DD Cine S2, Ubuntu unter tvheadend + xbmc

  • Servus Community,

    erst mal ein Hallo in die Runde. Kurz zu mir: ich bin neu hier und nicht unbedingt Linux Experte, aber auch kein absoluter Neuling damit.

    Setup:
    Aktuelle Ubuntu Version (13.10 saucy)
    XBMC ebenfalls aktuell (12.0 RC3)
    tvheadend aus github repository gezogen und installiert, lässt sich starten

    In der Webgui von tvheadend unter Configure finden sich jedoch leider keine Adapter. Dies ist denn auch mein Problem :)
    Hat hierzu jemand eine Idee bzw. kann mir jemand iwie weiterhelfen? Hab schon google durch und steh nun quasi kurz davor alles hinzuschmeissen :o)

    Hab im Netz gelesen, dass es etwas bringt den Media Tree zu aktualisieren...
    An Hand der Anleitung http://wiki.easy-vdr.de/index.php?titl…_Devices_CineS2 hab ich den experimental Tree installiert und bin bis zum make install gekommen, welches ohne Parameter ohne Fehler durchläuft, aber mit dem langen Parameter (steht in nächster Zeile) leider nicht:
    make[1]: *** Keine Regel, um »experimental/ngene-octopus-test/linux/Documentation/dvb/get_dvb_firmware« zu erstellen. Schluss.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/kai/media_build_experimental/v4l'

    Ich bin nun gänzlich mit meinem Latein und meinen Ideen am Ende^^

    Liebe Grüße

  • Es tauchen nun endlich 2 Adapter in tvheadend auf.
    Wo ich nun jedoch nicht weiterkomme:
    - Hat jemand eine >>aktuelle<< Anleitung zur tvheadend-Konfiguration oder kann mir sagen, wie ich nun dort vorgehen muss?
    - Unter XBMC konnte ich unter System > Einstellungen > Add-Ons keinen PVR Client auftreiben!?

    Danke schon mal im Voraus!

  • Wenn du noch nicht aufgegeben hast:
    Wenn der Adapter eingetragen ist, mußt du als nächstes die Region festlegen. Wahrscheinlich Astra 19.2
    Dann auf Scan und laaange warten. Der Text auf der rechten Seite mit "awaiting" gibt dir einen Hinweis.
    Wenn alle Muxes durch sind, dann auf "Map Muxes 2 Channels" klicken.
    Das ist fertig, wenn unten in der log-Ausgabe "now idle" steht.

    Grob aus dem Gedächtnis geschrieben.

    Alernativ: probier den YaVDR aus.

  • Alernativ: probier den YaVDR aus.

    Weitere Alternative....nimm Openelec und installiere dir den TVHeadend oder VDR Dienst. Sollte vom nackten System bis Fernsehen keine halbe Stunde dauern. Frag mal bei sveni_lee: nach, ich glaube er hat das so laufen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also Openelec ist wohl die einfachste Lösung... Das bringt alles mit...
    VDR ist als OE Plugin verfügbar... Ich hatte bisher noch keine Kompatibilitäts-Probleme mit der DD Cine S2.
    Dennoch bin ich auf Ubuntu 13.10 + VDR (als Backend) und xbmc umgestiegen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Warum denn ? :D

    Ich vermute weil OE sehr eingeschränkt ist bei der config! Da es eine sehr schlanke Linux Version ist speziell für den HTPC Betrieb zugeschnitten. Ich bevorzuge lieber den yavdr 0.5

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD


  • Jup denk ich auch :) Bei yavdr brauchs halt ne NVIDA :/

    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum oder aber den Meisten noch unklar...
    yaVDR braucht die inVidia Karte nur wenn du auch das yVDR als Ausgabe nutzen möchtest...
    Aber 90% der leute hier im Forum nutzen yaVDR nur das Backend. Das yaVDRvstellt den
    TV-Stream zu Veerfügung aber giebt in nicht an den TV weiter! Die Ausgabe des Bildes
    erfolgt über xbmc als Frontend... Somit spielt es keine Rolle Was für eine Graka du hast...
    der Vorteil von yaVDR ist du findest alles in den entsprechenden ppa's...
    Du kannst das ganze auch auf einen Ubuntu mini ohne Grafische oberfläche aufsetzen und VDR installieren...
    dann musst halt manche VDR-plugins suchen oder sekber compilieren...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ja das is mir bewusst ;) Habe selbst n Ubuntu 12.04 mit yavdr repos am laufen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!