Externe MySQL Datenbank automatisch aktualisieren - OHNE laufendes XBMC - Möglich?

  • Hallo zusammen,

    folgende Konstellation:
    OpenElec auf Raspberry Pi
    XBMC Datenbank ausgelagert in MySQL auf QNAP NAS
    Filme und Serien in Shared Folder auf NAS

    Nun ist ja leider so, dass die Raspberries nicht gerade die schnellsten sind und die Datenbankaktualisierung dauert mir einfach zu lange. Mein Wunsch wäre, dass, sobald ich neue Serien / Filme etc. auf mein NAS kopiere, ich nicht erst am Pi die Datenbank aktualisieren muss. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, die Datenbank ohne laufendes XBMC zu aktualisieren und das am besten automatisch, also ohne zusätzliche Tools wie XBNE o.ä. zu nutzen.

    Schön wäre ja, eine XBMC Instanz auf dem NAS laufen zu haben, welche z.B. alle 2 Minuten automatisch die Datenbank aktualisiert, aber da gibt es scheinbar leider keine Lösung (bzw. nur auf neuern NAS-Modellen mit HDMI Anschluss, da gibt es scheinbar mittlerweile sogar XBMC für).

    Fällt euch sonst etwas ein, wie man das realisieren könnte?

    Ziel soll wie gesagt sein, dass beim Einschalten des Pi keine Datenbankaktualisierung stattfinden muss, sondern alles direkt aktuell ist. Bzw wenn man einen Film kopiert hat und kurz danach an den bereits laufenden Pi geht, dort bereits eine aktualisierte Datenbank vorhanden ist.

    Gruß
    VomDTH

  • Ist nach meinem Kenntnisstand derzeit nicht möglich, weil es noch kein "Headless" XBMC gibt. Was du natürlich machen kannst ist die DB vom PC/Laptop aus verwalten, dann ist sie am Pi ja auch immer aktuell. Nach dem Kopieren noch fix XBMC angeworfen und aktualisiert und damit ist es auch erledigt. Ich nutze z.B. mein MacBook nur für die DB-Pflege, nicht als echten Client.

  • jap so mach ichs auch, über den "normalen" rechner aktualisier ich dann kurz die DB.

    gibt wohl für openmediavault ne möglichkeit mit ner xbmc headless variante aber auch super kompliziert soweit ich das als lnix noob gesehen habe.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Hallo zusammen,
    gibt es den eine Möglichkeit auf Windows Basierten Systemen dieses zu verwirklichen?
    Also das auf dem Server wo die Db läuft automatisiert eine Aktualisierung laufen lassen alle CL?

    Ich würde mich freuen ein Feedback zu erhalten.

    LG
    snake_shit

  • versteh ich nicht ganz.

    Meinst du jetzt das auf deinem Windows die MYSQL Datenbank gehostet wird und du von dem Windows auch die DB updaten willst?

    Oder meinst du das du von einem WinClient einfach eine Datenbank aktualisierung machen willst (wo die Datenbank zb auf einem NAS liegt)?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • versteh ich nicht ganz.

    Meinst du jetzt das auf deinem Windows die MYSQL Datenbank gehostet wird und du von dem Windows auch die DB updaten willst?

    Oder meinst du das du von einem WinClient einfach eine Datenbank aktualisierung machen willst (wo die Datenbank zb auf einem NAS liegt)?

    Ich meine Punkt eins ich habe einen Server auf dem die SQL Db liegt und dort auch aktualisiert werden soll.

  • dann installierst du da einfach XBMC und sagst das er bei jedem start von XBMC die DB aktualisieren soll.

    Das heist du musst dann nur kurz XBMC starten und fertisch :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Könntest dir auch ein batch script schreiben das jeden tag ausgeführt wird "xbmc startet" = dann wird datenbank aktualisiert und nach zeit x wird XBMC wieder geschlossen

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • nicht das ich wüsste aber das wäre zb ein beispiel von mir (nicht getestet)

    start /w C:\XBMC\XBMC.exe
    ping 127.0.0.1 -n 2100 >nul
    taskkill /im "XBMC.exe"

    das würde nach 35min xbmc wieder schliesen :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hallo zusammen,
    also ich werde es jetzt via .vbs script lösen und diesen als Task vom Server ausführen lassen. Dabei wird XBMC im hintergrund gestartet aktualisiert automatisch die Db und schließt sich wieder. Der VBS Script sieht so aus.

    Code
    Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.Run "C:\xbmc\xbmc.exe" ,0
    Set WshShell = Nothing
    WScript.Sleep 10000
    Set ws=CreateObject("WScript.Shell")
    ws.Run "TASKKILL.exe /F /IM xbmc.exe"


    Zeile 1 bis 3 startet XBMC im Hintergrund
    Zeile 4 ist der Timer in meinem fall 10 sec.
    Zeile 5 bis 6 beendet XBMC.

    P.S. Im anhang findet ihr die Funtionierende .VBS Datei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!