Suche Live - TV Netzwerk Tuner (Live TV Server?)

  • Hallo zusammen,

    habe mich heute erst hier registriert jedoch lese ich schon seit einigen Monaten mit.

    Ich bin derzeit im besitz einer MyGica ATV1200 Android Box mit XBMC Frodo 12.0 und einer WD-Cloud 2TB und
    möchte mir nun auch Fernsehen ins XBMC holen.

    Deshalb würde ich mir freuen, wenn Ihr mir hilfreiche Tipps bzw. Links und Hardwarevorschläge geben könntet.
    Konkret interessiere ich mich für eine DVB-T lösung da ich das bereits direkt an meinem Fernsehen einsetze.

    Jedoch stört es mich persönlich das ständig mehrere Oberflächen nutzen muss.

    Soweit mir bekannt benötige ich einen Live TV Server (Server mit TV Karte) bzw. einen Netzwerk Tuner.

    Mein Budget hierfür liegt bei max. 100€.

    Aus meiner Sicht kann ich an meiner Androidbox keinen Live TV Server installieren, habe hier testweise einen USB Tuner angeschlossen, der aber sehr schlechte empfangsqalität bietet.

    Und einen Netzwerk DVB-T Tuner konnte ich leider noch nicht finden unter 100 €.

    Könnte Ihr mir weiterhelfen ?

    Danke.

    Mein Kodi-System:

    Amazon Fire TV - Kodi Sideload
    WD MyCloud 2 TB

    2 Mal editiert, zuletzt von chris2603 (7. Januar 2014 um 22:47)

  • Glaub nicht das in die Richtung etwas unter 100,- machbar ist....
    Letztendlich musst du aber auch bei einem Netzwerk TV-Server auf einen Tuner in Karten- oder USB-Stickform zurückgreifen.
    Und da bei dir hier jetzt schon der Empfang schlecht ist....

    Hast du deinen Stick mal testweise an verschiedenen Endgeräten und Aufstellungsorten ausprobiert?
    Als ich zum Beispiel noch in Mainz gewohnt habe, hatten wir in der Küche prima DVB-T Empfang, aber im Wohnzimmer fast gar keinen :D

  • Also ich habe ja eine aktive DVB-T Antenne an meinem TV (eingebauter Tuner) dort ist der Empfang ok.
    Nutze ich dann den USB-Tuner an meiner Android Box finde ich zwar alles Sender aber die brechen ständig ab, die aktive Antenne steht jedoch
    an der selben stelle.

    Deshalb wird der USB-Tuner wohl nicht der Hit sein. (MyGica T119 Mini DVB-T USB TV Tuner Stick)
    Bin mit meiner Android Lösung eigentlich sehr zufrieden nur brauch ich halt eine vernünftige Lösung für Live TV ohne mehrere hundert Euro zu investieren.

    Und z.B. ein VU+ UNO Linux HDTV Hybrid Receiver [Anzeige] ist einfach zu teuer (ca. 260 €) meiner Ansicht nach, um nur TV in XBMC zusehen.

    Mein Kodi-System:

    Amazon Fire TV - Kodi Sideload
    WD MyCloud 2 TB

  • nur brauch ich halt eine vernünftige Lösung für Live TV ohne mehrere hundert Euro zu investieren.


    Dann wirst du wohl das Geld besser in eine Flasche guten Wein investieren und damit dann bei der Nachbarin vernünftig Fernsehen gehen :). Spaß beiseite, ich denke mal deine Basis ist schon mal ziemlich ungünstig und schließt "vernünftig" von vornherein eigentlich aus. Besser eine kleine andere Box kaufen und zum Beispiel Openelec installieren, dann hast du XBMC und den VDR oder TVHeadend als installierbaren Dienst gleich dabei.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das würde dann bedeuten das meiner Android TV Box fürs Wohnzimmer recht schnell ausgedient hätte.

    Jedoch gibts wohl auch die möglichkeit Linux darau zu installieren.


    Was wäre denn eine Lösung für kleines Budget (Box + DVB-T Tuner) ?

    Mein Kodi-System:

    Amazon Fire TV - Kodi Sideload
    WD MyCloud 2 TB

  • Möglichkeiten gibt es recht viele, zum Beispiel eine gebrauchte zBox oder einen Arctic MC001. Der Arctic hat sogar DVB-T mit an Board. Ob der DVB-T Adapter von Openelec unterstützt wird kann ich die leider nicht sagen, habs bei meinem Arctic im Keller noch nicht probiert. Hatte vor geraumer Zeit (>1Jahr) mal an meiner Zbox Nano AD10 einen USB DVB-T Stick und das hat problemlos funktioniert und sollte mit der aktuellen OE Version wesentlich besser gehen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich würde jetzt so einmal freiweg "Hauppauge" als Hersteller empfehlen.
    Hatte damit bisher immer gute Erfahrungen was die Hardware anbelangt und fand den Support bislang auch sehr gut.
    Die meisten Geräte von denen sind sogar Linux Kompatibel.

    Aber wenn du hier 5 Leute dazu fragst, wirst du vermutlich 10 Vorschläge+ bekommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!