in all den Foren und Konfigs das passende für sich selbst zu finden.
    Bei Intel war es ziemlich einfach die optimalen Treiber + Einstellungen zu finden (vaapi-sse4). Die sind schon ziemlich gut.
    Bei NVIDIA muss ich noch testen. Da komme ich aber erst am Wochenende zu. Wenn alles perfekt eingestellt ist schreibe ich dazu mal ein Tutorial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!